Viscokupplung defekt?

  • Dann wurde bei diesen Autos dennoch das Kühlsystem darauf ausgelegt ohne Viskolüfter zu arbeiten. D.h. z.b. die Ansteuerung des Drucklüfters wurde angepasst, ein anderer Drucklpfter verbaut, ...


    Der Vergleich hinkt genauso.

  • Ich rufe den Thread mal wieder vor, denn folgendes Problem bei meinem 530dA aus 2003:


    Letzen Sommer bin ich in den Urlaub gefahren, Hinfahrt verlief eigentlich fast ohne Probleme, ausser dass der Visco ständig gefaucht hat und die Unterdruckschläuche alle tot waren.
    Klima an, Drucklüfter lief, Visco volle Kanne am fauchen bei AT knapp 40 Grad: die Temperaturanzeige im Tacho war immer i.O.! Im iBus blinkte meine Kühlwassertemperatur ab und zu schon rot!


    Bei der Rückfahrt wieder das selbe Spiel, diesmal hinzu, dass im Stau mit Klima an immer wieder mal die Meldung kam, dass ich den Kühlwasserstand kontrollieren soll.
    Drucklüfter vermutlich auf der Rückreise defekt gegangen.


    Nach der Heimreise hab ich folgendes erneuert:
    Thermostate (AGR sowie Haupt)(Behr), Wasserpumpe (INA), Ausgleichsbehälter (Original BMW), Deckel für Ausgleichsbehälter (Original BMW), Wasserstands Sensor (Original BMW), Kühler (Behr), Viscokupplung (Behr) und Drucklüfter (Original BMW). Alle Teile neu.


    Wenn die AT um die 10 Grad ist und ich den Wagen gut belaste (200-230 km/h und viel Kickdown), dann fängt er Visco wieder an zu fauchen, das ist bei Vollgas so extrem, dass man das hört und spürt (Leistungsverlust)


    Werde in der nächsten Zeit nochmal ein Visco bestellen, der ausgebaute war ebenfalls von Behr (Original BMW), eventuell ein Montagsvisco bekommen? Nochmal Behr bestellen oder hat hier jemand mit andern Marken bessere Erfahrung machen können?


    Oder ist das normal, dass er bei Vollgasorgien so laut faucht? Hab da ein ungutes Gefühl, falls der mal auseinander fliegen sollte....der richtet dann ein Schaden an :D


    yasar009

    1995 E36 328i - steht rum..., seit 2015 im Besitz
    2013 E70 X5 M50d - Zugfahrzeug, seit 2017 im Besitz
    2007 E60 M5 - für den Spass, seit 2017 im Besitz
    2003 E39 530d - Alltag, seit 2019 im Besitz

  • Normalerweise sollte der Visko dann garnicht mehr laufen weil der sich ab ner bestimmten Drehzahl auskuppelt (zumindest beim Benziner, da liegt das so bei ca 3000upm). Wenn bei den Temperaturen, und dann noch beim kalten Diesel, der Visko mitläuft dann ist er defekt m.M.n.
    Ich selbst habe meinen Visko vor nem halben Jahr gegen einen von Behr getauscht den ich über Leebmann bezogen habe. Mein alter lief ab 80 Grad KMT immer mit egal wie warm oder kalt es draußen ist. Den neuen habe ich trotz Sommer und Stau noch NIE gehört und ich hatte nich nie Kühlmitteltemperaturen oberhalb 95 Grad.


    Ich würde an deiner Stelle noch mal nen neuen kaufen.

  • Wenn die AT um die 10 Grad ist und ich den Wagen gut belaste (200-230 km/h und viel Kickdown), dann fängt er Visco wieder an zu fauchen, das ist bei Vollgas so extrem, dass man das hört und spürt (Leistungsverlust)

    Also wenn bei 200km/h der Visco noch zu hören ist, dann wird der defekt sein. Bei 200 ist die Kühlung durch den Fahrtwind so stark, dass der Visco sicherlich abschalten würde. Außerdem dürfte der Lüfter kurz vor dem Auseinanderfliegen gewesen sein....
    Oder meinst du das Verhalten direkt nach der Volllastfahrt an der nächsten Ampel o.ä. ? Im Stand oder Langsamfahrt könnte der Visco nach Volllastfahrt schon noch anspringen.
    Ich habe meinen Visco bei >100km/h auch mal gehört, der war damals definitiv defekt; war so gut wie fest.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Also wenn bei 200km/h der Visco noch zu hören ist, dann wird der defekt sein. Bei 200 ist die Kühlung durch den Fahrtwind so stark, dass der Visco sicherlich abschalten würde. Außerdem dürfte der Lüfter kurz vor dem Auseinanderfliegen gewesen sein....Oder meinst du das Verhalten direkt nach der Volllastfahrt an der nächsten Ampel o.ä. ? Im Stand oder Langsamfahrt könnte der Visco nach Volllastfahrt schon noch anspringen.
    Ich habe meinen Visco bei >100km/h auch mal gehört, der war damals definitiv defekt; war so gut wie fest.....

    Ne Ne, der läuft bei Vollgasfahrten voll mit. Das hört und spürt man, dass dies extrem gefährlich ist, ist mir bewusst..... na dann bestelle ich mir nochmals einen von Behr / Hella


    yasar009

    1995 E36 328i - steht rum..., seit 2015 im Besitz
    2013 E70 X5 M50d - Zugfahrzeug, seit 2017 im Besitz
    2007 E60 M5 - für den Spass, seit 2017 im Besitz
    2003 E39 530d - Alltag, seit 2019 im Besitz

  • Ich glaube der WaPu hats schon nicht gut getan, dass die den Propeller mehrmals bei über 200km/h ertragen musste! 8| Wenn schon paar Hammerschläge auf den Schraubenschlüssel ausreichen um diese zu killen, dann will ich nicht wissen wie das Lager jetzt aussieht, wenn Propeller nur ne kleinste Unwucht hat.

  • Da ist allerdings was dran, Arti.


    Wie @Elzetto und @ekkik bereits meinten, kuppelt ein funktionsfähiger Viscolüfter bei 3.000 - 3.500 U/min aus. Ich vermute mal, dass auch ein Diesel bei 200 km/h locker schon 5.000 U/min dreht. Sollte der Viscolüfter bei diesen Drehzahlen ernsthaft noch vollständig eingekuppelt mitlaufen, ist es ein Wunder, dass die Lüfterblätter noch nicht abgebrochen sind und den halben Motorraum verwüstet haben, inklusive dicker Beulen in der Motorhaube. Deshalb so schnell wie möglich erneuern!

  • Ne Frage: Da ich hier und dort doch was anderes lese. Bei mir läuft die Viscokupplung nie auf Hochtouren, sprich den Viscolüfter höre ich nie laut drehen, dafür aber oft den Drucklüfter, der auch laut ist, Der Viscolüfter bewegt sich immer gleich. Wenn der Motor warm ist, 90 Grad,kann ich den Lüfter mit der Hand anhalten, mache ich den Motor aus, dann lässt sich der Lüfter locker drehen. Wenn der Motor kalt ist, dann hat der Lüfter einen Widerstand und dreht sich viel langsamer. Soweit alles doch in Ordnung bis auf das, dass der Viscolüfter nie richtig in Schwung kommt...Also ist er Teil- defekt?

  • Wenn der Motor warm ist, 90 Grad,kann ich den Lüfter mit der Hand anhalten

    Das sollte eigentlich nicht so sein wenn der Motor richtig war ist (90°C Wassertemperatur heißt hier aber auch nicht zwangsläufig, dass der Motor warm ist).
    Fahr mal ne große Runde und halt dann ein paar Seiten von einer Zeitung in den Lüfter. Wenn du ihn damit dann anhalten kannst ist die Visco auf jeden Fall hinüber.

  • ich würde auch sagen, die Kupplung ist durch. Bei den aktuellen Temperaturen im Stadtverkehr sollte man den definitiv hören.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Meiner dreht sich bei den momentanen Temperaturen auch nur locker mit, neue Kupplung sollte morgen eintreffen. Muss ich beim Einbau was beachten? Habe schonmal was von 24 Stunden vor Einbau aufrecht hinstellen gelesen, stimmt das?
    Gruß Tom

  • Meiner dreht sich bei den momentanen Temperaturen auch nur locker mit, neue Kupplung sollte morgen eintreffen. Muss ich beim Einbau was beachten? Habe schonmal was von 24 Stunden vor Einbau aufrecht hinstellen gelesen, stimmt das?
    Gruß Tom

    ja stimmt. damit die Flüssigkeit hinläuft wo sie hingehört.


    ich hoffe du hast nen OEM oder Hella Behr genommen, ansonsten machste das bald wieder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich ärgere mich gerade etwas das ich meinen 5er nicht habe. Würde mich sehr interessieren ob mein Visko mal laufen würde.. ist er letzten Sommer nämlich nicht , egal welcher Betriebszustand.
    Neuer Hella/Behr Visko natürlich.


    Ist mir in dem Sinne aber auch egal denn ich hab noch nie mehr als 97 Grad gehabt.

  • ja stimmt. damit die Flüssigkeit hinläuft wo sie hingehört.
    ich hoffe du hast nen OEM oder Hella Behr genommen, ansonsten machste das bald wieder.

    Alles klar, wird gemacht :thumbup: Hab mir eine von Sachs geholt, sollte passen denke ich...