Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Jetzt dachte ich schon das wäre eine Erklärung warum er kurz rasselt nach längerem stehen. Steht das Auto mit der Nase leicht nach unten, keine Probleme.
    Aber wenn er mit der Nase höher steht tritt dieses Problem richtig deutlich hörbar auf.

  • Wenn der V8 rasselt gibts nur 3 Möglichkeiten.
    Deine Gleitschiene nicht mehr 100% da, der Kettenspanner ist ausgeleiert oder die Kette ist gelängt.


    Fertig punkt und aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eben, Rasseln beim Kaltstart beim M62 kommt *immer* von der Steuerkette.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wurde alles gemacht und auch richtig eingestellt.
    Vanoszeiten stimmen auch. Ist jetzt auch besser seit das 10w60 drin ist. Bin Werkstatt die die Arbeit gemacht hat danach auch wirklich auf die Nerven gegangen.
    Meinten aber kommt defenetiv nicht von der Kette und da es innerhalb 1 sec. weg ist sei es auch kein Problem.
    Aber dachte wirklich wo ich den Beitrag gelesen habe, das dies zu meinem Problem passen könnte.

  • Wenn es beim Kaltstart rasselt, wurde es nicht richtig gemacht ;) da gibts nix zu diskutieren. Neuer Kettentrieb rasselt nicht.


    Zitat

    da es innerhalb 1 sec. weg ist


    Und das ist auch definitiv die Kette - hört sich an, als würde man eine Fahrradkette schnell über ein Plastikrohr ziehen und verschwindet nach 1 Sekunde.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Wenn es beim Kaltstart rasselt, wurde es nicht richtig gemacht ;) da gibts nix zu diskutieren. Neuer Kettentrieb rasselt nicht.


    Eventuell mal wieder einer wo die Gleitschiene schon beim Einbau zerstört wurde, oder der Kettenspanner nicht gewechselt wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Grabtheflag_389
    Ist dieses Problem auch irgendwem beim M57 bekannt?


    Wenn meiner nach links geneigt steht geht die Lampe sofort nach dem Start aus, ansonsten dauert es schon 2-3 Sekunden


    Gruß
    Rene


    Die Antwort auf die Frage wäre interessant.
    Bei mir geht die Leuchte auch sofort aus.
    Aber beim Ölwechsel kommen statt der 6,5 Liter ganze 7,5 Liter raus, die dann auch wieder rein kommen.
    Oder hat das andere Ursachen?

  • Sobald man den Ölfilter zieht, läuft auch das Ölfiltergehäuse komplett leer - das ist so gewollt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kettenspanner wurde auch getauscht.
    Laut Werkstatt kommt das Geräusch auch nicht von der Kette.
    Sie meinten, klingt wie wenn die Hydrostössel leer laufen und dann ganz kurz zu hören wären.
    da dies jetzt aber mit dem anderen öl nur noch ganz selten auftritt könnte ja was dran sein. Deswegen war ja auch meine Frage ob es dieses Ventil auch beim V8 gibt.
    Auto war danach extra nochmal über 2 tage in der Werkstatt da dieses nur auftritt bei Kaltstart wenn er lange genug steht.

  • Zitat

    da dieses nur auftritt bei Kaltstart wenn er lange genug steht.


    Kette ;) kannst ja mal ein Video davon machen und bei youtube hochladen, dann hör ich mir das mal an. Ich hab aber schon soviele Steuerketten beim M62 gemacht, dass ich allein aufgrund deiner Beschreibung sage: Die haben am Kettentrieb mist gebaut.


    Beim M62 laufen keine Hydros leer, die dann klappern - ist ja kein M54 :P



    Zitat

    Dann passt aber die Werksangabe von 6,5 Litern nicht, oder?


    6,5 Liter sind es ohne Filtertausch reine Füllmenge in die Ölwanne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von steve540iA
    Kettenspanner wurde auch getauscht.
    Laut Werkstatt kommt das Geräusch auch nicht von der Kette.
    Sie meinten, klingt wie wenn die Hydrostössel leer laufen und dann ganz kurz zu hören wären.
    da dies jetzt aber mit dem anderen öl nur noch ganz selten auftritt könnte ja was dran sein. Deswegen war ja auch meine Frage ob es dieses Ventil auch beim V8 gibt.
    Auto war danach extra nochmal über 2 tage in der Werkstatt da dieses nur auftritt bei Kaltstart wenn er lange genug steht.


    Es könnte auch ein Rückschlagventil sein, denn es gibt defintitiv welche im M62TU.


    Hier mal ein PDF zur Vanos:
    http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC12575230043C83C.nsf/0/19CD33999F25A2C6C1257B4A002E154D/$file/Info BMW vanos.pdf
    Auf Seite 22 ist der Hydraulikplan der Vanos, dort sind allein 3 (!) Rückschlagventile eingezeichnet.


    Eins zwischen Ölpumpe und Ölfilter und nochmal zwei jeweils vor den Vanos Einheiten.
    Könnte also evtl. auch eine klappernde Vanos sein?!



    Hier noch ganz interessant: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=9210140


  • wie du so schön sagst, die Vanos Klappert, rasselt aber nicht! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Vanos im V8 macht kein Geräusch, wenn sie kein Öl bekommt - die liegt dann einfach am Spätanschlag an und fertig.


    Die fängt lediglich im richtig heißen Zustand an zu "rattern" "dieseln" "klappern", weil der Frühanschlag der Vanos durch entweichenden Öldruck nicht gehalten werden kann.


    Eine kalte, Öllose oder Ölvolle M62 Vanos gibt keine Geräusche von sich.


    Das Rückschlagventil fürs Öl gibt es auch beim M62 - ist aber gänzlich anders aufgebaut (Stutzen, der in den Kanal hineinragt) und verschleißfrei, da ölgelagert. Betätigt wird das Ventil beim aufdrücken des Ölfilters und fertig - solange ein Ölfilter drin steckt, hat das Ventil keine Funktion und es kann kein Öl zurück zur Pumpe fließen.


    Die beiden Vanosrückschlagventile sitzen hinter den Vanosverteilerstücken und sind Metallventile mit einer Kugel - diese kann verkoken, dann läuft die Vanos über Nacht leer. Als Fehler wird dann beim Kaltstart aber *immer* "Nockenwellenverstellung, Spätanschlag unplausibel" abgelegt - dieser erscheint sogar schon wenn nur für 2 Sekunden kein Öl in der Vanos ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Wäre wirklich interessant, ich habe mir erstmal geholfen, dass ich das Plastikteil des Ventils etwas verdreht habe, damit es nicht mehr in den eingearbeiteten Stellen hängt und verkantet. Seit mehreren Wochen geht die Öllampe bei Kaltstart recht schnell aus ca. 1 sekunde.


  • Natürlich gibt es im Motorölsystem des M62 Rückschlagventile!
    Allerdings ist ein Problem oder Probleme mit selbigen an den V8 unbekannt! Es mag vereinzelt zwar Ausfälle geben, aber nicht in Form und Häufung wie es an den M52/54 auftritt.
    ...so war das gemeint!;)

  • Speziell zum M54 kann ich nichts sagen, aber beim M52 war dies des öfteren der Fall. Ich war ebenfalls davon betroffen.


    Jeder Motorstart ist damit verbunden wieder Öl Druck aufzubauen. Nervige Angelegenheit, Abhilfe schafft leider nur ein komplett neues Gehäuse