Reparatursatz Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

  • Warum die Mühe?

    Die Mühe mit dem Gefummel? Oder mit dem Ausbau der Zarge überhaupt? Letztes mal, wo ich diesen kleinen Schlauch vom Kühler getrennt habe, um dieses kleine Ventil / Anschlussstück zu tauschen, zog das Kühlsystem sofort Luft und musste danach neu entlüftet werden. Klingt komisch, da der Schlauch ja am AGB auch oben ankommt und somit über Niveau liegt, war aber bei mir so. Schlauch abgezogen, blubblubblub, Kühlmittel lief in AGB zurück.


    Aber dass der Schlauch DURCH die Zarge läuft, habe ich so nicht mehr in Erinnerung. Er liegt genau darunter auf dem Kühler und läuft zum AGB Stutzen. Der AGB wiederum steckt in der Zarge fest. Aber gut, ich gucke nochmal, wenn der Wagen aus der WS wieder zurück ist.

  • An meiner Zarge hängt noch die Zusatzwasserpumpe und ein paar Kühlmittelschläuche dran. Die Zarge kann ich maximal von schräg nach schief anheben und etwas auf den Motor ablegen. Ausbauen ist nur mit Kühlmittel ablassen und entfernen der unteren Kühlmittelschläuche möglich. Gut möglich, dass das aber bei Fahrzeugen ohne Standheizung einfacher ist.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • @satanic Du kannst das ganze Geraffel untnen an der Zarge doch einfach ausclipsen. Der Schlauch oben am Ausgleichsbehälter ist der einzige, der wirklich - kurz - abgemacht werden muss. So ging das jedenfalls an meinem 530i.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie ich schon geschrieben habe, du kannst die Zarge auch einfach da lassen wo sie ist. Habe ich bei mir (M54) auch gemacht. Und es war kein so großes Gefummel die Schrauben trotz vorhandener Zarge herauszuschrauben. Ich bin kein gelernter Schrauber und habe das ohne Probleme geschafft. Das alte Rückschlagventil ausbauen ist deutlich fummeliger und erfordert eine wenig Geduld.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mir persönlich ging es nicht um das Rückschlagventil. Dass es auch mit Zarge geht, weiß ich. Ich habe erst vor kurzem die LiMa getauscht. Wenn der Filterkasten raus ist, hat man genug Platz, um die Ratsche mit 16er Nuss anzusetzen und den Riemen runter zu nehmen.


    Aber um an den Rest besser ranzukommen (sei es die Rollen, die WaPu oder auch die Vanos, die spätestens im Sommer ansteht), sollte die Zarge ausgebaut werden. Und da wollte ich wissen, ob der kleine Schlauch definitiv runter vom AGB muss oder nicht.

  • Mir persönlich ging es nicht um das Rückschlagventil. ...

    Das kann ich im Thread „Reparatursatz Rückschlagventil“ nicht wissen. :P

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Nächste Woche möchte ich nun das Ölfiltergehäuse mit dem Neuen Ventil verbauen. Meine Frage > für die 6 Langschrauben, gibts da ein bestimmtes Drehmoment beim festschrauben?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • TIS sagt:
    M8 20NM
    M20 x 1,5 40NM


    Da ich kein Experte bin, kann ich dir jetzt nicht sagen welches Maß diese 6 Schrauben haben. Habe diese Schrauben jedoch ohne Dremo festgezogen. Hält bis heute und wahrscheinlich noch gaaanz lange.


    Edit: Habe nachgeschaut. Es sind M8, also 20NM. Gefühlt habe ich die etwas stärker angezogen.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Danke @Doc3000 :trinken: . Ich habe mir ja jetzt nen kleinen Drehmomentschlüssel zugelegt ( 5 - 25 Nm), da ich die VDD auch noch machen werde :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Mach mal ein Foto von dem alten Rückschlagventil. Das habe ich vergessen. Dann sehen die anderen mal wie billig das BMW gemacht hat.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mach ich auf jeden Fall. Habt ihr ja schon bei Matthias seinem ÖFG gesehen, da waren es 2 Fressstellen :crazy: . Meins sieht bestimmt noch schlimmer aus. Habe heute die 2 kleinen Dichtringe am Stab des Ölfilterdeckel getauscht, sowie die große Dichtung. Werde dann gleich den Ölwechsel mitmachen, 10 Tkm habe ich schon wieder fast verblasen :D . Rate mal, welches Öl ich nehme :kratz::kugel::kugelpimp: ......................... :lol::mussweg: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @winne65
    Ich meine ein Foto vom alten Rückschlagventil im ausgebauten Zustand. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, melde Vollzug 8o - das Ölfiltergehäuse ist verbaut, ebenso wurde noch die VDD gwechselt. Mein besonderer Dank geht an @N.K. - hat mich tatkräftig unterstützt :top::trinken: .
    Heute früh dann der spannende Moment - und Ja, ~ 1 Sekunde und die Lampe war aus :rolleyes::top: . Ein guter Tag für meinen Diggen, hatte ich doch schon seit Jahren, dieses Problem.
    Von der VDD Geschichte waren wir auch positiv überrascht, sah alles gut aus, trotz dem 10W40 Öl. Am längsten hat das reinigen des VD gedauert. Die Dichtung selber war eigentlich noch gut, nur war sie hinten am 6 Zyl. undicht.
    Wie zu erwarten war mein Ventil schön in einer Fressstelle festgeklemmt. Bilder dazu kommen noch ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich meine ein Foto vom alten Rückschlagventil im ausgebauten Zustand. :)

    Hier nun ein paar Fotos von meinem alten Ventil :crazy: . Dazu noch ein Bild von der VDD Aktion.


    So war der Zustand beim Ausbau <X


    und hier die Fressstelle


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • bauche für meinen M54 auch das "Russland-Ventil" und bin bei Ebay in der Artikelbeschreibung über folgenden Satz gestolpert:


    "Before installing, you need to wipe the valve with a lapping paste, like all new valves!"


    Hat das jemand gemacht oder habt ihr das einfach aus der Verpackung genommen und eingebaut?


    Viele Grüße