ABS Steuergerät ausbauen?

  • unbedingt drauf achten, beim Verpacken und Einschicken, das die Spulen nicht hinten dran rum baumeln. also ne Dicke Pappe hinter kleben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo BMW Fans! Habe bei mir das gleiche Problem: ASC leuchtet, Radsensoren wurden alle (heftige Arbeit, weil auch alle abgerissen waren) erneuert. Markenware selbstverständlich. So, ABS funktioniert, aber ASC nicht (leuchtet auch immer noch). Hat es schon mal jemand gehabt, dass ASC nicht geht, obwohl das ABS funktionsfähig ist? Oder muss man den Fehler vielleicht löschen, oder löscht er sich erst nach mehrmaligem Einschalten der Zündung (wie beim Bremsbelagsensor)?

  • Hallo BMW Fans! Habe bei mir das gleiche Problem: ASC leuchtet, Radsensoren wurden alle (heftige Arbeit, weil auch alle abgerissen waren) erneuert. Markenware selbstverständlich. So, ABS funktioniert, aber ASC nicht (leuchtet auch immer noch). Hat es schon mal jemand gehabt, dass ASC nicht geht, obwohl das ABS funktionsfähig ist? Oder muss man den Fehler vielleicht löschen, oder löscht er sich erst nach mehrmaligem Einschalten der Zündung (wie beim Bremsbelagsensor)?

    Wie Marc schon geschrieben hat, ist es sinnvoll im Fehlerspeicher zu schauen was er dort angibt.


    Weiter würde ich auf den LWS tippen, das dieser neu angelernt werden muss.
    Dazu sollte es dann auch einen passenden FS Eintrag geben.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sebastian ASC hat keinen LWS

    Mein Fehler, hast recht, hab ich überlesen :wall:
    Danke für den Hinweis :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Was steht im Speicher?
    Mit deinen Infos ist das mehr wie Glaskugel.

    Im Fehlerspeicher standen fast alle Radsensoren drin. Also getauscht, erfolglos. Soll die Leuchte sofort ausgehen? Denn wetterbedingt bin ich nur wenige Meter mit den neuen Sensoren gefahren.

  • ja sollte sofort ausgehen, nicht erst wenn man fährt.
    Die geht aus und wenn man dann losfährt wieder an, wenn die Sensoren Spinnen. Bei dir ist also das STG hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nun gut, dann war die Arbeit mit den Sensoren umsonst. Naja, waren eh alle komplett blöselig. Muss man das Steuergerät anlernen? Habe schon eines für 20 Euro gesichtet. Schon komisch, eigentlich gilt das nicht im Motorraum sitzende Teil ja als nicht anfällig.

  • ja sollte man codieren. kann aber auch sein, das es so geht.


    Ich hatte in letzter Zeit häufiger mit den innensitzenden STG´s zu tun.
    Auch die sind über ihre 10 Jahre gedachtes Lebensalter von BMW hinaus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39