Viscokupplung defekt?

  • Ich weiß, ist ein Thema welches wohl schon oft durchgekaut wurde, aber ich habe jetzt schon so einiges gelesen und komm irgendwie nicht klar.


    Fahre einen 530D Touring von 02 der hat jetzt 130.tkm runter. Mir ist aufgefallen, dass die Visco ständig mitläuft und ich die problemlos mit der hand anhalten kann. Habe wohl mal gelesen, dass das nicht in ordnung sei.


    Oder vertausche ich da was? Fahre nämlich demnächst damit in den Süden, und will mir nicht vorstellen damit in einen Stau zu kommen und bei den Temparaturen irgendwas am Motor zu verursachen.


    Wenn die definitiv defekt ist, kann ich die selber tauschen? Gibt es da vielleicht ne bebilderte Anleitung zu?


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Der Viscolüfter läuft immer mit, soweit normal. Mit der Hand anhalten kann man ihn auch solange der Motor nicht so richtig warm ist.


    Schau Dir das Ganze mal bei abgestelltem Motor an. Viscogehäuse soll äußerlich trocken sein. Wenn man den Propeller mit der Hand dreht, soll er mit leichtem Widerstand drehen.

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Bei mir läuft die Visco immer, sei es im kalten oder warmen Zustand. Gestern abend ist meine Frau mit dem Gefahren. nach ca. 5min standzeit zuhause habe ich den Motor mal angemacht und konnte die Visco problemlos anhalten. Heute morgen (Motor kalt) habe ich die Visco gedreht per Hand. Ein leichter Wiederstand ist zu spüren.


    Habe mal gelesen, dass die Visco nur bei warmen Temparaturen mit einschaltet und dann wieder abschaltet, und nicht ständig mitläuft.


    Wenn ich im BC auf punkt 7.0gehe merke ich auch, dass die Temparatur im Stand und bei Stop and Go höher steigt, Hatte letztens 106° und mehr.


    Ist das denn normal?


    Bei normaler Fahrweise sind es bei 100kmh so 95°


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. habe nur keine Lust auf ne Überhitzung des Motors wenn ich in Spanien bin.

  • Solange er nicht betriebstemperatur hat ja. Also warm ist ok. Ich kenne leider die genaue Temp nicht, bei der er sich zuschaltet. :kratz:
    Eventuel wird das aber einer wissen.
    hast du denn wenn er richtig warm ist ab und zu dieses Turbinengeräusch?

  • Turbinengeräusch kann ich nicht richtig sagen. Es wurde schon mal etwas lauter als es draußen so um die 30°C waren. Bin dann angehalten und habe gesehen, dass sich der Zusatzlüfter vorne vor angeschaltet hat.

  • hallo,bin etwas unsicher ob der neue visolüfter jetzt ok ist oder nicht,habe meinen heute getauscht, bin erschrocken was ich jetzt für eine turbine habe,dieses geräusch hatte ich noch nie (alte visco nicht gehört) bei jedem gas geben hört man diese turbine ,ist das jetzt normal und ich muss mich daran gewöhnen oder nicht
    danke für eure meinungen
    gruß jürgen

  • Also wenn er bei diesen Außentemperaturen schon bei kaltem Motor hörbar mitlaufen sollte, stimmt etwas nicht, würde ich sagen.


    Man hat hier ja schon davon gelesen, daß die eine oder andere neue Viscokupplung ständig mitlief, also defekt war.


    Von welchem Hersteller ist Deine denn?
    Wie verhalten sich die Kühlwassertemperaturen seit dem Tausch der Kupplung?

  • hallo,bin heute mal etwas länger bzw auch autobahn gefahren,und wollte mal berichten wie die neue kupplung sich verhält:
    also beim starten (motor kalt) habe ich eine turbine ,nach ca, 1-1,5 km nicht mehr hörbar,ca 100km autobahn gefahren schnitt 160 auch nichts zu hören,im bordcomputer kühlwasser temp bei 94grad,ist das ok so oder stimmt da etwas nicht wäre dankbar für eure antworten.
    gruß jürgen

  • Hi,


    ne dürfte meiner Meinung nach passen. Auf der Bahn bei 160 reicht der Fahrtwind locker aus um den Motor zu kühlen. Wenn z.B hier deine Viscokupplung extrem mitlaufen würde, dann wäre sie kaputt.


    Was für eine Kupplung hast du verbaut? Preis und Hersteller wäre hier interessant.

  • Zitat

    beim starten (motor kalt) habe ich eine turbine ,nach ca, 1-1,5 km nicht mehr hörbar


    Dieses Verhalten ist auf keinen Fall normal und die neue Visco sicher defekt.


    Lg Franz

  • Beim Starten sollte das wohl schonmal gar nicht der Fall sein.
    Meine Visko konnte man im Btrieb locker mit der Hand anhalten und es trat auch vorne das Öl aus ( total siffig und schmierig ) wenn man drüber gefasst hat.
    Eine orig. von BMW geholt und seit dem läuft alles wieder 1A. Bestimmte Teile sollte man einfach nicht aus der Bucht holen nach dem Motto: Geiz ist Geil. Da gehört m.M.n. auch die Visko zu.


    Edit : Bei meinem Schwager seinem Audi S6 wurde die Visko gewechselt. Ab dann beim Strarten immer wie eine Turbine ( sehr lautes und aufdringliches mitlaufen ). Den Wagen erneut zu Audi gebracht.
    Fazit derAudi Niederlassung : Die "neu" eingesetzte Visko "kaputt" :trinken:

  • Zitat

    Original von Marc
    Beim Starten sollte das wohl schonmal gar nicht der Fall sein.
    Meine Visko konnte man im Btrieb locker mit der Hand anhalten und es trat auch vorne das Öl aus ( total siffig und schmierig ) wenn man drüber gefasst hat.
    Eine orig. von BMW geholt und seit dem läuft alles wieder 1A. Bestimmte Teile sollte man einfach nicht aus der Bucht holen nach dem Motto: Geiz ist Geil. Da gehört m.M.n. auch die Visko zu.


    Edit : Bei meinem Schwager seinem Audi S6 wurde die Visko gewechselt. Ab dann beim Strarten immer wie eine Turbine ( sehr lautes und aufdringliches mitlaufen ). Den Wagen erneut zu Audi gebracht.
    Fazit derAudi Niederlassung : Die "neu" eingesetzte Visko "kaputt" :trinken:


    Er hat zwar in der Bucht gekauft, aber die Kupplung ist von Behr. Also auf keinen Fall Müll. Es kann natürlich sein das die Viskokupplung vor dem Einbau falsch gelagert wurde. Diese soll ja anscheinend in Einbaulage gelagert werden.

  • Das mit der Einbaulage ist wohl so, habe es jedenfalls auch schon öfters von verschiedenen Seiten gehört und gelesen.
    Obs jetzt daran legt, weiß ich auch nicht.


    Wenn der Wagen heiß abgestellt wurde, also mit eingekuppelter Visco, läuft sie bei nächsten Kaltstart gleich wieder hörbar mit. Dies sollte allerdings innerhalb weniger Sekunden verschwinden

  • hallo zusammen,vielen dank für eure rege teilnahme,habe mit dem lieferanten gesprochen nimmt sie zurück ohne probleme,habe mir eine beim freundlichen bestellt da sie mir gesagt haben das es so wie es jetzt ist nicht normal ist,werde berichten wenn ich die neue montiert habe,mal schauen kann heute abend schon sein
    gruß jürgen

  • Als ich meine gekauft habe hat mir der Händler gesagt, unbedingt vor dem Einbau 24h in Einbaulage stehen lassen.
    Keine Ahnung obs wirklich sein muss.


    Lg Franz

  • hallo habe gerade die neue kupplung drin,muss jetzt mal schauen wie sie sich verhält ,morgen termin für zusatzlüfter muss auch gemacht werden,schauen wir mal was passiert werde dann berichten.
    gruß jürgen