Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

  • Hallo Freunde der Sonne/ der Nacht, je nach Präferenz.


    Hatte jemand schonmal das Vergnügen bei einem Automat mit 5HP18 Getriebe und M52(b25) Motor den Kurbelwellen RWDR getriebeseitig zu tauschen?

    Wenn ja, was wäre denn bei der Arbeit alles zu beachten? Laut Leebmann existiert für mein Auto auch dort eine "Schwungscheibe" obwohl vielseits im Forum gesagt wird, dass es beim Automatik keine gibt. Also dann nur ein Massenausgleichsrad quasi?

    Ich weiß das kann ein 10-15Std. Projekt werden wenn man es das erste Mal macht, aber mich würde es brennend interessieren.

    Hatte das jemand mal in einer guten Werkstatt machen lassen und wie würden sich die Kosten dafür bewegen, falls Erfahrung vorhanden. :top:


    Zu meinem Problem:

    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit die Ölwannendichtung getauscht. Ringsrum um die Wanne ist auch alles staubtrocken.

    Nun hängen Tropfen an der Ölwanne im Bereich der Kante des Getriebegehäuses.

    Aufgrund dessen, dass ich nun nicht davon ausgehe dass genau dahinten die Ölwannendichtung wieder defekt ist gehe ich stark vom RDWR in dem Bereich aus. Bereich wo es rauskommt ist in einem der Bilder rot markiert. Das andere Bild soll zeigen, dass darüber alles trocken ist und man sieht sogar schön die neue Ölwannendichtung.


    Bin für Infos äußerst dankbar. :trinken:


    Grüße aus der Pfalz.

  • Wie gesagt, die Dichtung ist erst frisch getauscht, mit nicht all zu langer Zeit meinte ich damit 2-3 Monate pi mal Daumen, und hab penibelst auf den richtigen Sitz geachtet, auch aufs Gummi der Dichtung bisl vom frischen Öl drauf gemacht, dass se nicht so arg gequetscht wird und besser anliegt.


    Ne um den Ventildeckel, um das Ölfiltergehäuse, um die ZKD und sogar beim Rohr des Peilstabs ist alles trocken. KGE wäre ggf. noch ein Ding, ist wohl noch die erste drin.


    Stutzig macht mich dass es halt direkt dahinten rauskommt und nicht iwwo verläuft. Anbei ein Bild von der vorderseite der Ölwanne, alles trocken.

  • Ölfilterfuß kannst du auch ausschließen?

    Der Ablaufschlauch von der KGE löst sich mit der Zeit auf und dann sauts da raus. Das sieht man nicht, das merkt man erst, wenn man ihn anfaßt und er sich auflöst

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie gesagt, die Dichtung ist erst frisch getauscht, mit nicht all zu langer Zeit meinte ich damit 2-3 Monate pi mal Daumen, und hab penibelst auf den richtigen Sitz geachtet, auch aufs Gummi der Dichtung bisl vom frischen Öl drauf gemacht, dass se nicht so arg gequetscht wird und besser anliegt.


    Ne um den Ventildeckel, um das Ölfiltergehäuse, um die ZKD und sogar beim Rohr des Peilstabs ist alles trocken. KGE wäre ggf. noch ein Ding, ist wohl noch die erste drin.


    Stutzig macht mich dass es halt direkt dahinten rauskommt und nicht iwwo verläuft. Anbei ein Bild von der vorderseite der Ölwanne, alles trocken.

    Hast du am Uebergang des Motors zum Dichtringgehaeuse an der Kontaktflaeche kein Silikon / Dichtmittel aufgebracht? Wenn du die Dichtung eingeoelt hast, kann das Dichtmittel dort nicht binden und es wird natuerlich undicht. Den Bildern nach ist dort aber nichtmal Dichtmittel verwendet worden

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ölfilterfuß kannst du auch ausschließen?

    Der Ablaufschlauch von der KGE löst sich mit der Zeit auf und dann sauts da raus. Das sieht man nicht, das merkt man erst, wenn man ihn anfaßt und er sich auflöst

    Jup Ölflilterfuß ist auch trocken. Alles klar muss ich dann mal checken.


    Hast du am Uebergang des Motors zum Dichtringgehaeuse an der Kontaktflaeche kein Silikon / Dichtmittel aufgebracht? Wenn du die Dichtung eingeoelt hast, kann das Dichtmittel dort nicht binden und es wird natuerlich undicht. Den Bildern nach ist dort aber nichtmal Dichtmittel verwendet worden

    Du meinst nun die Kontaktstelle der Getriebeglocke zum Motor? Entschuldige aber hab da gerade kein genaues Bild vor Augen was du für eine Stelle meinst :kratz:

    Bei der Dichtung auf der Getriebeseite ist doch kein Spalt wie es jetzt beim Steuerkettengehäuse der Fall ist, deswegen fand ich es dort nicht nötig Dichtungsmaterial drauf zu machen da die Fläche gut genug aussah, dass es rein mit der Dichtung hebt. Hab leider keine Bilder ohne Wanne gemacht wo ich es nachvollziehen kann wo Dichtmittel/Silikon angebracht wäre... :wacko:


    Will da keine negative Diskussion mit bezwecken, bin ja froh dass ihr immer helft. :trinken:

  • Okay das Dichtungsgehäuse des RDWR hatte ich nicht demontiert, kommt man da ohne Getriebeausbau überhaupt dran also wenn nur die Ölwanne weg ist?


    Also du meinst hier die Pos. 10 im Fall meines Motors bzw. Fahrzeugs?

  • Okay das Dichtungsgehäuse des RDWR hatte ich nicht demontiert, kommt man da ohne Getriebeausbau überhaupt dran also wenn nur die Ölwanne weg ist?


    Also du meinst hier die Pos. 10 im Fall meines Motors bzw. Fahrzeugs?

    Ohne Getriebeausbau nicht möglich. Wenn da bisher keiner dran war, siffts vermutlich da raus. Steht bei mir auch noch an.... inklusive neuer Kupplung..


    Gruß


    Edit: Ich meinte damit den Allgemeinzustand vom getriebeseitigen Radialwellendichtring. Wie anfällig sind die Dinger eigentlich?

  • Hinten an der Oelwanne ist genau der gleiche Spalt, wie vorne zum Kettenkanstegehaeuse! Auch dort muss Silikon ran.


    Die Abdeckplatte bildet den hinteren Abschluss und das Kettenkastengehaeuse den vorderen.


    Hinter dem Dichtring sitzt eine halbrunde Abdeckplatte, die den Ring nach hinten 'festhält'.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…41&og=01&hg=11&bt=11_7518

    und genau dort muss beim Oelwannenwechsel mit Silikon abgedichtet werden, sonst sifft es an den Stellen, die Dom27 fotografiert hat

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RsRichard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Uff okay dann hatte ich das übersehen....

    Vermutlich muss, um das zu beheben wieder die Ölwanne ab? :wall:


    Also gehe stark von aus, denn von der anderen Seite ist ja das Getriebe im Weg.


    Dankeschön für die Infos, dann muss ich das wohl iwwan machen wenns extrem wird.