Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Natuerlich - bei 90 Prozent aller m52 und m54 ist das Ding defekt, weil es sich ins umlaufende Alu gefressen hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Super und das fällt mir auf nachdem ich grad die dichtung erneuert habe. Daumen hoch.


    Gibst eine dauerhaft repairable Lösung dafür? Oder bloß neuer ölfiltergehause von bmw?

  • Neues Oelfiltergehaeuse oder versuchen den Reparatursatz aus Russland zu bekommen.


    Dein Oelstand wird bei defektem Ventil uebrigens bereits nach 1 Minute Standzeit ca. 500ml zu hoch angezeigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibt es eine Möglichkeit den defekt zu erkennen?


    Öllampe habe ich nicht Richard.


    Nach 1 Minute bin ich nie in den Sinn gekommen Öl zu messen, mache ich mal morgen.

  • Der Defekt laesst sich leicht erkennen, wenn man sich das Ventil anguckt. Dazu muss aber das ÖlFiGeh. ausgebaut werden.


    Ansonsten Oeldruck beim Motorstart pruefen. Der muss nach spaetestens 3 Sekunden voll anliegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meine Lampe geht nach 3-4 Sekunden aus. Werde die Tage mal nach einer Fahrt und abgestellten Motor den Deckel des Ölfiltergehäuses abschrauben. Das dauert mit aussteigen ca. 1 Minute. Wenn leer, Ventil defekt :crazy: . Habe gerade mal bei Ebay geschaut, aber aus Russland gibts z.Zt. nix. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bei mir ist das Ventil auch aller Wahrscheinlichkeit hinüber. Hab daher mal das Ventil aus Russland bestellt.
    Kam diesen Freitag nach 16Tagen auch an. Mal schauen, wann ich die Zeit finde, das zu wechseln.

  • Verstehe gar nicht warum ich davon nichts mitbekommen habe, obwohl das ganze auch im E36 Forum ein Riesen Thema gewesen ist.


    Hätte ich gewusst das es sowas gibt, hätte ich es auch definitiv instandgesetzt. Erstmal vorgemerkt, falls mein E36 wieder angemeldet wird, bestelle ich es sofort

  • Ich hab das Russlandding verbaut und beim einschlagen hat es sich verbogen!!!! Natürlich habe ich alles vorher gereinigt und mit Öl eingerieben, mit den Fingern angsetzt und es vorsichtig mit einem Stück Holz eingeschlagen...
    Ende vom Lied war, dass das Ventil nun hängt und das Gehäuse vermutlich hinüber ist..


    Na Toll....


    Gottseidank habe ich die Prozedur an einem neuem gebrauchten Gehäuse durchgeführt...


    Mein Eindruck hierzu...


  • Wie gesagt bei meinem M52 BJ96 528i hat alles wunderbar geklappt... war das Geld echt Wert!

  • Okay, jetzt seh ich's auch grad. Komisch... Waren eigentlich noch einige verfügbar.
    Das letzte werd dann wohl noch ich abgreifen können haben, weils dann doch irgendwann mit der Bestellung geklappt hat.
    Habe aber immer noch keine Versandbestätigung, hoffentlich kommt das überhaupt :rollen:


    EDIT: Anscheinend hatte ich wirklich Glück, grad eben die Versandbestätigung gekriegt.

    __________________
    Viele Grüße
    Bruno
    :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananji ()

  • Hab das Ventil jetzt seid einer Woche endlich drin und muss sagen: die ganze Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Die Öllampe geht nach dem Start direkt aus und die Qualität spricht für sich.
    Das Plasteventil war bei mir übrigens mit Spiel von gut 3mm in seinem Sitz.
    Empfehlung für diejenigen, die noch umbauen wollen: das alte Ventil hab ich vorher mit einem Haken und Hammer vorsichtig rausgeschlagen und erst dann gehebelt, damit die Flanken drum herum intakt bleiben.
    Anschließend reinigen und neues Ventil mit einer 19er Nuss einschlagen. Bei Verwendung von Holz kann es schief gehen.

  • Also wir haben es damals mit einem Teflonklotz und Hammer eingeklopft. Das ging gut.


    Aber das Herauskriegen des Ventils am Anfang war nix für schwache Nerven.
    Zuerst musste man das Plastikinnenleben auch zerstören, um mit dem Abzieher ansetzen zu können.
    Die Plastikflügel hatten sich übrigens schon leicht ins Alu des Ventils gefressen...



    Abzieher :D



    Endergebnis