Aussenspiegel Elektrochrom nachrüsten?

  • Vom innenspiegel
    4/5 (li) und 6/7 (re) an den Pin 5/6 an den Türsteckern an 1/2 an den Spiegel.


    Aber: M.W. Nach ist die Spiegel-Aufnahme an der Verstelleinheit anders

  • Bei FL sind es
    folgende Teilenummer -
    61 13 0 005 197 - Buchsenkontakt
    61 13 0 005 198 - Stiftkontakt


    wie es bei VFL ist kann ich leider nicht sagen - hab VFL türstecker noch nie gesehen


    Zum anschliessen der EC in der Tür, wirst Du noch 3-Pollige Buchsengehäuse (Teilenummer - 61 13 6 931 929) und jeweils 2 Stiftkontakte (Teilenummer 61 13 0 005 198) brauchen

  • Danke Dimitri :D :danke:
    Du bist mein Retter :D


    Die 3Poligen Buchsen habe ich bereits.
    Kann ich die Kontakte einfach in die Türstecker einpinnen?

    Professioneller Dummschwätzer :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von TUNISIANO ()

  • Zitat

    Original von willythecat


    Aber: M.W. Nach ist die Spiegel-Aufnahme an der Verstelleinheit anders


    Genau diese Frage beschäftigt mich auch.
    Hab beheizte, elektrisch einstellbare (memory) aber nicht elektrisch einklappbare Spiegel die ich gerne gegen EC Spiegel ersetzen würde.
    Normale Spiegelgläser werden geklipst, EC Spiegel haben ein Bajonettverschluss.
    Ist es möglich die Spiegelhalterung zu wechseln oder muss ich zwangsläufig 2 komplette EC Spiegel im Bucht kaufen?


    Grüße,
    Steve

  • Zitat

    [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1764935#post1764935]


    Ja musst du leider in den sauren Apfel beissen ;)


    Vielleicht habe ich Glück in der Bucht was zu finden. Es gibt derzeit reichlich E39 Fahrzeuge die geschlachtet werden.
    Es ist aber erstaunlich wie viele kaputte EC Gläser da angeboten werden... :bad:


    Eilig habe ich es nicht aber es wäre schön dieses Extra zu haben.
    Bis dahin gibt es Abblendbare Aussenspiegel per Sitz Memory Funktion. :D


    Grüße,
    Steve

  • Das ging schneller als erwartet. :)
    Ein Satz EC Aussenspiegel ersteigert, mal sehen wann es eintrifft.
    Kabel habe ich auch schon und auch ein EC Innenspiegel.


    Weiter oben ist schon die Teileliste für die Anschluss im Tür beschrieben:
    61 13 0 005 197 - Buchsenkontakt 4x
    61 13 0 005 198 - Stiftkontakt 4x
    61 13 6 931 929 - Universal-Stiftgehäuse uncodiert 2x
    61 13 0 005 198 - Stiftkontakt 4x


    Wo ich noch ein bisschen Probleme habe ist das Innenspiegel.
    (Ich wollte es solange nicht auseinander nehmen bis ich alle Teile habe, daher die Frage).


    Für die EC Funktion muss ich 3+4 Kabel (3 für die Innenspiegel und 4 für die zwei Außenspiegel) einpinnen.
    Ich nehme an die derzeitige Stecker für die Innenspiegel im Dachhimmel wird nicht passen und ich brauchte eine größere Stecker.
    Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:
    Buchsenkontakt MQS: 61 13 1 383 776


    Steckergehäuse: 1 393 886
    Gummitülle: 8 372 321


    Die letzten Zwei Nummer sind aber in keinen Teilekatalog zu finden. Hat jemand die korrekte Nummern für die Steckergehäuse?
    Gibt es bei diese Innenstecker wirklich Gummidichtungen vor den pins?
    Besten Dank für Infos!


    Grüße,
    Steve

  • Danke Dimitri,


    Stecker ist da, hab DWA LED im Spiegel und es blinkt auch munter.
    Im Netz gibt es allerdings wiedersprüchliche Angaben ob bei eine vorhandene DWA auch ein Steckergehäuse mit genügend leere Pins vorhanden ist.
    Muss ich dann wohl nachschauen...


    Grüße,
    Steve

  • Muss das alte Th wieder rausholen :) sorry
    Eine Frage :


    Ich habe ein e39 Bj 07/2002 Facelift limo.
    Ich hab ein Innenspiegel mit dwa ( roter led ), abblendfunktion hat es nicht.
    Die Außenspiegel waren elektrisch in Position verstellbar, anklappfunktion hat es nicht ob die beheizbar waren weis ich nicht Abern ich glaub ja.



    Ich habe jetzt Org bmw m5 Innenspiegel und die Außenspiegel mit schaltzentrum und turmodul gekauft und alles eingebaut. Anklapperunktion geht elektrische Verstellung geht ebenso und heizen tut es auch.
    Jedoch geht abblendfunktion nicht.
    Ich habe auch beim Einbau gesehen das vom Außenspiegel ein Steckern übrig geblieben ist wo 2 Kabel dran sind gehe mal davon aus das diese zwei Kabel weiter Verkehr werden müsse bis zum Innenspiegel Stecker richtig?
    Falls ja woher bekomme ich solche Kabel und hab gelesen brauch Pin/Stecker ect.
    Weist du das genauer ?

  • Bin nicht seit zehn Jahren Mitglied das ich Kürzeln wie wds ect entziffern kann.Ich bin nicht faul ich habe jedenfalls lange gesucht und nur Müll gefunden. Unterstell mir nicht das ich faul bin wenn ich selber weis das ehwigkeit gesucht hab.


    Bist selber faul !

  • Nein, das ist er nicht. Du kennst ihn doch gar nicht. Aber bleib mal auf dem falschen Dampfer. Hier brauchst Du keine Hilfe mehr erwarten.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.