Differenzial-Ölwechsel

  • Hallo!


    Mache heute einen Motoröl-Wechsel und möchte dabei das Diff-Öl gleich mitwechseln.


    Wollte zuerst von Castrol das SAF-XJ verwenden, allerdings bekam ich nur das "nachfolge"-Öl Castrol Syntrax.
    Sei's drum, wird wohl besser sein als die Originalbefüllung, die vermutlich noch drin ist.
    Erfahrung wird wohl noch niemand damit haben, oder?


    Zum Befüllen: das Öl wird in 0,5Ltr.-Flaschen verkauft, bekomme ich das direkt aus den Flaschen ins Diff gefüllt, oder muss ich das Öl in eine spezielle Pumpe umfüllen?


    Danke für kurze Info!


    Grüße Sascha

  • Zitat

    Original von Sascha H.


    Zum Befüllen: das Öl wird in 0,5Ltr.-Flaschen verkauft, bekomme ich das direkt aus den Flaschen ins Diff gefüllt, oder muss ich das Öl in eine spezielle Pumpe umfüllen?



    .... zieh mal an dem runden Verschluss der Flasche ,
    da ist ein kurzer Schlauch im Flaschenhals verborgen ....

  • Hab gestern meinen Diff-Ölwechsel erledigt.


    Dieses Diff-Öl habe ich verwendet:


    Ich wollte eigentlich das Castrol SAF-XJ, das hier ist laut Aussage des Verkäufers das Nachfolge-Öl.


    Ich bekam das Öl in 3x 0,5Ltr-Flaschen (hab insgesamt 1,5 Ltr gekauft).
    Man bekommt das Öl aus der Flasche eingefüllt, ist aber etwas doof.


    Man muss die Flasche mit Handkraft zusammendrücken soweit man kann, dann läuft das Öl ins Diff, sonst nicht.
    Man bekommt sie aber nur so weit zsammengedrückt, dass etwa 350-400ml Öl aus der Flasche läuft, den Rest bekommt man nicht raus, auf Grund des Winkels der Differential-Einfüllschraube.
    Kurz hinter der Einfüll-Schraube stehen Teile der Hinterachse im Weg.
    Es reicht aber trotzdem, beim Befüllen mit der dritten Flasche lief mir dann das frisch eingefüllte Öl zur Einfüllschraube raus, das Zeichen dafür, dass genug drinnen ist.


    Der Rest der in den zusammengedrückten Flaschen übrig war habe ich dann in eine gefüllt, kommt dann beim nächsten Wechsel mit rein. Die Reste aus allen Flaschen sind bei mir ca. 300ml, müssten also 1,2 Ltr frisches Öl ins Diff geflossen sein, also genau die Werksangabe.


    Die Einfüll- und Ablass-Schraube sind bei meinem Wagen 14mm-Inbusschrauben, man sollte gutes Werkzeug haben da die teilweise ganz schön festgammeln können, falls noch die Erstbefüllung drin ist.
    Ansonsten ist's ganz easy.


    Ich dachte nur, man muss das Öl auf Grund enger Platzverhältnisse erst in eine andere Pumpe einfüllen, die ich mir erst hätte organisieren müssen, ging aber auch so ganz gut.


    Grüße Sascha

  • Könnte man da theoretisch ein Bremsenentlüftungssystem wie das Eezibleed verwenden, um das Zusammendrücken der Flasche zu vermeiden? Hast du einen Unterschied im Fahrverhalten/Geräuschkulisse nach dem Wechsel feststellen können?


    Grüße


    Rolf

  • Keine Ahnung ob ein Bremsentlüftungssystem helfen würde.


    Die Flaschen muss man ja zerdrücken, um das Öl in das Diff quasi selber hineinzupumpen, da man die Einfüllflaschen nicht hoch genug bekommt, damit das Öl von selbst hineinläuft. Ist aber auch kaum Mehraufwand und bei 3 Flaschen reicht es ja.


    Ich hatte das Gefühl, als ob der Wagen einen Tick besser läuft, etwas spritziger ist. Ich habe aber gleichzeitig auch einen Motor-Ölwechsel gemacht, vielleicht lag's daran, wobei ich Ölwechsel noch nie bei irgendeinem Fahrzeug bemerkt habe. Laufgeräusch hat sich nicht geändert.


    Grüße Sascha

  • also ich will nichts mies machen aber ich kann mir kaum vorstellen das er jetzt spritziger läuft...
    denke is eher einbildung!


    ich persönlich bin aber auch ein großer freund dess ölwechsels!!!! :D:D:D
    habe mein difföl und getriebeöl gewechselt, war 110tkm drinn, das fahrverhalten blieb ziemlich gleich aber das öl was drinn war sah sichtlich alt aus!
    haue solche öle immer nach spätestens 100tkm raus :top::top::D:D

  • Also ich habe das Castrol SAF-XO 75W-90 drin. Bei Bmw wurd mir gesagt es gibt 2 Öle. Standart öl ist 75w-90 und für diffs mit Sperre das 75W-140.


    Hier im forum füllen alle das SAF-XJ 75W-140 rein, ist wie schon gesagt für diffs mit sperre was wir nicht haben.


    Oder dann gibt es noch das Castrol SAF X hat auch 75w-140 aber für diffs ohne sperre.

  • Tja warum füllen alle das 75W140 wohl ein?? Weils beim Freundlichen das 75W90 nicht mehr gibt. Ich war bei 4 Händlern und bei allen die gleiche Aussage, das nur noch das Öl für Diffs mit Sperre eingefüllt wird.

  • Hallo ,


    man kann das Öl für Diff mit Sperre ruhigen Gewissens in ein Diff ohne Sperre füllen .
    Jedoch sollte man dann von einer "Lebensdauerfüllung" Abstand nehmen ,
    d.h. nächster Ölwechsel nach ca. 60.000 Km fällig .
    Der Grund steht im TIS .....
    (darf man das hier "zitieren" ?)

  • Zitat

    Original von Savage
    man kann das Öl für Diff mit Sperre ruhigen Gewissens in ein Diff ohne Sperre füllen .


    Dafür möchte ich mal eine technische Erklärung haben.
    Früher war das verboten und heute ist das anders?
    Dieses Öl soll doch eine gewisse Reibung erzeugen und wird auch heißer was man in einem normalen Diff nicht braucht.
    Ich habe lieber ein gutes 75W-90 genommen.



    UC

  • Zitat:
    Würde auch ein öl von liqui moly gehen?
    -------------------------------
    Klar zb. das : LM Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 523i driver ()

  • Zitat

    Original von 523i driver
    Zitat:
    Würde auch ein öl von liqui moly gehen?
    -------------------------------
    Klar zb. das : LM Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140


    Ganz normales 75w90 reicht. Der wechsel hat mich ne BMW 35€ gekostet. Lohnt fast nicht das selbst zu machen. Das 75w140 ist Differenzialen mit Sperre vorbehalten. Btw. Ich ja bei mir das 140er Öl reingemacht und nichtmal 500km später hats mir das Diff zerrissen. Mach das normale rein und gut ist. Grüsse

  • Das wüste ich auch gerne. Konnte es mir auch nicht erklären. Keine Anzeichen für einen Defekt, keine Geräusche oder scheppern. Einfach so bei 180 auf der Bahn. Und das einzige was dran gemacht wurde war kurz vorher der Ölwechsel. Kann auch nur Zufall gewesen sein.... Trotzdem, das 75W90 reicht vollkommen aus.