Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

  • huhu
    kann es sein, dass auch Servoöl bis da nach hinten sifft?
    Hab gestern Servobehälter kontrolliert ... der Messstab war trocken ... werd jetzt doch mal die Schellen erneuern.
    Gruß!

  • huhu
    ich habe heute im Zuge des Wechsels der Stabilager ein paar Bilder von der Ölwanne gamacht,
    insbesondere vorne an der Stirnseite scheint es ziemlich zu siffen. Scheint von der vorderen linken Ecke zu kommen, da schmodderst ziemlich (Bild 4).
    Außerdem tropft da unten Servoöl. Soll ich es erstmal mit der Erneuerung der Schelle da unten an der Ansaugleitung versuchen oder könnte da mehr im Argen sein?


    Aber hier jetzt die Bilder, was meint ihr? Ölwanne neu machen? Oder nur "ölfeucht"? :/
    Danke und VG.


  • Mein Tipp wäre Ölwannendichtung... :/

    schnell müde, immer hungrig,
    ...und überall im Weg... :P

  • Die beiden Schläuche auf der Niederdruckseite der Servolenkung siffen nach erstaunlich kurzer Zeit, auch Originalteile. Lausige Qualität, da hilft nur austauschen! Leider werden die ein bisschen teuer in letzter Zeit ...


    Hast du ein Automatikgetriebe? Wenn ja, dringend auch mal den Getriebeölkühler checken!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • hi, nein Handschalter.
    Meinst du die beiden Schläuche Nr. 1 Ansaugleitung und Nr. 14 Kühlerrücklaufleitung?
    Sollte man neben den 3 Schellen auch gleich die 2 O-Ringe Nr. 11 am Kühleranschluss erneuern?
    Gruß!

  • Die beiden und evtl auch die #8. Mußt du mal schauen, ob die auch sifft. O-Ringe immer mittauschen! Bei dem Preis würde ich gar nicht erst fragen!


    Mach auch den Dichtring unter dem ATF-Behälter Deckel direkt mit!
    32411128333, 5,-€, #3
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=32&bt=32_0722

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • dann am besten gleich neuen Behälter oder?
    Wer weiß, wieviel Dreck da schon drin ist unter dem Sieb.


    https://m.pkwteile.de/febi-bilstein/7105601


    https://autoteile.check24.de/a…1qyQnfEAQYBCABEgJWafD_BwE


    Und Öl zwar "lebenslang", aber kann man nach 230.000km sicher auch mal erneuern.


    Aber ich sehe gerade, ich drifte hier grad völlig vom Eingangsthema ab ... Sorry Mods :)

  • Da ist ne Dichtung - die sieht nur aus, wie der letzte Ring vom Gewinde und ist steinhart. Ohne Dichtung haettest du nach einer Fahrt den ganzen Motorraum voll mit Oel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab die bei mir raus gepopelt, war aber nicht soooooo hart. Da ich zu faul war das zu bestellen hab ich erstmal Teflonband rum gewickelt und seitdem ist das furztrocken. Hab es mir dann gespart und jetzt, als ich mal bei BMW war, komplett vergessen :heul:X/

  • Die Dichtung hängt ganz oben im Deckel, wie Richard schon sagte. Die ist nicht sichtbar, wenn man nicht weiß, daß sie da ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Alles klar, danke. Again what learned :)
    Weil wir gerade bei den Dichtringen sind: Soll man den Dichtring am Ölniveausensor auch mal tauschen, wenn's dort siffig ist?

  • Dann tausch den Sensor direkt mit. 55 Euro und das Oel muss sowieso raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen.
    Ich hab heute auch mal unter meinen Hobel geschaut, da er in letzter Zeit unter sich lässt. Ich befürchte dass es auch die Ölwannendichtung ist. Was macht Sinn, gleich mit zu tauschen? Ich hab jetzt den Thread gelesen und bei mir blieb Motorlager und Ölstandsensor hängen. Gibt's sonst noch was? Ausserdem befürchte ich dass der Kühler auch undicht ist. Bis ich muss ungedingt derb Zusatzlüfter tauschen, da der verbaute nicht funktioniert.