Hohlraumversiegelung & Rostbehandlung mit Fotos

  • Zitat

    Original von Desert Fox



    Zu weich werdenden und sich verziehenden Kunststoffteilen habe ich die Antwort bekommen, dass es (bei nicht vorher abgebauten) Kunststoffteilen durch die Temperatur von 120 Grad mit der das Fett aufgetragen wird, zu Verformungen kommen kann. Ansonsten würde das MS keinen Kunststoff verformen.


    Sieht nach einer sehr sorgfältigen und gründlichen Arbeit aus - Gratulation!


    Bzgl. Kunststoffe habe ich festgestellt, das diese teilweise im laufe der Zeit aufquellen, sprich weich werden und sich längen und sich dadurch etwas verziehen. Z.B. liegt bei meinem Wagen die Radhausschale nicht mehr glatt am Radausschnitt zur Spritzwand hin an, ebenso der Unterbodenschutz unterm Schweller. Da die Motorhaube bei mir auch behandelt wurde zeigen sich diese Erscheinungen auch an den Dichtungsleisten im Motorraum und an den Scheinwerfern, da das MS seitlich in alle Richtungen ausgelaufen ist. Ich denke die etwas härtere Mischung wie in Deinen Türen vermeidet so manche Sauerei, MS wurde in den Jahren sicherlich auch weiterentwickelt
    Gruß
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Zitat

    derMaggus:
    Es sieht irgendwie nicht so aus als ob die Hohlräume der Längsträger behandelt wurden. Würde ich noch mal hinterfragen.


    Danke für den Hinweis. Die Werkstatt hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Der Chef hat mir gesagt, dass alle Hohlräume versiegelt wurden. Insgesamt mit 14 kg Mike Sanders. Auf den Bildern habe ich jetzt auch nichts anderes erkennen können. Daher habe ich jetzt auch keinen Grund etwas anders anzunehmen.

    Zitat

    Al-Capone:
    Wurde denn vorher eventueller Rost auch entfernt oder einfach alles drauf?


    Zitat

    der Römer:
    Der hintere Radlauf sieht noch rostig aus.


    Richtig, Rost ist noch am hinteren Radlauf. Der wird mit dem Rost an der Heckklappe im Frühjahr entrostet / lackiert. Dann kommt in die Klappe auch noch MS. Andersrum wäre es natürlich sinnvoller gewesen. Ich wollte die Versiegelung jedoch jetzt vor dem "richtigen" Winter haben. Ansonsten ist der Wagen überall (... Unterboden, Radkästen...)rostfrei. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht gefragt habe, ob endoskopiert wurde... Aufgrund des Gesamtzustandes gehe ich mal davon aus, dass die Schweller innen nicht verrostet sind. Und selbst wenn, dürfte dem jetzt trotzdem vorgebeugt sein.

    Zitat

    zille69312:
    Ich denke die etwas härtere Mischung wie in Deinen Türen vermeidet so manche Sauerei, MS wurde in den Jahren sicherlich auch weiterentwickelt


    Dazu wurde mir noch gesagt, dass es von Mike Sanders verschiedene Produkte gibt, die aber nicht so bekannt sind. Das mit den unterschiedlichen Mischungen wusste ich vorher auch nicht.


    Als erstes Fazit bin ich mit der Versiegelung sehr zufrieden. Genaues werde ich wahrscheinlich in 10 Jahren wissen ;)
    Auf jeden Fall denke ich mal, für einen guten Preis der auch in Relation zum Fahrzeugwert steht, dem Rost vorgebeugt zu haben.


    Schöne Grüße
    DESERT FOX

  • 14 kg. WOW :O hab für meinen zwischen 6-8 gebraucht. 14 kg 4Kg kosten 48€ also 3,5 Pötte ca. 186€ fürs Fett.


    Auf jeden Fall.
    Da gehts ab im Sommer :D


    Benutze MS nicht So gerne am kompletten Unterboden.was mir aber auch aufgefallen ist, da sind wenig tropfspuren an den Längsträgern was ich auf den Bildern so sehe. Kann aber auch täuschen,
    Schaden tut es ihm aber bestimmt nicht.

  • Spektakulär finde ich auch die Befestigung der Gasleitungen, einfach mal so mit Spax in die Karosse. Respekt an den Gasumrüster.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von COB
    Spektakulär finde ich auch die Befestigung der Gasleitungen, einfach mal so mit Spax in die Karosse. Respekt an den Gasumrüster.

    Standard! Absolut gängig. Sogenannte Bohrschrauben. Wichtig ist da vielmehr, dass die Stellen nachbehandelt werden.


    Viel interessanter ist da eher wie er die Leitungen nach vorne montiert hat -> soweit ich weiß ist es nicht erlaubt die Leitungen mittels Kabelbinder zu montieren. Auch hier müssten eigentlich Bohrschrauben samt Schellen verwendet werden.

  • Zitat

    Original von derMaggus

    Standard! Absolut gängig. Sogenannte Bohrschrauben. Wichtig ist da vielmehr, dass die Stellen nachbehandelt werden.


    Viel interessanter ist da eher wie er die Leitungen nach vorne montiert hat -> soweit ich weiß ist es nicht erlaubt die Leitungen mittels Kabelbinder zu montieren. Auch hier müssten eigentlich Bohrschrauben samt Schellen verwendet werden.


    ...kann ich bestätigen! Habe ich an nachgerüsteten auch noch nie anders gesehen...leider! Mir zieht es da auch immer alles zusammen, wenn ich diese Spax-Exzesse sehe! Denn, da achtet doch auch keiner d'rauf, wo er da mit dem überstehenden Gewinde ankommt....Zugegeben: meistens wird das gut gehen. Aber versiegeln und konservieren werden da die Wenigsten....da dreht keiner die Schraube noch mal raus und kaspert am Loch rum...rein und fertig!
    Aber, auch BMW hat sich da an vielen Stellen für die Befestigung von Rohrleitungen nicht mit Ruhm bekleckert! Beispiel: Die Edelstahlspangen der Brems-und Kraftstoffleitungen sind mit normalen Stahlschrauben/muttern fest getackert! Das gammelt heftig und das Ende vom Lied: Die Klemmspangen sind nur einmal verwendbar....wenn man da nach 10 Jahren dran muß (z.B. Bremsleitungen erneuern) muß man sich 'ne Alternative suchen. Die originalen Stehbolzen sind zum grössten Teil dann abgedreht oder von selbst abgefallen... Könnte man mit 0 Mehraufwand auch besser machen....

  • Zitat

    Original von derMaggus
    Standard! Absolut gängig. Sogenannte Bohrschrauben.


    Dann vielen Dank, ein Grund mehr, warum so was nie den Weg in meine Autos finden wird, wenn es nicht gerade ab Werk verbaut ist. Nee, das ist Pfusch vom allerfeinsten. Schön die Späne in den Hohlräumen und der Gammel ist vorprogrammiert.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Kannst die Anlage natürlich ja auch selbst verbauen und dir geeignete Methoden überlegen bzw. entsprechend anderen Baugruppen verlegen. Aber beim Alltagswagen den du eh nach x Jahren wieder ersetzt, ist LPG ne feine Sache. Fürs Lieblingsauto erübrigt sich so was Aufgrund der erhöhten Gefahr von Fehler- und/oder Ausfallquellen...meiner Meinung nach.


    Man könnte zB natürlich auch wunderbar Gewinde an den Unterboden schweißen, ähnlich der Gewindestifte für den Hitzeschutz etc. Das entsprechend versiegelt, stellt eine nette und reversible Alternative dar.

  • Zitat

    Original von derMaggus
    Aber beim Alltagswagen den du eh nach x Jahren wieder ersetzt, ist LPG ne feine Sache. ...


    Meine Alltagswagen werden gekauft und gefahren bis sie kollabieren, der letzte lief 6 Jahre und wäre noch länger gelaufen, wäre da nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer gewesen. Also, entweder ich halte die Karre lange, dann habe ich irgendwann das Gammelproblem oder ich verkaufe die Karren im 2- oder 3-Jahrestakt und dann lohnt sich die Umrüstung ja gar nicht erst. Wie immer ich es drehe, es bleibt für mich grober Unsinn, sich solch einen Pfusch anzutun. Ordentlich verbaut, macht so eine Anlage uU schon Sinn, aber nicht so da rein gespaxt. Das lustlos da reingeflexte Loch in der E-Rad-Mulde habe ich da noch gar nicht erwähnt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von 3-5-7erDriver
    Oder man setzt die Schrauben bereits mit Rostschutz ein.


    Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, dass da Gasleitungen durch ein Radhaus führen?


    Ein Bild zeigt das Radhaus hinten rechts. Hier ist die Zuleitung vom Tankeinfüllstutzen in der Tankklappe zum Reserveradmuldentank.
    Auf weiteren Bildern ist, glaube ich, das gleiche Radhaus aus anderer Perspektive zu sehen.


    Noch zum Thema Gasanlage:
    Einbauen kann ich sie leider nicht selbst ;) Daher mal interessant zu hören wie viele - auch unterschiedliche - Meinungen es dazu gibt.
    Ich hatte 10 Jahre lang eine von Stargas Polaris in meinem E46, die hat schon mal rumgezickt. In meinem Mondeo habe ich seit 8 Jahren eine Prins VSI, die ohne Probleme läuft. Und jetzt aktuell habe ich wieder eine Prins VSI (diesmal 2.0) verbaut. Da merkt man keinen Unterschied zum Benzin.
    Ist halt letztenendes eine persönliche Entscheidung.


    Schöne Grüße
    DESERT FOX

  • Wenn man einen (i.d.R kostenlosen) account bei einem filehoster hat und seine Bilder dann da hochlädt, dann bleiben die Bilder auch bestehen!
    Es ist immer sehr Schade, wenn man nach Monaten oder Jahren in einem thread auf Interessantes stösst und etwaige Bilder (oder auch Dateien) nicht mehr sichtbar/abrufbar sind, nur weil man mit einem instant access auf die Schnelle hochgeladen hat...