Stoßdämpfer defekt durch Sportfeder?

  • Hallo zusammen,


    erst mal muß ich den Admin loben!
    Ich finde es echt cool das es endlich mal ein E39 Forum gibt...Hut ab!!!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor einem Jahr einen 523iA Bj. 96 mit 77000 km aus erster Hand (Rentner) gekauft. Ich habe dem Auto einen 18 Zoll Radsatz und Weitec Federn 40mm/20mm verpaßt und nun ist vorne (jetzige km Laufleistung 100.000 km) der Dämpfer defekt. Mein bedenken ist es das ich jetzt neue originale Dämpfer kaufe und diese dann nach wenigen Kilometern wieder defekt sind!? Ich möchte aber auch keinen Komfort verlieren wie wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen würde. Was soll ich bloß machen??? :kratz::confused: :silly:

  • Die Frage ist durchaus berechtigt, weil du dein Wagen bei 77tkm tiefer gelegt hast.
    Das ist nicht so gut für „alte“ Dämpfer. Diese nutzen nicht mehr den vollen Federweg und altern schneller, denn sie sind auf die Federn und den Federweg nicht abgestimmt.
    Ohne Tieferlegung hätten sie möglicherweise etwas länger "gelebt".


    Die irrige Meinung es handelt sich um „Stoßdämpfer“ ist falsch – es sind in Wirklichkeit Schwingungsdämpfer, die das Schwingverhalten der Federn nach Stößen abdämpfen.


    Was du aber nicht befürchten musst, ist das dadurch die Dämpfer wieder schnell Kaput gehen. Eine Lebenserwartung von 100tkm ist durchaus als normal anzusehen.


    Und du kannst dir sicherlich vorstellen das die Dämpfer bei einem tiefergelegten Wagen auf die Federn abgestimmt sein sollten, aus dem Grund würde ich an deiner Stelle nun auf deine Federn abgestimmte Dämpfer einbauen, um ein harmonisierendes Fahrwerk zu erlangen.


    Schau mal beim Lieferanten auf der Seite nach, welche Federn mit welchen Dämpfern kombiniert werden können.


    Du solltest aber auf jeden Fall beide Dämpfer ersetzen und nicht nur einen, wg. Fahrverhalten



    Gruß M-Driver

  • Hi CS-Tuning,


    danke für die Blumen :trinken:
    Wir hoffen es kommen mit der Zeit noch mehr, die Startphase muss ja erst überwunden werden.


    Zu deinem Dämpferproblem. Im Grunde hat eine vernünftige Tieferlegung, wie in deinem Fall, nichts mit Schäden am Stoßdämpfer zu tun.
    Die Frage ist jetzt nun was ist an deinem Dämpfer kaputt? Öldichtungen können nach 100tkm kaputt gehen und damit ist der Dämpfer out of control.
    Wie sehen deine Gelenkgummis aus? Richtige Einbaulage?
    Ob deine Feder jetzt härter oder weicher ist ändert nichts an der Schwinganzahl deines Stoßdämpfers sie belastet den Dämpfer auch nicht mehr oder weniger. Da auch die härteren Federn eine progressive Kennlinie haben ist auch unter Belastung bzw. Beladung kein Schaden am Dämpfer anzunehmen.


    Ich denke einfach dein Dämpfer hat es hinter sich. Obwohl es ein Rentnerfahrzeug ist.


    edit: schließe mich dem Rest von M5-Driver an


    Gruß

  • ich würde auch sagen mach wieder orginale rein. bei 40mm ist das noch nicht so gravierend das du gekürzte sportdämpfer brauchst. Das wird erst bei ca. 60mm interesant. Hab das bei mir damals beobachtet. Da klappern dann die Federn direkt im Dämpfer weil der einfach zu weit ausfedert. 100.000km ist ok für nen Dämpfer. Ganz normale Laufleistung. Kriminell wird es bei Extremtieferlegungen da kannste 1X im Jahr Domlager wechseln und alle 2 Jahre Dämpfer. Was aber mehr an der Härte des Fahrwerks liegt und nicht an der Tiefe.


    Fazit: Neue orginale Rein und gut. Spurvermessung anschließend ratsam. Sicher ist sicher! Und wenn du es ganz richtig machen willst Weitec Sportstoßdämpfer. Das gute an Weitec ist sie sind mehr Komfortabel als hart. Also richtig für den e39

  • Und wie sieht es mit Gewindefahrwerken aus?


    Dachte da etwa an H&R, KW oder FK. :kratz:


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Wie sieht es danach mit Komfort aus?


    Fängt nicht auch auf dauer innen alles an zu klappern?


    Danke!


    Gruß CS-Tuning

  • Ta weiß nicht ganz genau,


    kann nur aus meiner Zetti Zeit berichten.


    Der war mit dem Sportfahrwerk von Schnitzer tiefergelegt. War schon echt hart und in Verbindung mit den superschmalen (meine die /30 und /35) Reifen hat mit der Zeit wirklich der Wagen in der Steifigkeit gelitten. :crazy:


    Du hast recht damit, dass es in der Tat mit der Zeit überall anfing zu klappern. :(


    Aber das ist auch generell ein Problem vom Z3 Coupe (Verarbeitungsqualität - ist halt nen Ami), aber es wurde durch meine Maßnahmen gewiss verstärkt. :mad:


    Was sagen denn die andern Leutz hier im Forum? :kratz:



    Lasst und nicht dumm sterben.


    Gruß M-Driver

  • Also was BMW angeht ist Bilstein das Maß der Dinge. Das war schon in den 70ern so und das ist es bis heute. Kann nur aus dem E46 berichten und da ist das Bilstein Gewindefahrwerk für den 330CI das Optimum. Mehr Komfort als das M-Fahrwerk und absolut perfekte Straßenlage in Kurven usw. Ich schätze das ist beim E39 auch nicht anders. Wenn du deinem Auto ein Gewindefahrwerk gönnen willst dann auf jedenfall Bilstein.
    Für den 330I Kostets so 1600€ hab aber schon von einer Sammelbestellung gelesen bei der sie auf 1200€ runtergekommen sind. Für den e39 werden ähnliche Preise gelten.

  • 1600.- sind sicherlich kein Pappenstiel, da gebe ich dir recht. Dann hat man aber sicherlich das Optimum.
    KW-Gewindefahrwerke kosten aber auch schon 1300.-. Bei günstigen Konditionen sicherlich auch 1100.-.
    Normale Komplettfahrwerke, Beispiel K.A.W bekommst du für c.a 1000.-
    Konidämpfer im Beispiel kosten für vorne + hinten im Mittel 750.-€. Dazu kommen noch Federn von 140.- (Weitec 50/20) bis 260.- (Eibach 30/15). Da kommst du auch auf 1000.-


    Die Preise für Bilsteindämpfer habe ich jetzt gerade nicht. Wären aber sicherlich den Konis vor zu ziehen.


    Ich denke aber mit einem Komplettfahrwerk ohne Gewinde bist du ebenfalls bestens bedient ;)


    Gruß

  • ein gewindefahrwerk ist halt etwas exclusives. Ich persönlich würde mir in den 5er keins reinmachen. Ist doch eher etwas für sportlichere autos wie eben einen 330ci.


    Bilstein war nie bekannt für Schnäpchenpreise. Aber BMW ja nunaml auch nicht. :lol:

  • Also ich finde in einen 5er gehört kein Gewindefahrwerk! Das sollte doch lieber der TIEFERBREITERHÄRTER Fraktion vorbehalten bleiben :lol: , also Golf und co.
    Einen 5er tieferlegen?? wenn dann nur sehr dezent.Also max 40er Federn und gut isses!!

  • Ein Gewindefahrwerk ist ja nicht von Haus aus bockelhart. Man kann das schon so einstellen das es noch komfortabel ist.
    Ich geb dir aber recht was will ich in nem 5er ein Gewindefahrwerk. Er ist nicht zum Kurvenräubern gebaut sondern mehr für die Autobahn.
    Bin deiner Meinung. Gute 40er Federn vorne rein und gut. Höchstens ein M-Fahrwerk nachrüsten.

  • Oder die Möglichkeit eines Alpinafahrwerks. Nichts gegen das M-Fahrwerk, es ist sicherlich ein sehr gutes, das Alpina jedoch meistert seine Sache noch ein wenig besser. Kostet dafür auch gleich mehr :rollen:


    Allerdings bekommt man das Fahrwerk nicht für jeden E39. Leider!


    Gruß

  • Ich habe mal auf der Essener Motorshow am AC Schnitzer Stand die Preise für deren Fahrwerke gesehen... :crazy:


    Für das Geld kann man sich heute schon fast einen E36 325i kaufen! :kratz: