Automatikgetriebe ECO_Tuning Teil 2

  • Danke Opaauto.
    Leider kann ich den Link nicht öffnen. Keine Zugansberechtigung für diese Seite.
    ZF5HP19 scheint ja ein GSG für eine ZF-Automatik zu sein.
    Ich habe doch ein Dieselautomat (530dA Touring). Die hatten leider die GM Automatik.
    BMW Bezeichnung A5D 390R WZ; GM Bezeichnung 5L40-E

  • Das von Opaauto verlinkte passt nicht, ist für die Benziner mit 5hp19 von ZF.


    Der Kleinanzeigenbereich ist erst ab 100 Beiträge zu sehen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke Sebastian.
    Auch dir Opaauto.
    Dann versuche ich mal bei KGB44 anzuklopfen.


    Hier noch meine kleine Fahrzeughisorie:


    Aktuelle Fahrzeuge:
    e39 530dA Touring Bj 01.2002 248Tkm
    e36 328i Coupé BJ 09.1995 313Tkm
    Leider defekt:
    e36 328 Limo Bj 02.1996 575Tkm (Gasbetrieb Prins)
    e46 330d Touring BJ 09.2002 423Tkm
    e30 327i Limo BJ 05.1985 55Tkm (Dbilas)


    Gruß


    P.Piet

  • @Presi ich denke nicht das da was gemacht wurde, das Fahrzeug ist nur bei BMW gelaufen,und jetzt bei mir, vielleicht haben die was gemacht
    oder das Getriebe geht langsam zu Ende, ich finde er fährt sich Super aber mir ist es auch aufgefallen das es anders ist zu anderen e39 530d
    was solls so lange er läuft mach ich da nichts am Getriebe ;)

  • @Max633csi Dann hast du ein tolles Getriebe.
    Falls das so bleibt, freue dich und genieße es.
    Ich habe gerade den Luft- und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) -filter gewechselt. Waren beide zu lange drin. Besonders der KGE-Filter. Das Filtermaterial hatte ca. das 4-5-fache Volumen angenommen. Voll aufgequollen. Sah so aus, als ob der noch der originale war.
    Falls du den noch nicht gewechelt hast, mach es. Dein Turbo dankt es dir.

  • @Presi ja das wird alles mal nachgeschaut, laut meiner BMW Mappe wurde vor dem Verkauf alles gemacht wirklich alles.
    jetzt ist erstmal Tüv und Getriebe Ölwechsel dran, dann läuft die Hübsche wieder ohne Wartungsstau weiter, wird sowieso nicht mehr weg kommen,
    dafür ist sie zu gut ausgestattet, die hat alles was es damals gab, Individual halt...

  • Bitte zurück zum Thema!


    Eure Wartungs Historie gehört hier nicht rein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich krame mal den Thread wieder aus. Habe die Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt aber da kam keine Antwort.


    Ich muss meinen Öl Kühler tauschen und daher auch gleich das öl erneut wechseln mot filter.


    Wo befinder sich die Schraube für die Druckregelung ? Es soll ja Sinn machen beim Diesel die Schraube komplett zuzudrehen?


    Kann jemand ein Dexron VI empfehlen? Sonst nehme ich das von Mannol, mit dem Dexron III von dem Hersteller lief alles eigentlich ganz gut.

  • Lass die Schraube in frieden, es gab anscheinend Versuche, die zeigten, dass der Getriebeöldruck elektronisch geregelt wird. (ich finde auf die schnelle den Fred nicht)

    Frag sonst User KGB oder Rogatyn das sind Getriebecrack's.


    Von Dexron 6 würde ich abraten. Nach einem Wandler Wechsel füllte ich Dex 6 ein und hatte bei heißem Öl schlupf bei geschlossener WÜK! Tauschte wieder zu Dex3 und nach kurzer Zeit wars wieder gut.

    ZUmindest verhilt es sich bei mir so. Vielleicht lag aber zu diesem Zeitpunkt bereits ein schleichender defekt an einem Wellendichtring vor, der später das schließen der WÜK verhinderte und meinen Automaten ins Notprogramm zwang.


    Grüße


  • schau mal hier.


    weiss aber nicht, ob da auch was für den E38 740i was machbar ist, weiss auch nicht, was der für eine Steuerung verbaut hat.


    Megawatt ist nicht mehr, wenn dann nur noch gebraucht.


    Gruß bb

  • Kann das Steuergerät bzw. die Modifikation zum frühzeitigem schließen der WüK noch irgendwo erworben werden?

    Welches Baujahr ist den E38?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es aber um Diesel und nicht um Benziner, bitte beachten!


    Daher solltet Ihr die Threads passend zum Benziner nutzen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen 525dA 07.2000 vor Facelift aus erster Hand mit echten 84tkm gekauft / lückenlos scheckheft gepflegt!!!!, bin super glücklich.


    Leider habe ich aber auch diesen extrem harten Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang und bin bei meiner online Recherche auf diesen Post gekommen.


    Kann mir jemand von euch hier behilflich sein? Getriebeöl ist gespült und gewechselt, LMM neu, scheint somit nur ein neues GSG aus 2003 eines 530d zu helfen oder?

    Update sei zu riskant sagte man mir bei BMW.


    Ich würde eigentlich gerne ein GSG mit Softwareoptimierung kaufen.

    Bietet jemand sowas an und was darf sowas kosten?


    Im Idealfall habe ich das "rucken/schlagen" dann erledigt, sowie habe weniger Wandlerschlupf oder?!


    Gibt es ansonsten Risiken bzgl. der Langlebigkeit und neben dem Komfortgewinn vielleicht auch negative Nebenwirkungen im Fahrbetrieb? Sich spontanes runterschauten durch "Gasstoß" dann auch noch möglich?


    VG aus HH

    Dennis

  • Ich würde direkt zur EGS vom E83 30dA (204PS) raten - umstecken und fertig. ODER Du suchst Dir einen fähigen Codierer und lässt Dir die Firmware vom E83 30dA 204PS drauf flashen.
    Sofern das Getriebe heile ist und keine Fehler abgelegt sind ist das was Preis-Leistung angeht die beste Option.

    Etwas Literatur zum Thema:


    Quelle: EDC15.de