Schaltgeräusche

  • ist bei meinem 540i auch.... es klackt schön deutlich und metallisch.....


    ...it's not a bug it's a feature....

  • macht bei mir auch deutliche geräusche, va neben ner wand mit offenem fenster schon gruslig ;)

  • Bei mir isses v.a. die 2. Welle die mit NAahdruck eingelegt werden will. Je kälter es ist, desto härter muss ich sie rannehmen. Soll bei den 6-Gang-Boxen wohl stand der Technik sein, von den 5-GAng.Getrieben bin ich bei BMW besseres gewohnt. Und lautlos geht das auch nicht wirklich von statten. Trotzdem macht es tierisch Spass ein solches Aggregat von Hand zu Schalten, v.a. die verzögerungsfreie Gasannahme und der resultierende Tritt ins Kreuz :D


    War grad mit dem Polo meiner besseren Hälfte im Biergarten ; sie ist allerdings zurückgefahren ;) 4 Personen + Klimaanlage,
    das weiss man wieder was man am 540i hat :trinken:

  • ....also bei mir lassen sich die Gänge ganz normal einlegen, kein erhöhter Widerstand.... Sommers wie Winters..... wenns wirklich arg schwergängig ist dann muß da vielleicht mal was am Gestänge justiert / gefettet werden....

  • Dem kann ich mich nur anschliessen, wenn ich auf dem Parkplatz mit offenem Fenster schalte, klingt das ziemlich metalisch und für mich (noch) ungewohnt... aber eigentlich butterweich und sehr präzise...

  • Kann ich nur bestätigen, sanfter Druck und bei offenem Fenster gut hörbar, ist auch bei meiner 5 Gangschaltung so...


    Gruß der Josh

  • Hallo Ihr!


    das Problem ist bei BMW bekannt....


    in den meisten Fällen ist es die Hardyscheibe (Gelenkscheibe zwischen Kardanwelle und Getriebe) diese ist aus Hartgummi mit Metallbuchsen, wenn diese Scheibe verschlissen ist macht sie halt „Klack“ Geräusche...............BMW lässt sie aber meist drin bis sie ganz kaputt ist.



    Cya Thomas

  • ...das ist kein Problem mit der Hardyscheibe.... das Gestänge klackt halt beim Bewegen..... it's not a bug.... it's a feature....

    grüßerle


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Ja, auch mein 5 Gang Diesel knackt so beim Einlegen, solangs wenigstens funktioniert hab ich kein Problem damit.


    Im Winter gehts dafür ganz zäh, den R. und den 1. Gang bekomme ich nur mit einem *krrrr* :crazy: Geräusch rein wenns arg kalt ist (so um die minus 20°)


    Aber bei milderen Temperaturen alles ok. auch der :) findet da keinen Fehler, das iss halt so und fertig :O


    mfg Andy

  • Zitat

    Original von REISS
    also krrrr darf das eigentlich nicht machen :apaul:


    Ja das ist mir schon klar, aber da konnte mir bislang keiner helfen, warum das so ist. Der :) sagte, daß alles normal ist mit dem Getriebe :kratz:
    Und naja, auch Freddy alias "rogatyn" konnte mir nicht helfen. Das ist doch der Getriebespezialist, und der meinte es kommt daher, daß sich bei der Kälte die Materialien sehr zusammenziehen, und es dann eben nicht ganz so geräuschfrei zum schalten geht, wie im Sommer. Wie gesagt von den Gängen 2 bis 5 ist alles ok.


    mfg Andy

  • Bei meinem klackts auch beim Schalten.


    ... und wenns kalt ist, hat man vor allem mit dem 2ten Gang zu kämpfen... der geht da recht schwer rein. :(