Automatikgetriebe ECO_Tuning Teil 2

  • Zitat

    Original von Andi530d
    Wird es die Modifizierung fürs MSG auch für den 540i geben ? Wäre auch gerne als versuchskaninchen zu haben ! :P


    @ ALL -
    Ich denke wir sollten doch beim Thema bleiben, sonst wird es wieder so unübersichtlich.
    Evtl. könntet Ihr Megawatt / Eduard eine PN oder Email schreiben wenn Ihr euch zur Verfügung stellen wollt.


    Megawatt / Eduard, wird mit sicherheit sobald er dort etwas neues hat auch ein eigenes Thema starten.


    Zitat

    Original von Tom 041963
    Aufgefallen ist mir, daß ich seit einiger Zeit eine fette Rußwolke ausstoße, wenn ich mit kickfast beschleunige, die kann ich manchmal sogar im Rückspiegel erkennen, ist dann aber gleich wieder weg.


    Tom 041963 -
    Das mit den Rußen kann ich bestätigen, ist aber nur bei drehzahlen wo der Turbo noch nicht ganz mit arbeitet, oder
    bei Volllast. Ich denke das dieses Verhalten für einen Diesel "normal" ist. Wenn Du es aber immer hast wenn du aufs
    Gas gehst, solltest Du evtl. mal Deinen Turbo checken lassen, dann kommen auch Rußwolken raus!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • @ Tom 041963


    Wie ZeroCool1303 schon geschrieben hat, kurzzeitiges Rußen ist ganz normal und hängt mit erhöhter Kraftstoffmenge die in diesen Moment eingespritzt wird um Leistungsloch beim Gas geben zu vermeiden.
    Da der Turbolader erst von den Abgasen angetrieben werden Muss, kommt ganz kurz zum überfettetem Gemisch.

  • Ich habe seit Dienstag das modifizierte Getriebesteuergerät in Verwendung.
    Was soll ich sagen, ich bin begeistert:top


    Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück Landstraße mit ein einigen kleineren Steigungen.
    Bisher öffnete bei Tempomat 90 die WK bei fast jeder Steigung (wenn auch nur kurz) und die Drehzahl ging unnötig hoch.


    Jetzt ist das komplett weg und ich kann auf der AB mit 80 aus einer Baustelle raus beschleunigen ohne das die WK öffnet:top


    Also von meiner Seite nur zu empfehlen.


    Lg Franz

  • Zitat

    Original von shadow530
    was kostn der spaß?


    machts auch sinn beim 99er 530d ?


    Hallo Shadow530, ja es LOHNT sich :top:
    Ich habe es auch verbaut und meiner ist auch ein 99er :D


    Bezüglich Preise solltest Du Megawatt eine Email schreiben.


    Gruß

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wer noch kein Dexron VI eingefüllt hat sollte es wirklich machen!


    Warum?


    Eduard hatte mir mal einen IC mit zu wenig Druck in Gang 5 gemacht (Umschaltung von Gang 4. auf 5. erfolgt bei 80 km/h) - Die WÜK wurde in Gang 5 bei 80 km/h geschlossen, bei Vollgas rutschte die WÜK mangels Druck bzw. Reibwert durch.


    Daraufhin hat Eduard mit den Druck weiter angehoben, was das Problem beseitigte.


    Inzwischen hab ich mein Getriebe mit Dexron VI gespühlt und aus Spaß sein Modul mit dem alten IC (und zu geringem Druck) eingebaut. Kein Rutschen in M5!


    Es liegt also viel auch am Öl...!!


    PS.: Jetzt hätte ich gern die eigene Druckanpassungsversion ...

  • Guten Morgen,


    leider - ich verstehe einfach nicht warum und wieso und warum nur bei meiner sch... Karre - aber immer wenn ich Eduards Modul einbaue und aktiviere, funktioniert das mit der WÜK einwandfrei (sein Modul also) - aber die unteren Gänge werden anschließend in Ihrer Druckstufe und Intensität derart verändert (falsch Adaptiert!) dass die Schaltungen von 1 auf 2 und 2 auf 3 derart lasch und verzögert eingelegt, es schleift richtig - wie als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung gaaaanz langsam kommen lässt.


    Das nervt sowas von extrem, dass ich immer kurz davor bin das Modul rauszureissen :-/

  • Weitere News:


    Ich habe nun eine E39 530i US Software geflashed. Die Software war garnicht so einfach zu bekommen, aber es hat sich gelohnt. So weich und so extrem ruckfrei hat das Getriebe in seinem gesamten Leben noch nicht geschaltet. Es ist klar, dass die Amerikaner sehr komfortabel fahren wollen, aber das es so ein Unterschied ist, hätte ich nicht für Möglich gehalten - zumal das Getriebe sich selbst nicht verändert hat und weiterhin das gleiche ist.


    Das ist schon sehr interessant und zeigt mir erneut, wie sehr die Software hier reinspielt. Mit ihr steht und fällt jede Verbesserung an einem Getriebe.


    Inzwischen habe ich auch schon einen E46 320iA mit ZF 5HP19 geflashed. Mit der neuen Software vom 330i, gepaart mit der kürzeren Achsübersetzung im 320iA, braucht es kein ZSG mehr, weil die WÜK bei 65 km/h schon geschlossen wird. Der Effekt ist schon interessant.

  • Ist denn nun Dein "schleifendes" - Problem durch die 530i Software zusammen mit dem GSG weg?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Also das ist schon alles sehr interessant, denn mit der 530i Software schaltet das Getriebe in allen Lebenslagen sowas von dermaßen Butterweich - im ersten Moment denk man wirklich, dass das Getriebe ein neues ist. Im Moment fahre ich ohne ZSG, weil ich die Software testen will.


    Was ganz interessant ist:


    Die Schaltpunkte sind wieder anders. Bei unter 40 km/h fährt man schon im 4. Gang in der Stadt, knapp über Leerlaufdrehzahl und die WÜK fängt auch schon langsam an zu schließen. Bei genau 50 km/h geht der 5. Gang rein und man rollt mit Leerlaufdrehzahl in der Stadt umher. Der Verbrauchszeiger ist dabei genauso "niedrig" wie bei der alten Software im 4. Gang mit WÜK-Modul.


    Sehr interessant und Irre, dass so unterschiede existieren. Klar, der 5er ist Komfortabel, der Z3 Sportlich, der 3er was dazwischen und der 330i ZHP sehr sportlich.

  • mich würde nochmal der Nutzen des ZSG in Verbindung mit dem 5HP19 in einem 523i interessieren.
    Wenn ich Megawatt richtig verstehe, ist hier der Hauptunterschied, dass die WÜK ab 45km/h dauerhaft geschlossen bleibt.
    Nun ist es bei meinem Fahrzeug bereits jetzt schon so, daß die WÜK immer gerne schließt und nur bei kräftigerem Gasgeben wieder öffnet.
    Wenn ich die Diskussion bisher richtig verstanden habe, dann ist das sogar sinnvoll, um die Drehmomentverstärkung des Wandlers zu nutzen.
    Also wo ist der Vorteil des ZSG beim Benziner?


    Danke!

  • Beim Benziner macht das ganze zwar auch Sinn, aber nicht ganz soviel wie bei einem Diesel.


    Der Diesel bringt das volle Drehmoment bei ca. 2000 UPM, der Benziner braucht deutlich mehr Drehzahl um Vorwärts zu kommen. Da ist Eduards Modul natürlich feini, weil zumindest der Komfort zunimmt und der Motor tendenziell viel leiser wird.

  • ok, leiser und komfortabler, weil weniger Drehzahl. Aber dadurch verliere ich beim starken Beschleunigen auch Drehmoment, oder?

  • Bei mir schloss die WÜK erst bei über 90. Mit ZSG ist sie jetzt schon um die 50 zu. Um durch die Stadt oder auf der Landstraße dahin zu rollen, ist es jetzt viel besser. Die Drehzahl steigt nicht erst um 500 U/min, nur weil ich mal 5 km/h beschleunigen will. Insgesamt spart man also durch die geringere Drehzahl Sprit.


    Wenn Du eher schnell beschleunigen willst, ist das ZSG sicherlich nichts für Dich. Die Automatik schaltet dann sowieso in den 3. oder 2. und die WÜK ist offen.

  • Zitat

    Original von TropS
    Bei mir schloss die WÜK erst bei über 90. Mit ZSG ist sie jetzt schon um die 50 zu. Um durch die Stadt oder auf der Landstraße dahin zu rollen, ist es jetzt viel besser. Die Drehzahl steigt nicht erst um 500 U/min, nur weil ich mal 5 km/h beschleunigen will. Insgesamt spart man also durch die geringere Drehzahl Sprit.


    Wenn Du eher schnell beschleunigen willst, ist das ZSG sicherlich nichts für Dich. Die Automatik schaltet dann sowieso in den 3. oder 2. und die WÜK ist offen.


    Es gäbe dann aber immer noch die Möglichkeit in S-Modus zu wechseln, dann würde die WÜK je nach Programmierung später zu machen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • bei mir ist es aktuell so, daß die WÜK zu bleibt, wenn ich vorsichtig beschleunige und auf geht, wenn ich kräftig auf's Gas latsche.
    Also eigentlich doch schon ganz ideal, wie ich finde. Für langsames Beschleunigen spritsparend und für schnelles mit Drehmomentverstärkung...
    (meistens beschleunige ich langsam, aber manchmal hab ich den Überholvorgang auch gerne so kurz wie möglich...)


    Im S-Modus allerdings geht die WÜK meiner Erfahrung nach gar nicht zu...
    Kann das jemand bestätigen?



    P.S.: Dass die WÜK erst über 90 km/h schließt und dann auch bis ca. 80 km/h zu bleibt kenne ich bisher nur von 5HP18 aus dem E34 V8...

  • Mein ZSG ist so eingestellt, das es bei etwa 55 in den S-Modus schaltet. Dadurch bleibt der 4. Gang drin. Im 5. Gang ist es bis 70 sonst viel zu untertourig. Ab 78 km/h geht der S-Modus aus und die Automatik darf den 5. einlegen.


    Fahre ich direkt im S-Modus, wird erst bei über 60 in den 4. geschaltet und erst dann geht die WÜK zu. Das ist mir für normales Fahren viel zu hochtourig.


    Wer im Benziner sein Gaspedal nicht streicheln kann, hat am ZSG sowieso keinen Spaß. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast643924 ()

  • Zitat

    Original von KGB44
    Kann es sein, dass Eduard im Moment im Urlaub ist? =)


    Verdient hat er es sich! :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.