Stammtisch Raum Halle/Leipzig

• Naja Schlag doch einfach mal was vor, kann ja auch ne kleine Truppe werden. Eventuell entwickelt sich ja was.

Ist halt jetzt für einige eventuell Saisonende, fährt ja nicht jeder einen E39 als daily.

VG

-----------------------------------------------------------

Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir. :danke:

• Nicht am 5er, aber ja, ich habs 22 machen lassen.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Nicht am 5er, aber ja, ich habs 22 machen lassen.

Kannste mir mal bitte kurz schildern, wie das abläuft.

Ich war gestern bei meiner Versicherung und die wollten ein "qualifiziertes Gutachten" haben. Das scheint aber begrifflich nicht genormt zu sein.

Jetzt habe ich gerade mal beim TÜV Nord reingeschaut und da finde ich folgendes:

Das Fahrzeug wird immer umfassend und individuell von spezialisierten TÜV NORD-Sachverständigen begutachtet, um eine nachvollziehbare, marktgerechte Fahrzeugbewertung zu liefern.

Die Kosten eines Oldtimer-Wertgutachten für historisch seltene Liebhaberfahrzeuge, bei denen ggf. umfangreiche Recherchen erforderlich sind, richten sich daher nach dem Aufwand.

Kosten für ein Oldtimer-Gutachten (seit 15.05.2023)

Kurzbewertung bis zu einem Fahrzeugwert von 50.000 €214 Euro
    erweiterte Kurzbewertung242 Euro
    ausführliche Fahrzeugbewertung468 Euro
    historische, seltene Lieberhaberfahrzeugenach Aufwand

Wäre jetzt die Frage, was davon das notwendige Gutachten ist?

Frage am Rande:

Wenn ich das Gutachten mache, werde da HU relevante Sachen nochmals geprüft?

Derzeit müsste ich meine Bremsen noch ein bissel überarbeiten und nun will ich aber nicht zwingend, dass der Gutachter so ne Art 2. HU macht und mir dann um die Ohren haut, dass mein Fahrzeug nicht verkerhrstauglich ist und er die Plakette killt.

• Willst du jetzt ein Wertgutachten haben oder eine 23er Abnahme ? Letztere enthält zwingend immer eine HU.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Willst du jetzt ein Wertgutachten haben oder eine 23er Abnahme ? Letztere enthält zwingend immer eine HU.

Nur das Wertgutachten also das Ding, was man benötigt für die Zulassung zum JT / OT.

Für die H Zulassung brauchst du kein Wertgutachen.

• OK, nun weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied zwischen Wertgutachten und qualifizierten Gutachten gibt?

Letzteres will die Versicherung haben und genau um das Ding geht es mir ja auch. ;)

Da kann ich dir nicht helfen, sowas brauche ich für die Versicherung nicht.