Servotronic Servoventil

  • Ja hatten welche.... weil die eine Schraube ja untern Träger fast sitzt.
    Diese war eh angegammelt also abgesägt neuen Wandler drauf und mit ein Inbus Tork wieder alles verschraubt.


    Ives

  • Hallo Leute.
    Bin seit gestern Besitzer eines 530i Touring mit Servotronic.
    Habe das gleiche Problem wie der TE.
    Nein, ich geb ihn nicht zurück.
    Nein, ich bereuhe den Kauf nicht.
    Ich liebe dieses Auto.
    War bisher W210 Fahrer und dachte mir besser gehts nicht.
    Dieses Auto hat mich eines wesentlich besseren belehrt.
    Fazit: ich will die Servotronic reparieren. Aber kenne mich nicht gut genug mit diesem Modell aus.
    Hier ist immer wieder die Rede von Wandler und Grundmodul.
    Mein jetziges Verständnis ist, am besten beides tauschen. Soweit so gut. Aber wo darf ich mir diese beiden Komponenten, räumlich, vorstellen?
    MfG

  • Grundmodul hintem Handschuhfach und der wandler Fahrerseitig von unten im Lenkgetriebe

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok.
    Hier steht dass defekte Wandler das Modul beschädigen.
    Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden.
    Ich hätte mit dem Tausch des Wandlers oder des kompletten Lenkgetriebes begonnen.
    MfG

  • Ok.
    Hier steht dass defekte Wandler das Modul beschädigen.
    Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden.
    Ich hätte mit dem Tausch des Wandlers oder des kompletten Lenkgetriebes begonnen.
    MfG

    Das ist schon richtig so. @michaelXXLF wollte nur sagen, dass man das GM nicht "einfach so" tauschen kann, sondern eben auch auf das entsprechende Fahrzeug codieren muss.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, das verstehe ich.
    Mir war nur die Reihenfolge wichtig.
    Vielleicht ist das Problem mit der Schwergängigkeit auch ohne Tausch des Grundmoduls erledigt.
    Das codieren des Grundmoduls wird wohl nur der Freundliche höchstpersönlich machen können, richtig?
    MfG

  • Nein der "kann" und darf gebrauchte Teile nicht codieren.
    wir haben für sowas ne codierliste mit Leuten die das können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Frage am Rande.
    Kann man auch auf die (defekte) Servotronic verzichten und direkt ein Lenkgetriebe ohne Servotronic verbauen?
    MfG

    Prinzipiell geht das schon. Die Servotronic gehört dann auch rauscodiert, wenn es korrekt sein soll. Insofern kommst Du um das Codieren also nicht drumrum. Der Rest sollte passen.
    Aber: Was versprichst Du Dir davon? Billiger, als einen neuen Wandler und ein GM mit frischer Codierung, wird das nicht werden. Und Du hast dann halt auch keine Servotronic mehr, die ja schon was feines ist, sofern sie funktioniert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ne, mir ist schon bewusst, dass die Servotronic einen deutlichen Mehrwert darstellt.
    Wenn ich mich aber im Netz so bewege, habe ich nur den Eindruck, dass das System nicht sehr zuverlässig ist.
    Mir ist nicht ganz klar was genau zu den Ausfällen führt und befürchte lediglich, dass ein instand gesetztes System in, sagen wir, zwei Jahren wieder zu nerven beginnt.

  • Naja, die allermeisten Servotronic-Wandler haben ja mindestens 15 Jahre gehalten. Ich hab mir vor zwei Tagen einen E38 aus 1995 angeschaut, an dem mit Sicherheit noch niemand den Wandler, geschweige denn das GM getauscht hatte, und die Servotronic funktionierte einwandfrei.


    Soweit ich das verstanden habe, gehen die Wandler kaputt und liefern dann eine Überspannung an das GM, was über kurz oder lang irgendein Bauteil im GM killt.
    Der Wandler kostet knapp 200€ und ist relativ fix getauscht. Ein gebrauchtes GMIII-High hab ich kürzlich bei ebay Kleinanzeigen für 25€ gekauft.
    Mit Forenrabatt bei Leebmann kommt man also mit 200€ hin und das dürfte doch einiges unter den Kosten für einen Wechsel des Lenkgetriebes liegen. Und die Codierliste hab ich ja oben schon verlinkt ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
    Letzte Frage:
    Ich verstehe und sehe jetzt ein, dass ein Wandler- und GM-Tausch plus Codierung die wohl vernünftigste Lösung ist. Muss ich bei der Teilesuche spezifische Teile suchen? Oder haben alle Motorisierungen und Jahrgänge die selben Teile (Wandler und GM) verbaut?
    Zur Info: Ich fahre einen 530i Automatik Touring Bj. November 2000
    MfG

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

    Gern. Schließlich bist Du ja hier auch im besten E39-Forum der Welt :D

    Letzte Frage:
    Ich verstehe und sehe jetzt ein, dass ein Wandler- und GM-Tausch plus Codierung die wohl vernünftigste Lösung ist. Muss ich bei der Teilesuche spezifische Teile suchen? Oder haben alle Motorisierungen und Jahrgänge die selben Teile (Wandler und GM) verbaut?
    Zur Info: Ich fahre einen 530i Automatik Touring Bj. November 2000
    MfG

    Den Wandler suchst Du Dir am besten bei Leebmann unter Eingabe der letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer raus. Das sollte aber eigentlich genau der sein, den ich oben verlinkt habe. Aber überprüf das bitte trotzdem.
    Wahrscheinlich hat Dein Wagen ein "GM-III High" und mehr müsstest Du mMn nicht beachten.
    Sicherheitshalber würde ich das GM vorher mal ausbauen und den Aufdruck kontrollieren. Dort steht dann entweder "low" oder "high" hinter dem GM, wie z.B. hier zu sehen. Außerdem findest Du dort den Hardwareindex "HW" und den Softwareindex "SW" - wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sucht man sich ein GM, bei dem diese beiden Ziffern gleich oder höher der Ziffern auf Deinem GM sind. Dann dürfte da garantiert nichts schief gehen.
    Nach dem Codieren müssen noch die Fahrzeugschlüssel neu initialisiert werden. Also alle Schlüssel zum Codierer Deiner Wahl mitnehmen ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Da ich ein Glückspilz bin, wurde ich mal wieder beschissen :wall: .


    habe mir ein Lenkgetriebe vom Schrott geholt, weil meins Höhenspiel auf der Fahrerseite hatte. Der Verkäufer: "bin es selbst gefahren, alles ok, keine Auffälligkeiten".


    Habe es heute eingebaut. Schon beim Rausfahren aus der Halle war die Servotronic weg. An meinem LG funktionerte die einwandfrei. Motor aus, wieder an -> Servotronic funktiioniert im Stand tadellos, egal wie lange ich das LR hin und her drehe. Sobald ich auch nur ein Paar Meter gefahren bin, ist die weg. Hätte mir der Arsch (Verkäufer) gesagt, dass der Wandler hin ist, hätte ich sofort, als heute beide LGs nebeneinander lagen, den Wandler von meinem LG auf das "neue" LG umgebaut. Jetzt ist es zu spät. Bühne nix mehr da bis nächstes Jahr. Wetter draussen richtig Kacke, um unter dem Auto zu liegen. Deswegen 2 Fragen:


    1. Warum funktioniert die Servotronic im Stand nach dem Neustart einwandfrei und setzt aber nach ersten gefahrenen Metern aus?
    2. Wenn ich jetzt den Stecker vom Wandler ziehe und vorerst so fahre, rette ich damit noch das GM? (sofern es schon jetzt nach 10 km Fahrt nicht kaputt ist...)


    Gruß
    Alex

  • Nur zur Info, ich hatte beim Kauf meines 25i bei der probefahrt eine Schwere Lenkung bemerkt, Auto gekauft, ausgelesen ( Fehler Servoventil oder so ähnlich), Wandler getauscht, Fehler gelöscht. Funktioniert alles super

  • Mein Servotronic Wandler hat den Geist aufgegeben (hoffentlich ists nur der Wandler und nicht noch das GM3 mit in Mitleidenschaft gezogen)


    Meine Frage an die E39 V8 Fahrer mit dem Kugelumlauflenkgetriebe:
    schon mal jemand den Gedanken gehabt, den Wandler vom E38 einzubauen?


    Habe ja schon das M5 Lenkgetriebe bei mir drin, ist zwar alles schön und gut, aber es kommt mir doch ein wenig schwer vor die Lenkung.
    Daher der Gedanke den Wandler vom E38 einzubauen, für möglicherweise weichere Lenkung im Stand.


    Was sagen die Experten? ^^

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit auch diese Servotronic Ausfälle sobald ich schneller als 30km/h fahre.
    Auf dem GM3 ist alles top, kein Problem mit dem Widerstand und keine kalte Lötstelle.
    Vom Stecker X254 habe ich die Pins 9 und 11 gemessen, dort sind zwischen 7 und 8 Ohm was ja auch noch passt wenn man so liest.
    Über Inpa kann ich die Servotronic ansteuern, wenn ich aber schneller gefahren bin als 30km/h und danach die Servotronic ansteuer wird sie nur für ca. 3-5 Sekunden
    wieder leichtgängig danach muss ich erneut ansteuern.


    Jetzt habe ich den Reifen demontiert, von der Seite sieht man den Servotronic Wandler, genau am Wandler geht ein Kabel raus, hier ist die Isolierung
    des Kabels gebrochen, bekommt man dieses Kabel einzeln oder ist es fest am Wandler verbaut?
    Ich wollte nicht dran rum spielen nicht das es ganz abbricht. Falls Es nur den Wandler komplett gibt, wie kann ich den beim V8 Ausbauen, beim 6Zylinder solles ja recht einfach gehen,
    aber beim V8 ist hier ja 0 Platz in der nähe?


    mfg
    bacardi


    Hier die Bilder vom Kabelbruch direkt am Wandler, beim 2. sieht man sogar schon die oxidation.


    https://ibb.co/1sNr8G7
    https://ibb.co/JKvmhVm

  • ganz schön Ölig der Hobel.


    das Kabel ist feste dran und geht zum Stecker Fahrerseite wo auch abs Senor und Bremsbelagverschleißanzeiger ihre Stecker haben in der Plastik Kiste.



    mit dem richtigen Werkzeug kommt man da schon dran, weil das LG würde ich nicht freiwillig lösen wollen beim V8

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39