Wiedermal Poltern Hinten Rechts!

  • Ne in Berlin war ich übrigens mit nem Seat Ibiza ganz ohne Klappergeräusche!Meinen hätte ich wahrscheinlich abgefackelt!;-)
    Vll habt ihr recht und ich sollte das Teil mal tauschen!
    Also ich hab grad einmal ein altes Domlager von mir hier liegen und Frage mich eigentlich was daran groß kaputt gehen soll, außer der Gummi reißt!
    Ich brauch ja eigentlich nur die Mutter vom Gelenk abschrauben, rausziehen und dann sollte ich's ja merken ob's ausgeschlagen ist!

  • Hallo Moritz und Fellows :D ,


    ja, der E39-Fahrer ist sogar Sonntags im Einsatz für sein Auto... ;)
    Spaß beiseite; am Donlager reißt nicht nur der Gummi (ist eher selten)
    sondern der Gummi reibt sich in seiner Auflagepfanne auf, was dann zu
    erhöhtem Spiel führt...bei vielen Nachrüstlagern kommt das häufig vor ( nicht
    nur für BMW Teile, beim Golf war das an der VA in den 80ern und 90 ern
    Gang und Gäbe... :heul:
    Ist also durchaus noch 'mal eine Inspection Wert...


    Moritz,


    Wenns't scho zu die Preiss'n foahrn kannst, kennst a amoi hia vorbei kimma,
    noh werma 's scho find'n, des geklapper .... :D


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Moritz
    Ne in Berlin war ich übrigens mit nem Seat Ibiza ganz ohne Klappergeräusche!Meinen hätte ich wahrscheinlich abgefackelt!;-)
    Vll habt ihr recht und ich sollte das Teil mal tauschen!
    Also ich hab grad einmal ein altes Domlager von mir hier liegen und Frage mich eigentlich was daran groß kaputt gehen soll, außer der Gummi reißt!
    Ich brauch ja eigentlich nur die Mutter vom Gelenk abschrauben, rausziehen und dann sollte ich's ja merken ob's ausgeschlagen ist!


    mich würde interessieren ob du dir mal die Antriebswelle angeschaut hast? Mir ist eingefallen das ich mal mit so nem Scheiß KIA jeep (4x4) von nem Bekannten zum Tüv gefahren bin, und auf der Hinfahrt gabs nen Fieses Klappern und Poltern bei Kopfsteinpflaster etc. der Tüv fiel aus allen Wolken als er sah das die Antriebswelle vorne Links herausgefallen war :lol:


    aber als erstes würd ich dieses eine Teil was vorher schon angesprochen wurde mit den Kugelgelenken was du noch nciht gewechselt hast aunschauen


    PS: seither traue ich mich auch nur noch bei MAN zum Tüv wo wir unsere LKW's halbjährlich checken lassen .... ist mir einfach zu Peinlich, falls die sich dran errinern

  • Ja da muss ich mich dann unter der Woche mal drüber machen wahrscheinlich eh wieder freitags!das Arbeitsleben ruft ja auch noch!
    Vll fahr ich doch mal zum TÜV oder Dekra, die haben doch sicherlich eine Rüttelplatte!
    Antriebswelle hab ich im Gelenk mal probiert zum wackeln konnte aber nichts feststellen!


    MfG

  • Zitat

    Original von Moritz


    Vll fahr ich doch mal zum TÜV oder Dekra, die haben doch sicherlich eine Rüttelplatte!


    MfG


    genau ;)
    wenn sie Dir so richtig Hilfsbereit bei deinem Problem sind, legen sie ihn dir auch gleich Still :D


    dann scheidet die Antriebswelle schon mal aus, auch ein Fortschritt in der Lösungssuche

  • So kleines update!
    Kugellenk des Integrallenkers Fahrerseite ist auch ausgeschlagen!
    Kann mir aber kaum vorstellen das sich das auf die Beifahrerseite überträgt!
    Sonst waren die von der Dekra auch ratlos!

  • Halte den Thead bitte auf dem laufenden, ich habe in meinem Schätzchen das gleiche Problem, war schon bei Werkstattmeistern und BMW, habe etliche Teile ausgetauscht und das Problem nicht behoben. Davon hängt ab ob mein Einzelstück verkauft wird, oder nicht. Danke! :D

  • So nochmal update!
    Ich glaube ich weiß wo's herkommt!
    Habe mal den Stossdämpfer unten angelangt mit beiden Händen und dran gerüttelt!Dabei entsteht ein klopfen und ich kann den Stossdämpfer ca 2-3 mm gefühlt hin und herbewegen, der Wagen war dabei aufgebockt!
    Die andere Seite hab ich noch nicht probiert!
    Meine Frage darf das sein bei entlasteter Feder?


    MfG


  • Die Feder ist ja nicht in dem Sinne entlastet das sie Bewegungsfreiheit hat, dürfte also nicht sein. Ich tippe auf Domlager oder Stoßdämpfer selbst.

  • Stossdämpfer ist ja neu genauso wie domlager!
    Was soll am Stossdämpfer klappern?
    Unten ist er ja in dem Gummi gelagert, und das die Kolbenstange Spiel in der Führung hat glaub ich nicht!
    Tendiere fast mehr aufs Stützlager!
    Hab noch ein Video gemacht, Lade ich später mal hoch!


    MfG

  • So wenn ich mich nicht irre dann könnt's das sein!
    Schaut mal auf dem Video der Teller vom Federbein bzw die Scheibe oben ist doch falsch herum drauf!Ist aber auf beiden Seiten so!
    Die Wölbung der Scheibe steht nach oben!


    Mfg

  • Ich habe Gestern wahrscheinlich die Ursache gefunden: Kardanwelle. Die hat zwar nicht viel Spiel, aber die Geräusche die diese dabei von sich gibt stimmen 1 zu 1 mit dem gehörtem beim Fahren überein.


    Schenkt mir jemand ein neues Getriebe fürn 530d Schalter? :lol: Einbau wäre in 3 Stunden gemacht, meinte mein :)..

  • Endlich hab ich's geschafft!
    Das Klappern gehört nun der Vergangenheit an!
    Es war die Scheibe über dem Domlager!
    Möchte mich hier bei allen bedanken die mitgerätselt haben!
    Zu verdanken habe ich die Sache meinem alten Schrauber der hat die damals falsch rum drauf und ich hab's auch nie gemerkt!Bis gestern!
    Also nochmals danke sehr!


    MfG Moritz

  • Hört sich das Geklapper bei dir auch so an?
    Nur hinten rechts wahrnehmbar?
    Ich muss heute noch die Fahrerseite machen obwohl man da nichts hört aber das wird jetzt dann noch erledigt,ebenso wie das Kugelgelenk!


    Mfg

  • Zitat

    Original von Moritz
    Hört sich das Geklapper bei dir auch so an?
    Nur hinten rechts wahrnehmbar?
    Ich muss heute noch die Fahrerseite machen obwohl man da nichts hört aber das wird jetzt dann noch erledigt,ebenso wie das Kugelgelenk!


    Mfg


    Ich kann es nicht lokalisieren, es kommt von überall.



    Wir haben die vorderen Stabis schon gewechselt, und auch die Domlager, vielleicht hat der Meister die schon falsch gelegene Dichtung o.Ä. wieder falsch draufgelegt.

  • Bei mir war es nur hinten rechts zu hören obwohl die Scheibe auch Links falsch aufgelegt war!Nun ist wieder Ruhe im Karton!
    Kommt es nur bei Unebenheiten oder immer?