Stammtisch Raum Halle/Leipzig

  • das was bei dir unter dem stichpunkt "ausserdem" steht lässt sich mit ner guten Spende für die kaffeekasse auch in Leipzig realisieren. Hätte ich alles für da.
    Nur die Teile müsstest du mitbringen.

    Das wäre natürlich ideal. Dann könntet ihr das in Leipzig machen und ich versuche mal, aufgrund des zeitlich eng gestrickten Planes, für nächste Woche/nächstes Wochenende einen Termin bei meinem Kumpel herauszuschlagen. Der hat nur gerade etwas die Schnauze voll, weil sein Abstimmer den Termin zum Abstimmen seines umgebauten Skylines letzte Woche einfach so abgesagt hat und das Auto somit bis zum Männertag nicht laufen wird. :D:lol: . Aber das bekomme ich schon hin. :thumbsup:

  • Ihr seid klasse Jungs, danke!


    @schreddi:


    Also bestelle ich:


    - Koppelstangen hinten
    - Das Hitzeleitblech für die Bremse vorn BFS plus Schrauben
    - muss für die Handbremse dann noch irgendwas besorgt werden?


    @paulbo038:


    Soll ich auch Blech besorgen zum Schweißen? Oder kann ich dem Schweißer einfach zahlen, was er verwendet?
    Terminlich wäre nächste Woche das Wochenende aber eher ungünstig bei mir, da werde ich nicht in der Stadt sein voraussichtlich. Kann also ruhig auch noch ne Woche später sein :) Ohnehin erstmal mega dass es überhaupt geht!




    Tendenziell stehen dann natürlich noch andere Sachen an, also mal die KGE und die Ölfiltergehäusedichtung, aber das ist für die HU jetzt erstmal kein Muss. Da geht ja auch etwas mehr Zeit für drauf beim Wechsel, soweit ich jetzt gesehen habe.


    Wäre dennoch schön das nicht allein machen zu müssen :D

  • Ach wenns danach geht was noch zu machen ist..ich brauch für den TÜV auch noch jemanden der mir bei den Zugstreben sowie den Achsschwingen hinten hilft :D

  • Wenn die Handbremse nur nachgestellt werden muss bräuchte man nix. Ausser du willst sie komplett machen. Bremsbacken und am liebsten so ein Befestigungskit. Das wird gern marode.
    Aber an die Seilzüge geh ich nicht ran. Die sind ganz fies im ankerblech hinten fest gegammelt.
    Da muss man zwar im Normalfall auch nicht ran aber das zerstörungsfrei da raus zu bekommen wird glaub ich richtig schwül.

  • Wenn die Handbremse nur nachgestellt werden muss bräuchte man nix. Ausser du willst sie komplett machen. Bremsbacken und am liebsten so ein Befestigungskit. Das wird gern marode.
    Aber an die Seilzüge geh ich nicht ran. Die sind ganz fies im ankerblech hinten fest gegammelt.
    Da muss man zwar im Normalfall auch nicht ran aber das zerstörungsfrei da raus zu bekommen wird glaub ich richtig schwül.

    Ich hab keine Ahnung wie das jeweils aufgebaut ist. Also kann man erstmal versuchen, nachzustellen, auch ohne die Seilzüge am Ankerblech zu lösen?


    Alternativ - Befestigungskit. Unter was für einer Bezeichnung finde ich sowas? Würde gern alles komplett bei Leebmann bestellen, das Blech für die vordere Bremse bekomme ich ja eh nur da.

  • Ich hab keine Ahnung wie das jeweils aufgebaut ist.

    Dann solltest du dir das mal dringend anschauen. Das ganze Gerödel lässt sich nicht endlos nachstellen, irgendwann sind die Backen halt weg, das Ritzel fest, das Spreizschloss im Arsch. Reißt dann noch so ein Seilzug, Gute Nacht. Die sitzen richtig Scheiße in der Schwinge und am Ende bohrt man die Stummel aus. Viel Spaß.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • OK, also wäre es vermutlich sinnvoller, gleich einen Reperatursatz für die Backen samt den Federn, Spreizschloss und was noch dazu gehört mit zu ordern?


    @schreddi


    würde das denn mit gehen? Oder soll ich da lieber in eine Werke?

  • Ich bin davon ausgegangen, dass er auch die Bowdenzüge neu machen möchte.
    Also,sozusagen von vorne bis hinten neu. Da macht sich so ne Bühne doch etwas angenehmer. :)

  • Ok, dann lass ich das erstmal weg und wir gucken, ob es mit nachstellen schon reicht :)


    Abrieb hab ich da ja kaum, da ich die quasi nie benutze.


    Und falls das doch nicht reicht kann ich den Reparatursatz immer noch ordern.

  • Abrieb hast du ja bei den Bremsbelägen der Handbremse sowieso ja nur selten. Jedenfalls bei einem Auto, welches hinten Scheibenbremsen hat.
    Meistens ist es immer irgend etwas das festgeammelt, weil die Handbremse zu wenig benutzt wird. Kenne da Leute, die benutzen ihre Handbremse sogut wie nie.

  • Der Bremsenprüfstand sagte eben aus, dass es nicht stark genug ist. Daher ja meine Hoffnung, dass Funktion an sich ok ist, nur eben etwas nachgestellt werden muss, um die Sollwerte zu erreichen :)


    Also ich bestelle jetzt nur das Schutzblech, die Schrauben dafür und den Reparatursatz für die Pendelstützen. Ok?

  • das is aber bekannt dass die Form der Handbremse nicht unbedingt die stärkste Lösung ist. Ich hab die letztens auch gezogen mit Getriebe in D und der is los gerollt. Erst wenn man die richtig anbrummt hält sie.

    Das ist ja sowieso nicht die Anforderung an eine Handbremse. Ein Auto am losfahren zu hindern. Es muss ja lediglich ein Schutz gegen wegrollen sein, oder das Fahrzeug bei einem Bremsendefekt abbremsen können.



    Der Bremsenprüfstand sagte eben aus, dass es nicht stark genug ist. Daher ja meine Hoffnung, dass Funktion an sich ok ist, nur eben etwas nachgestellt werden muss, um die Sollwerte zu erreichen :)


    Also ich bestelle jetzt nur das Schutzblech, die Schrauben dafür und den Reparatursatz für die Pendelstützen. Ok?
    Ja, nachstellen reicht da vollkommen aus.