Ölservice zurücksetzen

  • Servus,


    habe eben mal geguckt wie ich bei meinem Kombiinstrument den Ölservice zurücksetzen kann, da ich alle Inspektionen selber mache.
    Da meiner Baujahr '99 ist habe ich ja das Kombiinstrument mit den 2 Knöpfen drin (siehe Userpage).
    Jetzt steht hier im Forum, dass man den Tageskilometerknopf gedrückt halten soll und dann auf Zündstufe 1 stellen sollte etc...
    Funktioniert alles net :bad:


    Mein Bruder hat einen e39 Baujahr '96 und der macht das mit einer Kabelbrücke, da er noch die alte Generation hat.


    Mache ich vll was falsch, oder muss ich zum :) fahren und dort Geld bezahlen, dass wieder alle Lampen leuchten :ugly:

  • Jep, habs mir sogar ausgedruckt und mindestens 10 mal probiert.
    Das einzige was sich ab und zu verändert hat war die Temperaturanzeige von °C in Fahrenheit.

  • Ich weiss nicht ob es VFL=>FL unterschiede gibt im BC, aber bei mir hat es absolut einwandfrei geklappt.
    Rückstelltaste drücken, Zündung auf I, dann noch ein paar Sekunden gedrückt halten, im Display erscheint "ResetSIA", dann entweder mit der Rückstelltaste nochmal bestätigen(BC klein) oder mit der Taste rechts im KI bestätigen (BC gros) und fertig ist das ganze.

  • Also ich benutze für sowas nen Rücksteller den ich noch von meinem E36er hab......da die Motoren soweit identisch sind klappt das alles hervorragend.......dieses Teil wird auf den Stecker im motorraum gesteckt der mit einer Schraubkappe verschlossen ist......
    Meiner sieht ähnlich wie dieser aus, nur meiner hat die knöpfe direkt oben auf dem gerät drauf, das prinzip ist aber das gleiche....
    Gruß
    Daywalker70


    http://cgi.ebay.de/Service-Ruc…%A4te&hash=item2310af266d

  • So geht es ja auch.. :D ....aber die 15EUR kann man sich sparen, denn so über Tacho geht es innerhalb 30 Sekunden, und man muss nichtmal die haube aufmachen (VFL)

  • Hi,


    ich hab bei mir das vorhin auch ausprobiert.
    Beim ersten mal kam zwar das ResetSIA aber es hat nicht angefangen zu blinken. Beim zweiten mal habe ich dann die Temperatur verstellt in Farenheit. Beim dritten mal hat dann das RESET geblinkt und ich habe die linke taste losgelassen und sie gleich wieder gedrückt. Dann war der Service zurück gestellt.


    Was kragujevac schreibt, das man mit der rechten taste bestätigen muss beim großen BC kann ich nicht bestätigen, da ich mit links bestätigt habe.
    Vllt geht es aber auch mit rechts



    grüße


    tim

  • Soweit mir bekannt ist, benutzt man wenn BC gross verbaut ist beide Tasten, und wenn BC klein ist (notgedrungen) nur die linke :D . Es kann aber auch sein dass die ganze Prozedur auch von Software-Stand abhängig ist.
    Ich muss z.B. mein Geheimmenü immer wieder aufs neue freischalten, und bei anderen genügt es einmal freizusalten und dann bleibt es so........

  • Zitat

    Original von Daywalker70
    Also ich benutze für sowas nen Rücksteller den ich noch von meinem E36er hab......da die Motoren soweit identisch sind klappt das alles hervorragend.......dieses Teil wird auf den Stecker im motorraum gesteckt der mit einer Schraubkappe verschlossen ist......
    Meiner sieht ähnlich wie dieser aus, nur meiner hat die knöpfe direkt oben auf dem gerät drauf, das prinzip ist aber das gleiche....
    Gruß
    Daywalker70


    http://cgi.ebay.de/Service-Ruc…%A4te&hash=item2310af266d


    Funktioniert aber auch nur beim VFL,da der FL keine OBD Schnittstelle mehr im Motorraum hat.

  • Zitat

    Original von kompressor


    Funktioniert aber auch nur beim VFL,da der FL keine OBD Schnittstelle mehr im Motorraum hat.


    Naja dafür hat der FL dann aber ne OBD2 im Innenraum... links unten in der "Decke" vom Ablagefach und da könnte man das DAS Gerät nutzen... auch wenn man es eig. nicht braucht.... :trinken:

  • Dann hock ich mich jetzt nochmal ins Auto und probier weiter, muss ja scheinbar bei mir klappen, vielleicht stell ich mich auch einfach blöd dran^^


    Edit:


    Habs eben nochmal probiert, Knopf gedrückt halten, Zündung auf Stufe 1, warten...nix passiert.
    Geheimmenu funktioniert einwandfrei nur dieses Zurücksetzen klappt nicht :kratz:

  • Zitat

    Original von Dem_Tommy


    Naja dafür hat der FL dann aber ne OBD2 im Innenraum... links unten in der "Decke" vom Ablagefach und da könnte man das DAS Gerät nutzen... auch wenn man es eig. nicht braucht.... :trinken:


    Du Fuchs. :):top:

  • Zitat

    Original von Knuspersuppe
    Dann hock ich mich jetzt nochmal ins Auto und probier weiter, muss ja scheinbar bei mir klappen, vielleicht stell ich mich auch einfach blöd dran^^


    Edit:


    Habs eben nochmal probiert, Knopf gedrückt halten, Zündung auf Stufe 1, warten...nix passiert.
    Geheimmenu funktioniert einwandfrei nur dieses Zurücksetzen klappt nicht :kratz:


    Das wird bei dir auch nicht funktionieren da die Rückstellung bei deinem noch über OBD1 läuft. Rückstellung über Tacho geht erst ab 09/2000 ;) :D

  • Nimm die im Motorraum. Du brauchst nur Pin 7 und 19 bei eingeschalteter Zündung für 21 Sekunden überbrücken.
    Ich nehm immer eine Büroklammer dazu. Hab bei mir die Pins mit einem Edding markiert, dann brauch ich die nicht immer suchen. Hab das bisher immer so gemacht ... bei E28, E30, E34 und E39 ... klappte immer einwandfrei.
    Pin 7 ist für den Service-Intervall
    Pin 19 ist Masse
    Übernehme aber keinerlei Verantwortung falls du dir irgendwas zerschiessen solltest.