Kraftstoffpumpe wechseln

  • Dieses Thema wurde hier schon mehrmals beschrieben die Pierburg hat da zwar ein TStück drauf aber nur eine Seite ist offen. Also ist es egal welche du nimmst.

  • Okay. Bei leebmann kostet sie 76€, lässt sich der Einsatz gut tauschen und wo bekomme ich am besten das Kraftstoffrohr her


    Lg Jupp

  • Meine Pierburg hatte auch ein grünes T-Stück, es ist aber ein Ausgang blind.
    Steht auch in der Einbauanleitung der Pumpe.

  • Weiß jemand welche Kabel vom Stecker zur Pumpe gehören um mal die Spannung zu messen, danke im voraus


    Lg Jupp

  • Sollte der Schlauch kaputt sein, nicht einfach irgendeinen Benzinschlauch nehmen!

    Muss ein "Innentankschlauch" ( oder Intankschlauch?) sein. Der ist anderes aufgebaut als die normalen.

  • Da man diesen Thread findet, wenn man "E39 Benzinpumpe tauschen" bei Google sucht, hole ich ihn mal wieder hoch und ergänze ein bisschen was.


    1. Schaut, daß ihr so wenig Benzin wie möglich im Tank habt! 50L? Vergiß es, besser 5 Liter! Ich hatte 15L drin und die beiden Haltenasen schauten gerade einmal 2cm aus dem Sprit. (Der war übrigens nach 2 Stunden Stand erstaunlich warm!)


    2. Laßt auf jeden Fall vorne am Rail am Ventil den Druck ab! Ansonsten verteilt ihr eine ganze Menge Benzin in hohem Bogen im Innenraum und eurem Gesicht, wenn ihr den Schlauch oben am inneren Deckel abzieht. Ask me how I know! 🙄


    3. Die Pole sind bei der aktuellen Pierburg Pumpe vertauscht, man muß mindestens zwei der drei Kabelbinder um den Wellschlauch aufschneiden, damit das Kabel langt. Da zwischen den beiden Polen an der Pumpe auch noch ein Steg sitzt muß man den breiten Pol um 180° verdreht aufstecken - und braucht mehr Kabel. Vorsicht, daß sich nichts in der Mechanik verheddert! Kabel verlängern wäre vermutlich die sinnvollere Variante.


    4. Die aktuelle Pumpe ist gut einen cm kürzer als das Original, der Metallbügel macht genau garnichts mehr.


    5. Die Pumpe in ihrer Halterung paßt nur in einer Richtung zurück in die Halterung im Tank. Auch wenn sich die andere Orientierung auf Grund des Widerstands des Wellschlauchs besser anfühlen sollte.


    6. Die große Dichtung muß in die Öffnung im Tank eingesteckt werden (Das dicke Ende nach oben, auf der Unterseite steht "unten" eingegossen) und der weiße Deckel muß in die Dichtung! Das geht ziemlich schwer, man braucht richtig Kraft, die man mit zwei Händen möglichst breit auf dem Ring verteilen sollte damit nichts bricht.


    7. Um den Schwimmer und dieses seltsame senkrechte Dingenskirchen (Was macht das eigentlich?) vernünftig in den Tank zurück zu bekommen muß man einiges an Geduld aufbringen. Es paßt nur in genau einer Position und um die zu finden, muß man schon ein kleines Bisschen Kraft aufbringen und ein paar federnde Widerstände überwinden. Hat man die Position gefunden fluppt alles zusammen und hält dann auch in der Position. Auf keinen Fall mit grober Gewalt rangehen, damit sich nichts verbiegt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hier noch ein Video dazu:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.