Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Hi,


    bei eBay-Kleinanzeigen bietet einer die Reparatur für 50,--Euro
    an. Wenn man nach Reparatur Rückschlagventil sucht, findet
    man das Angebot. Hinzu kommen wohl noch einmalig Versandt-
    kosten. Kennt den jemand? Hat das mal einer dort machen lassen?


    Gruß, der Doc :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Erfahrung habe ich zu dem genannten Herr aus Kleinanzeigen noch nicht, aber es bleibt dort ja leider bei dem Plasterad in der Mitte.


    Die Variante aus Russland ist einmal komplett aus Alu, wodurch der Verschleiß noch mehr minimiert wird. Ob nach einer Reparatur wir noch einen nächsten Wechsel mit dem Auto erleben, bezweifle ich ;).


    Oder möchte jemand sein Auto noch mehr als ein Jahrzehnt als Daily-Driver nutzen :D:top: ?!?

  • Winki
    Du hast aber die Modifikationen gelesen? Demnach wird das
    Plastikrad nicht mehr anschlagen.


    Gruß

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Doc3000
    Gelesen hab ich das Ganze schon. Nur ist im Öl auch Dreck vorhanden, der ständig für Abrieb sorgt. Und da ist Plaste gegenüber Alu doch im Nachteil.


    Ich denke, am Ende steht nur die Frage für jeden einzeln: möchte ich 50€ für das eine oder das andere ausgeben :):top:

  • Mal ein ganz einfacher Gedanke: was kann eher verschleißen? Das Ventil oder die Buchse in dessen es läuft? Ich präferiere in jedem Fall lieber das Ventil erneut zu tauschen als mir wieder aufwändig eine Buchse drehen zu lassen um diese in die beschädigte Zylinderwand zu setzen.

  • Mmh, der Gedanke mit Ventil und Buchse ist nicht so verkehrt. :)


    Und ja, wahrscheinlich wird das Plastikrad wegen Schmutz, etc. eher
    sich verabschieden. Danke für die Denkanstöße.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hab das Russland-Ventil vor drei Wochen bestellt, gestern ist es geliefert worden. Heute hab ich mich dann an den Einbau gemacht. Hat ungefähr 2 Stunden gedauert, wobei ich die längste Zeit daran gesessen habe das alte Ventil aus dem Gehäuse zu bekommen. Danach hab ich das neue Ventil mit einer 19er Nuss eingeschlagen, funktionierte problemlos. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nach dem Starten ist der Öldruck sofort da und das neue Ventil macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.

  • Hab bei meinem M52TU auch die Dichtung vom Gehäuse gewechselt. Beim Reinigen ist mir dann das Ventil ins Auge gesprungen, hatte darüber mal gelesen aber nicht mehr dran gedacht. Ich habe mal draufgedrückt und es ist wieder zurückgeschnellt. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich nochmal diesen Fred rausgeholt und erinnere mich dass wenig Öl im gehäuse war. Ich hatte aber auch den Ölfilterdeckel geöffnet, meine gelesen zu haben dass dann das Öl zurück in die Wanne fliesst.
    Die Öllampe geht nach Kaltstart direkt aus. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen? Wenn ich das Gehäuse öffne muss ich ja wieder zusehen das Öl zu entsorgen. Unser Recycling Hof nimmt keins an.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Nein, es ist normal, dass das Öl zurückläuft wenn man den Deckel aufmacht.
    Und da deine Öllampe nach Kaltstart direkt ausgeht sollte da alles in Ordnung sein.
    Und beim demontieren des Gehäusers sollte eigentlich nicht so viel Öl anfallen, da es ja wie oben geschrieben zurückläuft wenn man den Deckel abschraubt.

  • Zwar spät, aber ich habe jetzt das Rückschlagventil aus Russland bestellt.
    Mit Sendungsverfolgung. :D Es wurde am 02.10. in Berdsk aufgegeben und ist gerade in
    Novosibirsk. Ich bin auf die weiteren Stationen gespannt.


    Edit:
    Es hat Novosibirsk verlassen. Aber eine weitere Verfolgung scheint nicht möglich.
    Dann muss ich jetzt einfach mal abwarten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Es geht doch noch etwas weiter. Das Teil liegt jetzt in Sankt Petersburg.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Seit dem 10.10. liegt das Teil beim Zoll in Deutschland. :rolleyes::sleeping:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, das am 02.10.2017 verschickte Rückschlagventil aus Russland ist heute, 10.11.2017,
    angekommen. Leider habe ich dieses Wochenende wohl keine Zeit zum Einbauen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Du musst bei EBay bei der erweiterten Suche auf "Verkäufer suchen" gehen.
    Dort mit den Namen Cudesnic suchen lassen. Das ist der Anbieter dieser
    Rückschlagventile. Zurzeit hat er keine im Angebot.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, habe gestern das Rückschlagventil aus Russland eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht.
    Vorher: Wagen stand ca. 14 Stunden, gestartet, Öllampe ging nach knapp drei Sekunden aus
    Jetzt: gleiche Voraussetzungen, Öllampe geht geschätzt nach 0,3 - 0,5 Sekunden aus. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.