Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

  • Das ist wohl wahr, aber es sieht eher so aus, als ob es von vorne kommt, wird durch den Fahrtwind nach hinten befördert, und sammelt sich an der tiefsten Stelle :) Erstmal reinigen und dann beobachten, dies wäre wohl am zielführensten :top:

  • Den Ventildeckel würde ich mal so gar nicht von der Liste streichen und dort mal genauestens kontrollieren. Falls dort dennoch alles trocken sein sollte, dann wohl eher Ölwannendichtung.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das ist ne defekte Oelwannendichtung :) mach direkt die Pleuellager mit

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Selber machen oder Werkstatt ?
    Was du brauchst ist die Dichtungen um die 20€
    Pleullagerschrauben 12x 1,95€
    Pleullager 21€ bei motoinegrator



    Wenn du es machen kannst sind das 3 -4 Stundenarbeit. In der Werkstatt denk ich wirste mit 400-500€ rechnen können.

  • ok, welche Lager brauch ich denn? 45,00 / 44,75 / 44,50 ? Kolbenschmidt xx 600 oder xx 620?
    Die Dichtung von Elring ist ok?
    Und die neuen Schrauben vermutlich vom :) ?
    Danke!

  • Schalen immer im Standardmaß, Mahle, Kolbenschmidt - alles Tutti.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hab mir gerade ein video dazu angesehen ... ne das ist leider nix für mich zum selber basteln.
    werd erstmal alles sauber machen da unten und weiter beobachten ...

  • Also ich hab das auch 2018 durch. Ich hab meiner Werkstatt freie Hand gegeben da man nicht sehen kann ob es der Simmerring der die Wannendichtung ist. Zusätzlich hing allerdings vorne auch noch ein ganz klein wenig. Am Ende war es die Wannendichtung. Die Laufbuchsen habe ich nicht mit machen lassen (Laufleistung ~210.000 damals)

  • Bei mir sieht’s von unten gerade genauso aus. Hab Freitag einen Werkstatt Termin zum Tausch der Ölfiltergehäusedichtung, mal sehen. Aber das der Stabi nass ist bei mir, wird es wohl der simmering sein, da sind ja die Löcher drüber

  • Mein Motor ist auch Ölfeucht. Ich lasse nächsten Monat die Ölfiltergehäuse-Dichtung und den Wellendichtring wechseln, dann sollte gut sein.


    Preislich wurde mir ein Kostenvoranschlag von 342,00 Euro gemacht, ich denke, das ist ein fairer Preis.


    Ölwannendichtung hab ich beim letzten Ölwechsel mitmachen lassen.


    Gruß


    Manuel

  • Ich denke mal die meinen den Simmerring vorne an der Kurbelwelle zur Riemenscheibe hin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!