Automatikgetriebe ECO_Tuning Teil 2

  • Liest hier eventuell noch jemand von den Leuten mit, die noch eins anbieten?

    Es gibt nur sehr sehr wenig Leute die eins anbieten. Mein Tipp. Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen nach Schlachtfahrzeugen. Vielleicht liest du irgendwo davon, dass einer einen e39 schlachtet mit verbauten optimierten GSG.

  • Es gibt nur sehr sehr wenig Leute die eins anbieten. Mein Tipp. Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen nach Schlachtfahrzeugen. Vielleicht liest du irgendwo davon, dass einer einen e39 schlachtet mit verbauten optimierten GSG.

    Wie darf ich das nun verstehen, dass es aktuell einer anbietet oder dass es vorkommen kann. Denn letzteres ist mir klar und aus dem Grund schaue ich auch öfter. Falls du einen weiteren Hinweis hast, immer her damit :)

  • Jain, es sollte nur ein Tipp sein, wo man suchen kann. Ob und wer zurzeit eins anbietet kann ich dir nicht sagen. Aber die Steuergeräte sind nichts, was man mal ebenso überall bekommt.

  • Da frage ich mich bloß, wo sind diese ganzen Menschen hin die diese ganze Dinge entwickelt und angeboten haben .. ?(

    Kann ich dir sagen. Der eine ist im Ruhestand und der/die anderen haben wahrscheinlich auch keine Lust mehr. Weil man sich Mühe gibt und etwas entwickelt und von allen Seiten mitunter Leute ankommen und öffentlich versuchen das zu vermiesen. Da haben dann viele kein Bock mehr drauf. Das ist alles nicht ganz einfach und daher verständlich, dass die Leute darauf kein Lust mehr haben.

  • Kann ich dir sagen. Der eine ist im Ruhestand und der/die anderen haben wahrscheinlich auch keine Lust mehr. Weil man sich Mühe gibt und etwas entwickelt und von allen Seiten mitunter Leute ankommen und öffentlich versuchen das zu vermiesen. Da haben dann viele kein Bock mehr drauf. Das ist alles nicht ganz einfach und daher verständlich, dass die Leute darauf kein Lust mehr haben.

    Ja da gebe ich dir Recht.. sehr schade dennoch, ich hoffe ich komme irgendwann noch an so ein Steuergerät, finde es dennoch gut dass es in der Vergangenheit Leute gab die sich für sowas eingesetzt haben.


    Naja, falls wer was für mich hat schreibt mir gerne !

  • Ja da gebe ich dir Recht.. sehr schade dennoch, ich hoffe ich komme irgendwann noch an so ein Steuergerät, finde es dennoch gut dass es in der Vergangenheit Leute gab die sich für sowas eingesetzt haben.
    Naja, falls wer was für mich hat schreibt mir gerne !

    Ja, finde ich auch traurig. Ich bin auch ganz überrascht, dass das mit der Ibus-App so gut funktioniert und so zahlreich verkauft wird und schon so lange so gut läuft.
    Aber das schein der Kundenkreis mittlerweile zu groß zu sein und wirklich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt zu sein. Das war ja bei den Steuergeräten nicht so der Fall, weil einfach die Möglichkeiten zum testen damals wesentlich begrenzter waren.
    Aber der Support von Megawatt war trotzdem absolut grandios!

  • Sind die Steuergeräte alle in der letzten Ausbaustufe mit Drehzahlsignal von der Programmierung alle gleich oder gibt es z.B. Unterschiede zwischen 525d oder 530d oder vielleicht sogar allgemeine Unterschiede?


    (verschiedene Softwarestände sprich, neuer oder älter usw.)

  • Ja, es gibt verschiedene Grundsoftware Stände passend zu dem Getriebe womit es ausgeliefert wurde.


    Weiter gab es damals auch eine Möglichkeit die einzelne Steuerung seiner Wünsche nach angepasst zu bekommen von Eduard.
    Aus diesem Grund hatte Eduard auch mal eine Version gebaut wo man per Jumper Einstellung auf der Zusatzplatine die Geschwindigkeit zum Schließen der WÜK sowie den Druck anpassen konnte.


    Letzte Ausbaustufe war die mit dem Drehzahlsignal.


    Am besten mal die vorherigen Posts lesen (alle 100 Seiten), da ist alles drin beschrieben worden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Okay, weil ich habe nun eins ergattert in der letzten Ausbaustufe, da es ja von einem anderen Auto ist, stellte sich mir jetzt diese Frage. Also 525d und 530d haben auch verschiedene Grundsoftwarestände beim Getriebe trotz dass es das selbe Getriebe ist von der Hardware?

  • Okay, weil ich habe nun eins ergattert in der letzten Ausbaustufe, da es ja von einem anderen Auto ist, stellte sich mir jetzt diese Frage. Also 525d und 530d haben auch verschiedene Grundsoftwarestände beim Getriebe trotz dass es das selbe Getriebe ist von der Hardware?

    Ja, das kann möglich sein, muss aber nicht immer zwingend sein.


    Es gab auch beim GM Getriebe Teileüberholungen, dazu dann auch passende Steuergeräte welche sich dann auch in Hardware und Software unterscheiden können.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Eduard hatte eine Grundsoftware die er am liebsten benutzt hatte, die geht bei 525d und 530d, beim 525d sogar besser als die 530d Software.


    Jumper wurde durch Drehzahlsignal hinfällig bzw wenn wer die Schließung der WÜK anders wollte hat er nen anderes Eprom beschrieben.


    Einbauen und testen. :top: Bin gespannt wie es findest, ich finds murks! Seit ich aber ZF 8 Gang fahre find ich die ganze Automatik einfach nur Scheisse. :ugly:

  • Hallo liebe e39 Gemeinde,


    ich habe zwar einen E46 , suche aber auch schon seit längerem jemanden, der mir eine EGS umbauen bzw. flashen kann, und versuche es deshalb mal hier.


    Also ich habe einen E46 325i touring Bj. 2003 mit ZF 5HP-19 Getriebe und ich hätte gerne, dass die WÜK früher und zuverlässiger schließt. Alles andere ist eigentlich OK wie es ist. Ölwechsel + Spülung wurde gemacht. Getriebe schaltet sonst gut.


    Ich weiß nur nicht, wie man an die Leute, die sowas machen, herankommt.


    Hat jemand Tips oder Kontakte??


    LG, Arno

    _______________________________________________
    E46 325i touring, Bj. 2003, Automatik ZF 5HP-19

  • Dieser Thread ist eher für die Diesel Fraktion gedacht mit dem GM Getriebe.


    Für die Benziner gibt es hier mehr Informationen dazu.
    Automatikgetriebe Software Flash


    Wobei die Software für den 325i nur bedingt geeignet ist, da dieser zu "schwach" ist um dann damit vernünftig zu fahren.
    Die Software kommt bei Alpina ab dem b10 3.3 zum Einsatz, der hat deutlich mehr Leistung und Kraft als ein 325i.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.