Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Ich kann ja nichts dafür, dass euch irgendjemand erzählt hat, dass die Lüfterzarge unbedingt raus muss. Das muss sie auf keinen Fall. Habe es doch selbst so gemacht vor ein paar Monaten.
    Die Zarge war zu keinem Zeitpunkt im Weg.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Tzz, jeder wie er mag. :kaffee:


    Noch was: Die Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zur VANOS schraubt man lieber oben an der Vanos ab, statt unten am Ölfiltergehäuse. Wegen Platz und so... :P

    Wenn du meinst. Da ist genug Platz. Hast du noch einen E46 mit dem Motor herumstehen und verwechselst da gerade etwas? Dann könnte ich auch dein Platzproblem halbwegs verstehen. :D
    Ob du die Leitung oben oder unten abschraubst ist eigentlich egal. Hauptsache du schraubst sie ab.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich kann ja nichts dafür, dass euch irgendjemand erzählt hat, dass die Lüfterzarge unbedingt raus muss.

    Das sind Erfahrungswerte und hat mir niemand erzählt. Ich habe gerne Platz beim Schrauben und will auch sehen was ich dort mache und nicht in der Enge rum fummeln.


    Einen E46 gab es nie mit M52 Motor :)

  • Noch mal, da ist genug Platz um das Ölfiltergehäuse abzuschrauben. Wer da über Platzmangel klagt, der soll sich halt professionelle Hilfe holen und sich das mal zeigen lassen. :P

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • In dem Fall, ja. Allerdings wird mir hier jetzt klar, warum die in den Werkstätten immer so viele AW-Werte aufschreiben. Wenn die alle immer so viel unnötig abschrauben, kein Wunder. :mussweg:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Noch mal, da ist genug Platz um das Ölfiltergehäuse abzuschrauben. Wer da über Platzmangel klagt, der soll sich halt professionelle Hilfe holen und sich das mal zeigen lassen. :P

    O.k..... :keks:

  • Danke, Keks angenommen. ;)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Meine Fresse, schlagt euch halt :rollen:


    Ich habs beim ersten Mal so gemacht, dass ich den Visko abgemacht habe, aber die Zarge blieb drin. Einfach Visko vor den Kühler legen, fertig.
    Und ja, man hat dann mehr Platz und es ist entspannter. Wenn ich überlege, wie lange ich da rum gefrickelt habe, bis ich die Schraube wieder drin hatte... Also die Lange. War aber auch schon spät :D


    Und ganz ehrlich: Würde an der Zarge nicht der Ausgleichsbehälter so dran hängen, würde die jedes Mal raus fliegen. Einfach weil ich mir jedes Mal den Arm dran aufreiße. Und Zarge ausbauen ist einfacher als Diät :mussweg:

  • Meine Fresse, schlagt euch halt :rollen:


    ...
    Und ganz ehrlich: Würde an der Zarge nicht der Ausgleichsbehälter so dran hängen, würde die jedes Mal raus fliegen. Einfach weil ich mir jedes Mal den Arm dran aufreiße. Und Zarge ausbauen ist einfacher als Diät :mussweg:

    Ne,ne, neee... wir haben noch etwas Niveau. Müssen ja nicht gleich in deines absinken. :P:) Und, die Diät ist auf Dauer aber besser. :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • In dem Fall, ja. Allerdings wird mir hier jetzt klar, warum die in den Werkstätten immer so viele AW-Werte aufschreiben. Wenn die alle immer so viel unnötig abschrauben, kein Wunder. :mussweg:

    So sieht's aus, ich habe also 200€ beim Fenster rausgeblasen für den Sch... :mussweg:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Heute, völlig unverhofft, kam das Ventil :happy: - nur noch Zeit finden, zum wechseln. Paar Sachen noch bestellen.


    Hier mal das Ventil von @zille6931 (Matthias ) seinem ÖFG, man sieht deutlich 2 Fressstellen. Das fliegt raus .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Viel Spaß beim Einbauen. :top:
    Und nicht wundern, wenn du das absolute Billigteil von BMW in der Hand hälst. Ist ja „nur“
    eine Reiselimousine der gehobenen Klasse. ;)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, altes Ventil ist draußen - neues ist drin, war ne Primelei :schwitz::D . Nun noch Zeit finden zum wechseln ;) .

    Dichtung ist noch die alte, kommt ne neue noch rein

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.