Tacho geht nicht mehr

  • Mein Tacho ging letztes Jahr auch nicht mehr, dazu ein ausgefallenes ABS. Alle Radsensoren (natürlich Qualitätsware) getauscht, hat gepasst. Nun leuchtet schon wieder diese dumme ABS - Leuchte, und der Tacho fällt gelegentlich aus. Werde heute mal einen Reset machen, erhoffe mir davon aber nicht viel.


    Das ABS Steuergerät soll bis 09/1998 ja angeblich kaum anfällig sein, was man so liest. Ist es realistisch, dass hierbei auch der Tachometer ausfällt? Für mein Verständnis sollte der nur ausfallen, wenn der Radsensor spinnt.

  • der Radsensor gibt sein Signal an das ABS Steuergerät, wenn dieses einen Weg hat fällt der Tacho ebenfalls aus, da der sein Signal vom ABS bekommt.


    das mit dem kaum anfällig kannste in dem alter Knicken, die sind mittlerweile alle gleich anfällig, da die schon mindestens 8 Jahre über ihre von BMW geplante Lebensdauer drüber sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So langsam befürchte ich auch, dass das Gerät defekt ist. Erstes Anzeichen war übrigens gelegentlich ein typisches ABS - Schnarrgeräusch bei normaler, d.h. sachter Bremsung. Da habe ich schon geahnt, dass etwas kommt. Kennt jemand eine gute Adresse für die Reparatur? Ein Neuteil kommt ja schon fast einem Totalschaden gleich.

  • Ich habe das ABS-Steuergerät vom 528i damals dort reparieren lassen:
    rhelecronics.de Mammendorf westlich von München. Hat super geklappt, damals.
    Es war allerdings ein M52TU, der das sensiblere SG (direkt am ABS-Block) verbaut hat. Deines dürfte Nähe Handschufach liegen.
    Die rhelectronics reparieren die aber auch...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So langsam befürchte ich auch, dass das Gerät defekt ist. Erstes Anzeichen war übrigens gelegentlich ein typisches ABS - Schnarrgeräusch bei normaler, d.h. sachter Bremsung. Da habe ich schon geahnt, dass etwas kommt. Kennt jemand eine gute Adresse für die Reparatur? Ein Neuteil kommt ja schon fast einem Totalschaden gleich.

    Musstest Du damals Sensoren ausbohren beim Ausbau?

  • Ja, alle. Ich weiß, worauf Du hinauswillst: Beide Radlager hinten wurden sowieso erneuert (SKF). Nicht weil sie durch den Ausbau beschädigt wurden, sondern weil sie sowieso fällig waren.

  • Ja, alle. Ich weiß, worauf Du hinauswillst: Beide Radlager hinten wurden sowieso erneuert (SKF). Nicht weil sie durch den Ausbau beschädigt wurden, sondern weil sie sowieso fällig waren.

    Ok, danke für die Aufklärung.
    Ich würde dann als nächstes die Steckverbindungen und Kabel des Sensors Hinten (der für Tacho, Seite vergessen) kontrollieren.
    Beim E60 gab es persönlich mal den Fall, das die Kabelisolierung im Übergang zur Radhausschale beschädigt war.

  • Ausfall vom Tacho ist häufig der ABS-Sensor hinten links. Ich habe schon den dritten drin. Alle OEM. Beim letzten Ausfall meinte mein Mech in der freien Werkstatt, es sei vermutlich das Steuergerät. So schnell dürften die Sensoren nicht ausfallen. Also Steuergerät ausgebaut und zu ECU geschickt. Von dort erhielt ich es als geprüft und ohne Reparatur zum Prüfpreis wieder zurück. Also Sensor tauschen lassen und gut wars. Insofern kann ich ECU empfehlen. Adresse findet eine der üblichen Suchmaschinen recht schnell :kaffee:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Hmmmm...vielleicht wurde mal eine größere Charge fehlerhafter Sensoren in Umlauf gebracht? Eventuell falsch vergossen? Weil als ich ausnahmsweise bei feuchtem Wetter fuhr, ging der ganze Rotz los. Gut, dass er erst frisch reinkam, dann geht er wenigstens im Ganzen wieder raus. Das Originalteil konnte man nur noch rausfeilen. :D

  • So, für alle, die es interessiert, oder die das gleiche Problem haben: Habe heute mal die Sensoren hinten vertauscht, und siehe da: Der Tacho funktioniert! Bleibt das jetzt die nächsten Tage so, dann bedeutet das, dass ein nagelneuer Radsensor von Delphi defekt war. Und ich dachte immer, die werden zu 100 % im Werk geprüft, nicht nur stichprobenartig.

  • da kann auch was beim Transport passiert sein, oder der der den einbaut, kann auch das Kabel falsch unter dem Innenradkasten verlegt haben, dann haste schon den Salat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab jetzt das gleiche Problem. Zuerst zappeln die Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, Temperatur- und Tankanzeige und fallen dann komplett aus. Nach einer Weile und Zündung aus und an funktioniert es dann wieder.


    Quizfrage: Raddrehzahlsensor, Tacho selbst defekt oder ABS Steuergerät. Habe keine Fehler im Fehlerspeicher.

  • Eine ganze Weile ist es jetzt her, als ich hier geschrieben habe mit dem gleichen Problem.


    Ich habe in der Zwischenzeit viel ausprobiert, aber das Problem ist leider geblieben.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch Probleme mit dem Zündanlassschalter (Airbaglampe ging an, Radio ausgefallen), welche ich mit dem reinigen und nachbiegen der Kontakte beseitigen konnte.


    Einzig und allein der Tacho spinnt noch. Die Zeiger zappeln und entweder fängt er sich und läuft oder sie gehen alle auf 0. Es sind nur die Zeiger betroffen, sonst funktioniert alles am Tacho.


    Über das Geheimmenü kann ich mir dann noch die Geschwindigkeit anzeigen lassen, die Information kommt also sauber an würde ich sagen.


    Im Kombi werden folgende Fehler abgelegt:


    62 - Serielles Telegramm für Tacho, DZM, KVA, Tank, Temp - ungültiger Arbeitsbereich


    und ein weiterer mit dem Inhalt Messwerttreiber.


    Wenn der Tacho spinnt, gehen die Zeiger auch nicht mit dem Selbsttest....


    Wenn irgendwer eine Idee hat wo bzw was ich anschauen könnte, würde ich mich freuen.

  • Ja, habe ich. Und nicht nur eine Idee, sondern eine bzw. zwei begründete Vermutungen.


    1) Dieses "Reinigen" des ZAS ist meiner eigenen Erfahrung nach nicht effektiv genug. Wenn verschlissen dann verschlissen - dann hilft ein "Reinigen" und/oder dieses "herumbiegen" nur temporär, wenn überhaupt, je nach Verschleißgrad ...

    2) Lasse mich raten, - Dein Tacho wurde ggf. zuvor mal geöffnet, richtig?


    Gruß aus Werne


    Guido