Stammtisch Raum Halle/Leipzig

  • Mh so ein Mist - habt ihr ne Ahnung wo ich für übernächste Woche günstig ein Leihfahrzeug herbekomme? Die Rostbehandlung verschiebt sich um eine Woche deshalb hab ich das geplante Ausweichfahrzeug nicht zur Verfügung...Müsste insgesamt 350km zurücklegen, das ist generell nicht ganz billig

  • Nabend Jungs,
    für die frische Plakette muss ich bei meinem hinten am Schweller Fahrerseite ein Stück neues Blech einschweißen lassen. Ist keine große Stelle, vielleicht 10*15 cm, um es wirklich großzügig zu machen.


    Habt ihr Empfehlungen für eine passende Werke? Oder kann mich da vielleicht jemand privat unterstützen? Selber habe ich leider weder die Kenntnisse noch Zugriff auf das Equipment :/

  • Kannst du mal ein Foto posten von der Stelle, oder was du genau meinst?


    Gibt ja für alles fertige Bleche, nur ganz hinten am Schweller, glaube ich zumindest mich daran erinnern zu können, ging das Blech in den Radlauf über.

  • Es geht um die einfache Unterseite des Schwellers, da ist etwa 15 bis 20 cm von der Wagenheberaufnahme entfernt (also nach vorn) ein Loch drin. So ca. 6 cm Durchmesser genau in der Mitte der Fläche. Scheinbar ist der Vorbesitzer dort mal schräg auf einer Kante hängen geblieben, der Schweller ist dort mit einer kleinen Eindellung versehen.


    Mein Dekra-Mensch meinte, da reicht es, das ganze soweit wie es geht zu entrosten, vielleicht noch ein bisschen was raus zu trennen und dann neues, einfaches Flachblech raufzusetzen/einzupassen. Wohl keine komplizierte Stelle. Aber ich kenne mich da auch nicht aus.


    Mache bei Gelegenheit mal ein Bild :)

  • Meine WHA sind jetzt so gut wie fertig, die Tage hol ich den BMW endlich wieder ab... genug bin ich jetzt den rappeligen Diesel A6 gefahren :D


    hat jemand zufällig einen Lackierer zur Hand? Ansonsten versuch ich mich selber mit der richtigen zusammengemischten Dose - kleine Ungenauigkeiten sind ja aufgrund der lage (Weit unten weil Schweller) sicherlich eher zu verzeihen als z.B auf der Motorhaube, die aber auch eine Auffrischung benötigen würde :D so wie auch zwei drei andere Stellen...

  • Es geht um die einfache Unterseite des Schwellers, da ist etwa 15 bis 20 cm von der Wagenheberaufnahme entfernt (also nach vorn) ein Loch drin. So ca. 6 cm Durchmesser genau in der Mitte der Fläche. Scheinbar ist der Vorbesitzer dort mal schräg auf einer Kante hängen geblieben, der Schweller ist dort mit einer kleinen Eindellung versehen.


    Mein Dekra-Mensch meinte, da reicht es, das ganze soweit wie es geht zu entrosten, vielleicht noch ein bisschen was raus zu trennen und dann neues, einfaches Flachblech raufzusetzen/einzupassen. Wohl keine komplizierte Stelle. Aber ich kenne mich da auch nicht aus.


    Mache bei Gelegenheit mal ein Bild :)

    Achso. Ja das sollte tatsächlich keine große Sache sein. Dort an der Stelle ist ja nichts wirklich tragen. Das ist ja wirklich nur alles dünnes Blech. Rausschneiden, Blech einsetzen und gut. :)



    Meine WHA sind jetzt so gut wie fertig, die Tage hol ich den BMW endlich wieder ab... genug bin ich jetzt den rappeligen Diesel A6 gefahren :D


    hat jemand zufällig einen Lackierer zur Hand? Ansonsten versuch ich mich selber mit der richtigen zusammengemischten Dose - kleine Ungenauigkeiten sind ja aufgrund der lage (Weit unten weil Schweller) sicherlich eher zu verzeihen als z.B auf der Motorhaube, die aber auch eine Auffrischung benötigen würde :D so wie auch zwei drei andere Stellen...

    Kann dir da mal eine Seite empfehlen, wo ich meine Farbe gekauft hat. War wirklich sehr sehr gute Farbe. Sieht sehr gut, dem original entsprechend aus.


    Wenn du eine Lackierpistole und einen Kompressor hast, sollte es ordentlich abgeklebt, kein Problem sein, es mit einem guten Ergebnis selber hinzubekommen.
    Ich hätte aber auch jemanden an der Hand, der dir das lackieren kann. Ich frage den einfach mal und dann mal schauen.

  • wenn ich sowas hätte wäre glaub ich die wahrscheinlichkeit groß dass ich das schon mal geübt und etwas drauf hab..nein ist nicht vorhanden :D

  • Habt ihr Empfehlungen für eine passende Werke?

    Das ist die eigene Garage. Aber wenn man es machen lassen muss, da gibt's bei LE doch den Ronny Soundso, Google ist dein Freund, der macht doch hauptsächlich in BMW und arbeitet ganz ordentlich, zumindest, was ich auf Bildern so gesehen habe.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Achso. Ja das sollte tatsächlich keine große Sache sein. Dort an der Stelle ist ja nichts wirklich tragen. Das ist ja wirklich nur alles dünnes Blech. Rausschneiden, Blech einsetzen und gut. :)

    Und kennst du da vielleicht wen, an den ich mich wenden kann? Die normalen Werkstätten sind ja leider arg voll mit Terminen, weil sich die Radwechselsaison so weit nach hinten gezogen hat :/


    Außerdem muss:
    - die Handbremse mal nachgestellt werden,
    - die Koppelstangen hinten müssen gemacht werden, -
    - und das Hitzeblech vorn an der Bremse BFS ist an einer Stelle locker. Da ist das Blech rund um den Anschraubpunkt unten wegkorrodiert. Bin noch unsicher ob man am besten das Blech wechselt oder es auch irgendwie wieder so vernünftig fest bekommt.

  • Und kennst du da vielleicht wen, an den ich mich wenden kann? Die normalen Werkstätten sind ja leider arg voll mit Terminen, weil sich die Radwechselsaison so weit nach hinten gezogen hat :/
    Außerdem muss:
    - die Handbremse mal nachgestellt werden,
    - die Koppelstangen hinten müssen gemacht werden, -
    - und das Hitzeblech vorn an der Bremse BFS ist an einer Stelle locker. Da ist das Blech rund um den Anschraubpunkt unten wegkorrodiert. Bin noch unsicher ob man am besten das Blech wechselt oder es auch irgendwie wieder so vernünftig fest bekommt.

    Ja, wird aber auch nichts von heute auf Morgen, da er auch sehr gut ausgebucht ist. :)
    Wobei er das vielleicht mal mit reinschieben kann. Ich frage ihn mal. Wird aber auch erst gegen Donnerstag, da ich sowas gerne persönlich kläre :)
    Schreib mir dann mal Donnerstag eine PN.


    Am besten @MrTimBourbon am besten auch gleich eine PN schreiben, damit ich es Donnerstag nicht vergesse. Oder Freitag reicht auch.

  • Alles klar, mache ich. Danke dir schonmal :)


    Die Sache ist eben, dass ich eigentlich diesen Monat HU habe, aber mit den Terminen der Werkstätten hier müsste ich mir dann wohl oder übel erstmal den Schein "durchgefallen, Sie haben jetzt 4 Wochen Zeit" holen und es dann im Juni machen lassen. Ist etwas blöd so :wall: