Viscokupplung defekt?

  • Ja, ich weiss. Für 200 Euro. Es hieß damals immer das sind die Hella/Behr. Falls dem so ist bringt mir das natürlich auch nicht allzu viel.


    3 Jahre hat meine jetzt gehalten.


    Oder war es nur ein Montagsmodell?

  • Ich habe auch ein Problem mit meiner Kühlung. :S


    WaPu, Thermostat, Spannrollen, beide Riemen, beide Riemenspanner, Wasserkühler ist alles neu.


    Heute habe ich den Riementrieb der Klima erneuert und die Klima wieder in Betrieb genommen.
    Nun steigt aber meine Motortemperatur nach ca. 20 Minuten weit über den mittleren Bereich, wenn die Klimaanlage läuft.
    Sobald ich die ausschalte, bleibt die Temperatur konstant.


    Nun, ich bin die letzten Tage/Wochen ohne Klimariemen gefahren, deswegen ist mir das noch nicht früher aufgefallen.
    Temperatur blieb immer konstant, egal was ich gemacht habe.
    AB 200+, Anhängerbetrieb mit Auto drauf, alles ohne Probleme.


    Viskolüfter verhält sich akustisch normal, zumindestens für mich nicht auffällig, dass ich mir Sorgen machen würde. :whistling:


    Ich gehe von einer defekten Visko aus, da ich den Drucklüfter schon hab arbeiten sehen. :nixweiss:

  • Funktioniert die Klima denn, kühlt ordentlich?
    Eventuell hast du auch nen defekten (festen) Kompressor der beim einkuppeln den Riemen "bremst", der möglicherweise zudem nicht richtig gespannt wurde und somit die Wasserpumpe beim einschalten der Klima nicht richtig angetrieben wird.
    Flackert denn auch gelegentlich die Batterie Anzeige?


    Visco kannst du ja einfach prüfen, muss nach 1 bis 2 Minuten nach Kaltstart auskuppeln (anhaltbar)
    Und bei hohen Temperaturen zwar einkuppeln, aber mit steigender Drehzahl wieder auskuppeln.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Joah Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
    Ist sogar sehr schnell mit Kaltluft im Innenraum.


    Nicht richtig gespannter Riemen würde bedeuten, dass der neue Riemenspanner (letzte Woche angekommen und diese Woche eingebaut) defekt wäre.
    Der Spanner ist von INA.


    Batterieleuchte flackert nicht.
    Bevor ich den ganzen Kram neu gemacht habe, weil der dumme Ausgleichsbehälter geplatzt ist, hatte ich damit keine Probleme.
    Von daher gehe ich fast davon aus, dass die Viskokupplung irgendwann in der Zeit als ich das einige Male ein- und ausgebaut habe, gestorben ist.


    Ab welcher Drehzahl sollte sich denn der Lüfter wieder auskuppeln? (Dazu hatte ich vorhin beim Suchen nichts gefunden.)
    Kaltstart müsste ich auf jeden Fall bis morgen früh warten.

  • Habe mir vor ca. 50.000 km auch ne neue Behr/Hella Visco gegönnt. Diese ist jetzt wieder defekt. Gibt es welche die länger halten?


    Möchte mir nicht wieder sonen Mist kaufen...

    Was genau ist defekt an deiner Visko?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was genau ist defekt an deiner Visko?

    Hey Richard,


    ich hatte mich schon den ganzen Sommer gewundert das ich die Visco nach längeren Stops (z.B. Stau) beim Anfahren nicht mehr arbeiten höre.


    Eben war aber die Härte.


    41 Grad außen Temp. (überm Asphalt),
    30 Km fahrt nach hause.


    Klima war wie immer an, aber auf 24°C gestellt statt wie sonst auf 21,5 (mache ich immer bei Temperaturen gegen 40°).


    Als ich parkte hörte ich dann den Drucklüfter auf höchster Stufe laufen (war noch nie so, auch nicht letzten Sommer bei ähnlichen Temperaturen).


    Habe dann den Wagen abgestellt und nochmal 5 Minuten gewartet (Stauwärme).


    Dann Motor angelassen, Haube auf:
    Visco konnte ich mit nem Briefumschlag festhalten (Drucklüfter fing dann auch sofort wieder an auf höchster Stufe zu laufen).


    Und das beste:
    Habe dann gesehen das die Visco schon wieder völlig verölt ist :wall:


    Denke das wars wohl.

  • Dann wuerde ich mal dringend das Lager der Wapu checken. Seeeeehr ungewöhnlich. Passiert normalerweise nur bei Unwucht seitens der Wapu oder des Luefter Rades. Deswegen tausche ich das Rad immer mit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe dann gesehen das die Visco schon wieder völlig verölt is

    In dem Fall würde ich auf defekte Viscokupplung schliessen, siehe auch meinen Thread: LINK


    Wackelt denn die Viscukupplung in sich oder am Wapu-Lager ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • kann mir jetzt mal bitte einer verraten, wie sich eine funktionierde Viscokupplung verhaelt ?


    Wenn ich den Motor starte, laeuft mein Lufter langsam mit.
    Den kann ich auch mitm Finger stoppen. lass ich ihn los dreht er wieder mit.
    Nichts oelig oder dergleichen.


    Meine Frage ist nun folgende.
    wenn ich den Motor start, laeuft der Luefter immer mit oder "schaltet" er nach wenigen Sekunden / Minuten ab ?

  • der muss immer mitlaufen. nach dem Motorstart fuer die ersten 10 bis 20 Sekunden staerker, dann langsam auskuppeln und nur noch seicht mitlaufen, so dass du ihn mit dem Finger anhalten kannst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, ganz still steht der nie.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Einfach raus damit und fertig.


    Fahre alle meine BMWs, die Serienmäßig einen haben ( 4 Stück ) ohne Visco und hatte noch nie Probleme. Nicht mal mit Anhänger bei 40 Grad aufm Brenner ...

    Was eine ziemlich dämliche Idee ist und woran sich niemand ein Beispiel nehmen sollte.

  • Wenn der Viscolüfter im Sommer eingekuppelt ist und mitläuft, trägt er merklich zur Motorkühlung bei. Der Zusatzlüfter schaltet sich erst bei Motortemperaturen ab ca. 105 °C hinzu, wenn der Viscolüfter im Hochsommer nicht mehr die nötige Kühlleitung erbringt.


    Den Viscolüfter zu entfernen, halte ich deshalb für absolut fahrlässig.