Automatikgetriebe ECO_Tuning Teil 2

  • Welche Version des ZSG nutzt du denn? In der letzten Variante wurde ja das Drehzahlsignal vom Motor wieder abgegriffen und die WÜK nach Gangwechsel mit PWM-Rampe geschlossen, bis Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen +-0 waren.


    Lese dir bitte zum GM 5L40-E den Artikel: https://www.sonnax.com/tech_re…re-loss-of-reverse-or-tcc durch. Diese ist jetzt schon einige Jahre alt, sodass es bei deinem Getriebe in jedem Fall zutrifft. Du hast sicherlich nicht alle Dichtungen in der Mechatronik erneuert, oder? Somit dürfte klar sein, dass der Hauptdruck bei dir nur noch stimmt, weil das Steuergerät am Anschlag arbeitet. Leider altert alles Gummi und im unteren Drehzahlbereich wird deine Ölpumpe auf Anschlag arbeiten, weil die Verluste so hoch sind.


    Ein GM was über 250.000 km gelaufen ist, ohne Wandler- oder Gesamtüberholung, finde ich schon sehr gut.


  • Ein GM was über 250.000 km gelaufen ist, ohne Wandler- oder Gesamtüberholung, finde ich schon sehr gut.


    Das würde ich aber auch sagen. Und dann den Verschleiß eines Getriebes, welches den Ruf hat nicht das haltbarste zu sein, auf ein Steuergeräteupgrade zu schieben, ohne überhaupt einen Beweis dafür zu haben, dass es daran liegt, vor allem im Zusammenhang eines doch so komplexen Bauteils, wie das Automatikgetriebe, finde ich dann doch etwas unfair! (phhu war das ein langer verschachtelter Satz! :schwitz: )

  • Ähm, ich bin verwirrt. Ich dachte du bist "raus hier".

    Welche Version des ZSG nutzt du denn?

    Steht, so meine ich, mehr als deutlich da.

    Zitat

    In der letzten Variante wurde ja das Drehzahlsignal vom Motor wieder abgegriffen und die WÜK nach Gangwechsel mit PWM-Rampe geschlossen, bis Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen +-0 waren.

    Genau das sagt mir z.B. schon, dass du nicht eine Codezeile davon geschrieben hast. Die Software hat (bei mir) eine Toleranz von min. 50-100rpm. Das ist in der Funktion nicht weiter tragisch, aber dein Aussage ist Käse.
    Die ganz exakte Toleranz kann ich dir nicht mehr sagen, da ich das ZSG-Ding eben umgehend ausgebaut habe. Fummle mir was Eigenes zusammen. Ich will das Ding noch ne Weile haben.

    Zitat

    Lese dir bitte zum GM 5L40-E den Artikel: https://www.sonnax.com/tech_re…re-loss-of-reverse-or-tcc durch. Diese ist jetzt schon einige Jahre alt, sodass es bei deinem Getriebe in jedem Fall zutrifft.

    Bitte wie/wo/was? Du hast mein Auto resp. Getriebe nie gesehen, geschweige denn gefahren. Nicht heute oder zu meinem Kaufzeitpunkt. Du hast keine Spülung, weder damals, noch vor ein paar Tagen gemacht. Du hast keine Ahnung wie es sich anfühlt oder fährt oder behandelt wurde. Und du maßt dir an aus der Ferne zu wissen, was in meinem Fall de facto "auf jeden Fall" zutrifft?
    Du solltest in die Finanzwirtschaft gehen. Mit derartigem Weitblick und Selbstverliebtheit lässt sich da viel Asche verdienen.

    Zitat

    Du hast sicherlich nicht alle Dichtungen in der Mechatronik erneuert, oder?

    Natürlich nicht, stimmt genau.

    Zitat

    Somit dürfte klar sein, dass der Hauptdruck bei dir nur noch stimmt, weil das Steuergerät am Anschlag arbeitet. Leider altert alles Gummi und im unteren Drehzahlbereich wird deine Ölpumpe auf Anschlag arbeiten, weil die Verluste so hoch sind.

    Auf jeden Fall. Das ist die Konstruktion eines elektronischen Druckstellers (EDS) und Sinn&Zweck dessen. Ich wage zu behaupten, dass dieser auch im Neuzustand benötigt wird, um das Getriebe/WÜK einwandfrei arbeiten zu lassen.

    Zitat

    Ein GM was über 250.000 km gelaufen ist, ohne Wandler- oder Gesamtüberholung, finde ich schon sehr gut.

    Finde ich auch. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    Tor1: Du willst damit nicht mehr und nicht weniger sagen. Dann lasse ich das so stehen.
    Tor2: Du möchtest suggerieren, das Getriebe sollte normal schon lange über den Jordan sein und die Zusatzplatine hat damit ja so rein garnichts zu tun (um sie abermals zu verteidigen) und ich könne froh sein, dass es überhaupt noch läuft. Nun, dann schaue dir mal deine Kommentare außerhalb dieses Themas hier zum 5L40 an - die Suchfunktion bietet da seeehr nützliche Funktionen. Da ist dein Statement vom Tenor her eher der, dass das GM nicht schlechter/anfälliger ist als andere Getriebe auch und mit anständiger Pflege 250' km lächerlich sind. Auch "300PS" gehen doch angeblich ganz "hervorragend". Und jetzt stellt sich mir die Frage: Wieso ist das hier und heute auf einmal ganz plötzlich anders? Wieso? Wieso denn nur?
    Und für den Fall, dass du jetzt immer noch Tor2 gewählt hast/hättest, also dann wäre ich wenigstens so clever und melde mich in anderen Foren unter einem anderem Namen an, um es anderen doch schwer zu machen Widersprüche eigenerseits zu entlarven.
    Na, immer noch Tor2? Okay, dann mache mal die Autobörse deines Vertrauens auf und Suche nach Fahrzeugen mit dem Getriebe und >250k und <250k. Aha, und jetzt erkläre mir warum es mehr Fahrzeuge gibt, die >250k runter haben? Weil alle ihr GM-Getriebe nach 100k überholen oder jeden Tag Spülung machen? Noch nichtmal eingerechnet, die Leute die tatsächlich keine Viertelmille von Haus aus fahren, das Getriebe es aber locker durchhalten würde. Ganz sicher 99% davon ohne ZSG bzw eben OEM.
    Spätestens jetzt würde ich....tja....die Tablettendosis verringern oder Tor1 nehmen.


    @Paul
    Das ist das zweite Mal, wie ein paar Posts vorher, dass du mir das Wort im Mund rumdrehst und damit auch das letzte Mal, dass ich deinen Reis kommentiere. Es tut mir Leid, aber es fällt mir sehr schwer dich überhaupt ernst zu nehmen.
    Nochmal, ich schiebe keinen regulären Verschleiß auf die Mod sondern einen abnormal übermäßigen Verschleiß, den es im OEM Zustand so nicht gegeben hat. Das Ganze untermauere ich mit Bildern. Falls dir diese noch nicht aufgefallen sind, würdige ihnen doch bitte eines flüchtigen Blickes. Was auch immer du als Beweis ansiehst, außer auf den Pudding dreschen sehe ich deinerseits wenig. Was/wie/wo/gegen wen ist hier unfair wenn ich meine Erfahrungen teile? Komme du doch mit techn. Beweisen die mir meine Auswirkungen/Erfahrungen an meinem Getriebe logisch widerlegen.
    Weiterhin widerstrebt es mir einzusehen, dass Einkuppelverhalten, wie ich es plastisch versucht habe weiter oben darzulegen, gesund oder gar sinnvoll ist.
    Das ganze lässt sich recht gut mit Motorradkupplungen vergleichen, das sind auch Nasskupplungen, wie auch WK. Ja okay, es gibt einige Ausnahmen.....bevor u.a. die GS-Sekte gleich wieder nen Herzinfarkt hat. Bei Nasskupplungen ist es so, dass leichtes Schleifen weniger dramatisch für die Temperaturen ist, da eben ständig entsprechend Medium zum Abtransport der Thermik vorhanden ist. Bei einer Trockenkupplung ist dieser Punkt entsprechend kritischer.
    Dennoch, hartes Einkuppeln unter Last natürlich in beiden Fällen äußerst unschön. Wenn das dauernd passiert....naja, fahre einfach mal mit einem regulären H-Schaltgetriebe ein Vierteljahr durch den Stadtverkehr ohne die ersten 3 Gänge. Und bitte NUR einkuppeln wenn du gerade richtig schön Banane gibst. Wirst ja sehen ob dich dein Kupplungslieferant auf einmal ständig zum Wochenendgrillen mit der Familie einlädt.

  • Zum Thema @KGB44 „ist raus hier“


    Es ist schön wenn Fachwissen zusammen getragen wird, aber es ist dann sehr ärgerlich wenn der User Ruck Zuck in den Weiten des Internet verschwindet und die Fragen an Ihn unbeantwortet bleiben oder eine Hilfestellung liegen bleibt.


    Also so ging es Mir.

  • Ich hab meinem mit dem Eco-mod gekauft, mittlerweile hab ich die Alpinasoftware drauf.
    Diese läuft sanfter aber nicht weniger zugkräftig, zur Zeit deaktiviere ich jedes mal den Mod per Schalthebel L/R.
    Mit dem Mod wurde brutal die Wük oberhalb von 60km/h geschlossen was durchaus auch schleifend durchgezogen wurde.
    Über den Verschleiss kann ich nichts sagen, Ölwechsel steht nächstes Jahr an.
    Wie kann ich die Mod-Platine entfernen, sind irgendwelche Leiterbahnen durchtrennt oder einfach auslöten?
    Getriebe 5HP24.

  • @mr.non-e39 ich finde deinen gesamten letzten Post echt daneben. Du drehst allen das Wort im Mund um und unterstellst genau das allen anderen.
    Und dann kommen dann noch fachlich total falsche Äußerungen dazu.


    Wir halten fest: Du bist der Überzeugung, dass die Späne in deinem Getriebe mit deinem Steuergerät zusammenhängen und akzeptierst keine andere Meinung, obwohl du deine nicht mal beweisen kannst und dir offensichtlich auch das Fachwissen über Aufbau und Funktion eines Automaten fehlt. Aber okay.
    Ist halt einfach eine Erfahrung und Meinung mehr zur Thematik.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Was heißt "brutal" geschlossen? Sie wird geschlossen bei ca. 60kmh, was ja überhaupt der Sinn der Mod. war um Sprit zu sparen. Wenn man mit dem Auto umgehen kann, kann auch von "brutal keine Rede sein. Das heißt eben nicht voll drauflatschen in diesem Geschwindigkeitsbereich.


    Um die Mod. zu deaktivieren, kannst du den IC herausnehmen. Um sie vollständig zurückzubauen, musst du den unterbrochenen Kontakt eines Transistors auf der Platine des Steuergerätes wiederherstellen.

  • Was heißt "brutal" geschlossen? Sie wird geschlossen bei ca. 60kmh, was ja überhaupt der Sinn der Mod. war um Sprit zu sparen. Wenn man mit dem Auto umgehen kann, kann auch von "brutal keine Rede sein. Das heißt eben nicht voll drauflatschen in diesem Geschwindigkeitsbereich.
    Um die Mod. zu deaktivieren, kannst du den IC herausnehmen. Um sie vollständig zurückzubauen, musst du den unterbrochenen Kontakt eines Transistors auf der Platine des Steuergerätes wiederherstellen.

    Wenn man voll durchtritt, schließt die Wük auch gar nicht. Erst wenn man über 50 bzw. 60km/h fährt und vom gas geht, schließt die Wük.
    Und @spekulant bringt es sehr gut auf den Punkt. Wenn man damit umgehen kann, ist da gar kein Problem zu sehen.
    Das Auto fährt logischerweise bzw. fühlt sich logischerweise anders an, als vorher! Und darauf muss man sich auch ein bisschen einstellen. Ganz einfach und da sehe ich auch wenig Probleme. Bei mir ruckelt da gar nichts, nichts fühlt sich irgendwie so an, als sollte es nicht so sein, alles geht sanft. Aber vielleicht ist es wie bei vielen solchen Dingen so, dass nur ein zweites Problem, bei einigen Leuten, durch das optimierte Steuergerät erst einmal so richtig zum Vorscheinen kommt. Anders kann ich mir sonst nicht die Probleme erklären, die einige damit haben. Und ich hatte sehr viel Kontakt mit Eduard und habe gerade in der Anfangszeit sehr viele Test- und Erprobungsfahrten mit dem Steuergerät von Eduard gemacht, um festzustellen, wie was in welcher Situation funktioniert, oder auch nicht.

  • Was heißt "brutal" geschlossen? Sie wird geschlossen bei ca. 60kmh, was ja überhaupt der Sinn der Mod. war um Sprit zu sparen. Wenn man mit dem Auto umgehen kann, kann auch von "brutal keine Rede sein. Das heißt eben nicht voll drauflatschen in diesem Geschwindigkeitsbereich.
    Um die Mod. zu deaktivieren, kannst du den IC herausnehmen. Um sie vollständig zurückzubauen, musst du den unterbrochenen Kontakt eines Transistors auf der Platine des Steuergerätes wiederherstellen.

    Danke für die Hinweise.
    Mit der Alpinasoftware schaltet er weicher bei vollem beschleunigen, was bei mir ab 45 km/h eingeleitet wird.
    Der Verbrauch ist mir wumpe, sonst würde ich den Motor nicht fahren.
    Ab 80 ist der 5. Gang drin, mit Wük.

  • mr.non-e39: Auch wenn dein Ton absolut daneben ist, möchte ich kurz Stellung beziehen: Ich kenne das GM 5L40-E sehr gut. Wenn du dir die Seite von Sonnax angesehen hättest, wüsstest du, was - auf kurz oder lang - mit jedem GM Getriebe passiert. Es ist kein schlechtes Getriebe, es kann sehr hohe Leistungen übertragen und ist - verglichen mit anderen Getrieben, der gleichen Bauzeit - immer etwas "Fortschrittlicher" gewesen. Egal ob ZF, Aisin Warner, Jatco oder Mercedes.


    Ungeachtet dessen hat es nun einmal diese Schwachstellen, wie jedes andere Getriebe diese auch hat - egal welcher Hersteller. Fakt ist: Dein Fahrzeug ist mindestens 15 Jahre alt und, sofern dein Getriebe nicht grundlegend überholt wurde, auch alle Dichtungen in der Mechatronik, Federn, Hülsen und Druckregler. Wenn hinter deiner unwirschen Art etwas Verstand stecken würde, wärst du auch den Trichter gekommen, dass nicht alleine die Kilometerlaufleistung etwas über den Getriebeverschleiß sagt, sondern auch die Ansprüche in dieser Zeit. Achja und bei den E39 natürlich ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt für "Gummi": Alter.


    Dem ECO-Mod kann man durchaus nachsagen, dass er Getriebe-, Motor-, und Differentiallager beansprucht, vielleicht auch das Kardanwellenmittellager etwas mehr stresst, aber nicht, dass es das Getriebe "mehr" schädigt, als die Original Software. Denn das ist Fakt und kann auch jederzeit nachvollzogen werden: Ab ca. 40 km/h wird die Wandlerkupplung angesteuert und schleift. Bis ca. 110 km/h. Das Getriebeöl wird auch heisser und wenn jemand dann noch einen WoWa oder schweren Anhänger hinter den e39 hängt: Gute Nacht! Getriebe die länger als 200.000 km gehalten haben, ohne den Mod, sind selten. Meist sind das diese, die von BMW ab 2002/2003 das Softwareupdate bekommen haben, wo die WÜK unter 130 km/h garnicht mehr schließt, wegen Brummeffekten. Fahren lässt sich das aber noch bescheidener.


    Für alle mit Mod:


    Im Siemens GS20 sind die Ausgangsbeinchen für den Getriebenotlauf über TCC-Magnetventil und Widerstandsmessung "abgetrennt" und durch feste Widerstände ersetzt, damit das Steuergerät den "externen" Eingriff nicht registriert bzw. in den Notlauf fällt. Insofern ist ein einfaches Abstecken nicht 100% "zurück auf Serie".


    Was die Software angeht: Auch wenn @mr.non-e39 meint, das wären nur wenige Zeilen Code: Sorry, es sind über 200. Aber tu dir keinen Zwang an, mach etwas eigenes! Mach es besser, statt deine hitzköpfige Art hier auszuleben.

  • So, ich habe heute einen Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt.


    Kilometerstand: 425.951km
    Megawatt Steuergerät verbaut seit Kilometerstand: 390.xxxkm



    Ergebnis. Keine Späne!! Gar nichts. Nur die üblichen Ablagerungen.






    Das sollte auch mal zeigen, dass Schäden an den Getrieben nicht unbedingt etwas mit optimierten Steuergeräten zu tun hat.



    Gerade für @mr.non-e39. Klar sind das noch keine 120tkm mit dem Steuergerät, wie bei dir, aber es ist auch ein Kilometerstand weit über deinem.
    Ich weiß im übrigen nicht, ob der Vorbesitzer mal eine Spülung hat machen lassen.


    Den Prozess werde ich nächstes Jahr wiederholen. Dann wird es eine gefahrene Strecke von zirka 60tkm sein. Mal schauen, wie dann der Stand ist. Ich schätze aber mal, da wird sich nicht viel verschlimmern.
    Und dann muss es ja trotzdem nicht am Steuergerät liegen, sondern kann einfach einer von den Schäden sein, die manche Leute dazu bringt, dass das GM Getriebe anfällig sein soll. Jedenfalls in meinem Fall.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kein neues Thema aufmachen, daher habe ich das Gefühl, meine Frage könnte hierher passen. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht in den 100 Seiten davor gestellt.
    Folgendes: meine Atomatik, die schaltet Grundsätzlich die Gänge sauber durch. Jedoch verspüre/nehme ich ein Brummen war, aber KEINE vibration beim Anfahren, bis 50km/h ungefähr, danach ist es weg. Wenn ich bei 60 km/h von gas gehe ist das Brummen wieder da und hört bei 40km/h auf. Sind alles Ca. angaben. Wenn ich etwas strammer aufs Gas drücke, dann ist dann brummen nur ganz kurz. Auch im S Modus vernehme ich ein kurzes Brummen. Aber es sind keine Vibration, ich merke nichts am lenkrad oder wenn ich den Automat Wahlhebel anfasse.


    Ich lese hier oftmals WÜK, könnte das so ein typisches Phänomen sein?
    Ich habe den Eindruck, dass es auch nur in diesem ungefähren Geschwindikeits bereich vorkommt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee?


    Viele Grüße
    Denjo

  • Interessanter Punkt.
    Wie kann man da entgegenwirken?
    Es ist aber kein klappern oder ähnliches.
    Und das es was mit der WüK zu tun haben könnte, ist eher unwahrscheinlich?

  • Was mir da aber noch in den Sinn kommt, sind eventuell Getriebehalter/Lager, die da kaputt sein könnten. Die verursachen ähnliche Symptome.

  • Hallo Leute,
    wo bekomme ich die Software bzw. das Steuergerät?


    Mit freundlichen Grüßen

    Eduard evtl. mal versuchen direkt an zu sprechen, oder ein gebrauchtes kaufen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Aufgrund Regeln Beitrag geändert