Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Ok, ich habe das rote verbaut. Das wird komplett geliefert.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • kannst du ein Link oder so schicken?ich benötige es immer noch :D

    Zurzeit bei EBay nicht zu finden, sorry. Eine andere Quelle kenne ich nicht. Der Verkäufer heißt dort Cudesnic.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ok, ich habe das rote verbaut. Das wird komplett geliefert.


    Morgen zusammen,


    Ich wäge gerade ab das komplette Ölfiltergehäuse zu ersetzen durch ein Neuteil vom freundlichen oder das hier angepriesene rote Ventil aus der Bucht in mein altes Gehäuse einzupflanzen.


    Wie gut geht das alte Ventil aus dem Ölfiltergehäuse? Was an Werkzeug ist notwendig (bin jetzt nicht allzu schlecht ausgestattet..)? Wie/womit habt Ihr das rote Ventil "eingeschlagen"? Im Link vom Fabian wird von einer Einschleifpaste gesprochen, Ich kenne das jetzt nur von den Ventilen im Zylinderkopf, ist das hier ebenfalls notwendig?


    Danke schon einmal und Grüße.


  • Ist das Non-Plus-Ultra!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das aus Russland und Polen ist gleich.
    Und sie funktionieren auch.
    Nach 18 Stunden war das Gehäuse noch voll beim Öffnen des Ölfilterdeckels.


    Ich habe auch noch welche auf Lager.
    Ca. 25 Stück.


  • Ich wäge gerade ab das komplette Ölfiltergehäuse zu ersetzen durch ein Neuteil vom freundlichen oder das hier angepriesene rote Ventil aus der Bucht in mein altes Gehäuse einzupflanzen.


    Wie gut geht das alte Ventil aus dem Ölfiltergehäuse? Was an Werkzeug ist notwendig (bin jetzt nicht allzu schlecht ausgestattet..)? Wie/womit habt Ihr das rote Ventil "eingeschlagen"? Im Link vom Fabian wird von einer Einschleifpaste gesprochen, Ich kenne das jetzt nur von den Ventilen im Zylinderkopf, ist das hier ebenfalls notwendig?


    Danke schon einmal und Grüße.


    rauspopeln kann man das alte ventil mit einer spitzzange. das neue ventil einfach mit hilfe eines holzklötzchens und gefühl einschlagen, vielleicht einen gummihammer zu hilfe nehmen.


    schleifpaste hat da nix verloren.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Also zumindest an meinem war das Ventil gar nicht so einfach rauszupopeln. Beide male. Weder warm/heiß machen noch mit Zangen etc, lies sich das Ventil überreden. Ich hab beide male feinfühlig rausgebohrt. An den Kanten mit einem 2er Bohrer 2 Bohrungen auf 180° um die Spannung zu nehmen. Dabei die offenen Kanäle vorher verkleben und später sehr gut und gewissenhaft reinigen!


    Was die mit ner Läpppaste dort wollen war mir auch fremd. Klassisch Läppen wie Ventile kannste da nix.


    Einsetzen ist kein Hexenwerk. Wie Jan sagte: Gummihammer, vielleicht ein Stück Holz und gleichmäßig und Sachte einschlagen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • rauspopeln kann man das alte ventil mit einer spitzzange. das neue ventil einfach mit hilfe eines holzklötzchens und gefühl einschlagen, vielleicht einen gummihammer zu hilfe nehmen.


    schleifpaste hat da nix verloren.


    Also zumindest an meinem war das Ventil gar nicht so einfach rauszupopeln. Beide male. Weder warm/heiß machen noch mit Zangen etc, lies sich das Ventil überreden. Ich hab beide male feinfühlig rausgebohrt. An den Kanten mit einem 2er Bohrer 2 Bohrungen auf 180° um die Spannung zu nehmen. Dabei die offenen Kanäle vorher verkleben und später sehr gut und gewissenhaft reinigen!


    Was die mit ner Läpppaste dort wollen war mir auch fremd. Klassisch Läppen wie Ventile kannste da nix.


    Einsetzen ist kein Hexenwerk. Wie Jan sagte: Gummihammer, vielleicht ein Stück Holz und gleichmäßig und Sachte einschlagen.


    Aber eben in der richtigen Position!


    Danke für die Rückmeldung! Ich habe jetzt das rote mitsamt neuer Feder (russische Version) bestellt. Soll irgendwann im September eintreffen. Ich werde dann mal berichten wie gut/wie schlecht Aus-/Einbau vonstatten ging.


    Gruß

  • Ich habe mal den Verkäufer (cudesnic) der damals als erstes das rote verkauft hat, angeschrieben und bekam diese Antwort.


    SharedScreenshot.jpg


    Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber Die V-Schmiede verkaufen auch bald welche, die aufgebaut sind wie die aus Russland.
    Da sollte mindestens genauso gute Qualität sein und dafür auch deutlich kürzer Lieferzeiten sein.

  • Ich habe mal den Verkäufer (cudesnic) der damals als erstes das rote verkauft hat, angeschrieben und bekam diese Antwort.


    SharedScreenshot.jpg


    Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber Die V-Schmiede verkaufen auch bald welche, die aufgebaut sind wie die aus Russland.
    Da sollte mindestens genauso gute Qualität sein und dafür auch deutlich kürzer Lieferzeiten sein.

    Das gibt ja Hoffnung... Wenn das Teil aus Fabians Link bei mir ankommt werde Ich es für den Thread mal fotografieren und euch ein paar Maße durchgeben. Vielleicht gibts ja Referenzwerte von jemanden der das Teil von "cudesnic" hat.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich lese ab und zu das Forum und es hat mir schon sehr geholfen und jetzt möchte ich etwas beitragen :


    ich habe das Polnisch Ventil (ebay.de/itm/VENTIL-RUCKSCHLAGV…870448:g:zs8AAOSwOGFcyAbs) gekauft und wollte vor dem Einbau die Dichtigkeit prüfen :
    Leider ist das Ventil meiner Meinung nach nicht Dicht. Weder mit Wasser noch mit sehr viskösen Öl 10W60 bei 23°C .


    Die 50 cl wasser werden innerhalb 4min47sec leer


    Die 50 cl 10W60 bei 23°c werden innerhalb 2Std und 10min leer .



    Im Auto wird das Ölfiltergehäuse also innerhalb 2Std leer. ( Siehe Bild ich kann leider keine Video schicken )


    Kann man eine Ventil nachträglich Dicht bekommen?
    oder ist die Beabeitung einfach zu ungenau ...und das ventil ist Schrott.


    Gruß
    Maxime

  • Hallo Michael33,


    ja es stimmt. Die Feder werden mit der Zeit ( + Wärmezyklen) lahm. Ich habe mir einen neuen ( also größere Widerstand gegen Druckkraft ) besorgt und es hat gar nichts gebracht. Die Flächen sind relativ hart ( Alu ) und verformen sich mit so einem kleinen Druck nicht. Wenn man einfach mit einer Taschenlampe den Ventilsitz durchleuchtet kommt das Licht durch .


    Ich habe mit Ventilschleifpaste die Kontakt Flächen geschliffen ( sehr lange !)und die Ergebnisse sind :


    mit Wasser ( 50cl) : dauert es ca 20 min bis es leer ist. Tropft sehr langsam.


    Ich habe 5w30 auf 70 grad erwärmt und jetzt ist es dicht.


    Fazit : Vor dem Einbau Prüfen und gegebenenfalls mit einer Schleifpaste behandeln .... bis es dicht ist. Kann dauern.


    Grüß