Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Also bei mir waren es auch 2 Sekunden.
    Allerdings war mein Rückschlagventil bis auf eine kleine Einkerbung in Ordnung.
    Nachdem tausch der Pleuellager dauert es jetzt nur eine halbe Sekunde, bis die Öldrucklampe erlischt.

  • Bin gerade auf das Problem aufmerksam geworden und kann mir jetzt einige Merkwürdigkeiten zum Ölstand erklären..


    Ist das wirklich so, dass dieses Ventil ausschließlich dafür da ist, dass beim Filterwechsel das Öl aus dem Gehäuse fließt?


    Verstehe ich das richtig, dass dies Ventil im Betrieb durch den Betriebsöldruck abgedichtet wird - und bei undichtem Ventil Öldruck in Richtung Rücklauf verloren geht?


    Das auf dem Bild verlinkte Gehäuse hat einen Ölkühleranschluss - was ja von vorn herein nicht mal schlecht ist. LEIDER fehlt ihm wohl das Einschraubgewinde für den Öltemperatursensor (wenn mann das Bild im ETK mit dem des M54 vergleicht) - außerdem zeigt der Öldruckschalter nach hinten - nicht zur Seite, keine Ahnung ob da ein Nachteil versteckt ist.


    Wenn das Ding wirklich sonst unwichtig ist, würde ich es herausnehmen, ein Gewinde drüber schneiden und eine Verschlussschraube eindrehen. Somit ist zumindest ein Öldruckabfall nicht mehr möglich.

  • Soweit ich weiß ist es dafür da, dass das öl nicht wieder in die ölwanne abfließt nach dem der Motor abgestellt wurde.
    Dadurch wird schneller Öldruck aufgebaut beim nächsten Motorstart.

  • Zitat

    Original von schiffi
    Soweit ich weiß ist es dafür da, dass das öl nicht wieder in die ölwanne abfließt nach dem der Motor abgestellt wurde.
    Dadurch wird schneller Öldruck aufgebaut beim nächsten Motorstart.


    Korrekt! Das Ventil ist auch zwingend notwendig - verschließt du das Ventil, kommt kein Öl mehr oben an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Alex12345
    [quote]Original von sascha870
    Wie lange dauert es denn beim Kaltstart, bis deine Öldruckkontrolllampe ausgeht?


    Leider auch ca. 2 Sekunden, und das bei einer Garagen Temp von ca. 8 Crad. Jedoch habe ich mir schon diverse E39 Videos angeschaut zum Teil aus Sibirien bei -40 Crad wo das Auto über Nacht draussen befand und dort erlisch die Öldrucklampe auch nach ca. einer halben Sekunde :(


    Ich frage mich wie schädlich das auf Dauer sein kann wenn es immer 2 Sekunden dauert wenn er Kalt ist und ne weile gestanden hat. Geht ja mehr um die Standzeit da dann das Öl komplett aus dem Filtergehäuse abläuft..

  • Weiß jemand zufällig ob es dieses Ventil auch beim Diesel gibt?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Also ich hab damals,als ich den 528i gehabt habe das Teil gewechselt.Hatte nämlich teilweise 3-4Sekunden gedauert bis Öldruck da war.Danach war alles wieder Gut :top: .Gesund ist das nämlich überhaupt nicht für den Motor,solange ohne gescheiten Öldruck zu laufen..

  • Also bei mir sah das Ventil noch etwas schlimmer aus als das im obigen Bild. Nach längerer Standzeit und speziell bei tiefen Temperaturen dauerte es ca. 3-4 Sekunden bis die Öldrucklampe ausging :O
    Was mich aber noch mehr genervt hat was das Ölstand messen :crazy:


    Direkt nach dem ausmachen des Motors kam die schöne Meldung den Ölstand zu kontrollieren. Ca. 5 Minuten nach abstellen des Motors habe ich das dann auch gemacht, Ölstand war nahezu auf max da inzwischen halt das Ölfiltergehäuse leergelaufen war, also in der Hoffnung das der Thermische Ölniveausensor noch funktionierte auf Verdacht nachkippen oder halt direkt nach abstellen dees Motors den Ölmesstab rausreisen und kontrollieren, um zumindest eine ungefähre Idee vom Ölstand zu bekommen :wall:


    Schließlich habe ich in den saueren Apfel gebissen und das komplette Ölfiltergehäuse getauscht.
    Da ich vorher einige von Ebay bestellt habe und alle auch wieder zurückgeschickt habe (hatten alle genau den gleichen Defekt mit dem Rückschlagventil) habe ich das Teil bei BMW neu bestell.


    Seitdem Öldruck sofort beim Anlassen vorhanden, kein klappern der Hydros mehr und auch nach mehreren Stunden Standzeit noch der gleiche Ölstand wie 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors :top:

  • Bei mir ist das Ventil zum Glück noch nicht defekt, der Öldruck baut sich nach 0,5 Sekunden auf.


    Aber irgendwann wird es wohl kommen und dann hätte ich eigentlich gerne eine dauerhafte Lösung und kein neues Ölfiltergehäuse welches das selbe Problem irgendwann wieder hat.


    Jemand eine Idee zu dem Ölfiltergehäuse vom E36 aus meinem Link? Wo sitzt da das Ventil?

  • Hey du musst das aber so sehn,dass alte Ventil hat mal locker 15Jahre gehalten.Bis das neue Kaputt ist,ist der Bock schon längst durchgerostet oder in Afrika :trinken:


    Zitat

    Original von schiffi
    Bei mir ist das Ventil zum Glück noch nicht defekt, der Öldruck baut sich nach 0,5 Sekunden auf.


    Aber irgendwann wird es wohl kommen und dann hätte ich eigentlich gerne eine dauerhafte Lösung und kein neues Ölfiltergehäuse welches das selbe Problem irgendwann wieder hat.


    Jemand eine Idee zu dem Ölfiltergehäuse vom E36 aus meinem Link? Wo sitzt da das Ventil?

  • Eine defekte Einheit habe ich auch nicht rum liegen, obwohl es mich auch sehr interessiert.
    Habe seit dem Ölwechsel übrigens Ruhe :lol::lol:


    Letzten Samstag habe ich Öl und Filter gewechselt und seit dem geht die Lampe sofort nach dem Start wieder aus. Höchstens eine halbe Sekunde, wenn überhaupt. Auch nach mehreren Tagen Standzeit.


    Bin damit sehr zufrieden aber komisch ist es trotzdem :D vielleicht geht es einen ähnlich?

  • Einheit habe ich inzwischen bekommen. Bei dieser habe ich mal zuerst die Froststopfen mit JB-Weld verklebt, muss wohl beim Vorbesitzer gesabbert haben. (Danke RSRichard für den Tipp mit dem Weld!)


    DIES habe ich gerade gefunden. Das ist eine sehr gute Lösung des Problems wie ich finde.


    Gibt es hier ein Interesse sein Ölfiltergehäuse überholen zu lassen oder ein Drehteil zu erwerben? Dann gehe ich das Thema nämlich an.