Mit dem E38 MID und DIN Radio...

  • Hallo,


    da ich im Forum gelesen habe das es Leute gibt die Erfahrung mit dem Verbau eines E38MID, unter gleichzeitiger Verwendung eines single DIN- Radios haben, möchte ich gerne anfragen wer dazu noch weitere Infos für mich hat.


    Relevant wären vor allem diese Fragen:


    - muss unter Verwendung eines MID vom E38 etwas am Radioträger oder Radioschacht "geschnitten" werden oder reicht es die Blende anzupassen?
    - kann jedes MID vom E38 genutzt werden oder gibt es da Unterschiede? (generelle Unterschiede, nicht was die Möglichkeit angeht etwa das Telefon anzusteuern...)
    - kann der Anschluss vom E38 MID direkt zum E39 MID übernommen werden?
    - wenn ein Fremdradio verbaut ist, muss dann noch etwas vom MID zum Radio geleitet werden? Strom, Remote oder irgend etwas? Oder ist das MID ein stand-alone in dieser Hinsicht?



    Danke euch für die Infos,



    e. :trinken:

  • hallo eshoxx,


    din radio i.v.m. e38 mid habe ich momentan verbaut.


    - im radioschacht muss nix geschnitten werden
    - imho kannst du alle e38 mid verwenden
    - stecker e38 / e39 (vfl) mid ist gleich
    - ich weiß nicht, was du momentan verbaut hast aber wenn du bereits ein mid drin hast dann ist es p&p ansonsten einfach das nachrüstkabel besorgen oder eins selber bauen um das mid anzuschließen (infos gibts auf meiner homepage )


    - das mid ist stand alone wenn es am stecker dran ist und wo du die "strippen" für dein fremdradio hernimmst bleibt dir überlassen


    ich hoffe nur, dass du momentan keinen boardmonitor verbaut hast, denn dann kannste die sache mit dem mid fast knicken, da es noch codiert werden müsste und das schein ein richtiges problem zu sein :(



    gruß
    flash

  • Hey,


    warum löst du das ganze nicht anders?


    Ich hab das ganze folgender Maßen gelöst.


    Radioschacht ausgebaut, den oberen Träger raus getrennt, dann das MID wieder rein, und darüber das DIN-Radio, die Ursprüngliche Radioblende hab ich dann einfach passend zugeschnitten.


    Passt einwandfrei und sieht meiner Meinung nach am saubersten aus.


    Gruß Andy

  • Hallo und guten Abend,


    und vielen Dank für eure Nachrichten und die Bilder, super!!


    Momentan bin ich echt sehr am überlegen, welche Lösung wohl die gangbarste ist.


    flash4bmw:
    Einen Monitor hatte ich nicht verbaut, nein. Schwein gehabt ;) Hast du für deine Lösung eine Skizze? Also welche Maße man genau braucht? Oder


    @Schepperle+DeAndy87:
    Wenn man die obere Leiste abgetrennt hat, muss dann nicht auch noch eine Distanz zwischen MID und DIN-Rahmen geschaffen werden? Auf dem Foto von dir Schepperle, stehen vom ISO-Rahmen solche silbernen "Halter" nach unten zum Radioträger ab.
    So einen Radioträger müsste ich dann noch organisieren...

  • das sind die originalen halteklammern... sowas hat jeder diin rahmen für die nachrüstradios.


    du brauchst also nur den originalen einbaurahmen von deinem radio. das reicht aus.


    du kannst alternativ den rahmen auch in der richtigen position im aufbau festschrauben oder kleben...

  • Okay, und du hast diese Halterungen vom Rahmen einfach ganz nach unten gebogen, oder?


    Am sinnigsten würd sein, dass ich das MID platziere und dann den Rahmen zum Test darüber... oder wie würdest du es am ehesten angehen? Aber: Handwerknoop am Start :rollen:


    Ach ja, und was meint: "Im Aufbau..."

    endlich wieder Freude am Fahren :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von eshoxx ()

  • also der rahmen... der rahmen im rahmen :)


    ich würd an deiner stelle den radio im rahmen einfach mal in den aussenrahmen rein legen und mit tape gefestigen. dann den radio rausziehen und mit was anderem fest machen.. fertig...


    muss man ned besonders begabt sein...

  • lach, da muss ich ihm recht geben, is kaum Arbeit. Da ich ein ausfahrbares DIN Radio hab von Pioneer hab ich die Blende jedoch komplett durchgeschnitten und links und rechts genau bündig angepasst.


    Gruß

  • Zitat

    Original von eshoxx
    ...Hast du für deine Lösung eine Skizze? Also welche Maße man genau braucht? ...


    jepp habe ich da.
    schreib mir einfach ne email und ich schick dir dann was zu ;)



    gruß
    flash


  • Die Lösung finde ich auch am besten.
    Hab ich auch so :)


  • Zitat

    Original von eierkop


    Die Lösung finde ich auch am besten.
    Hab ich auch so :)



    Sieht ja echt gut aus.... und die arbeit dafür scheint auch überschaubar zu sein... und das geht jetzte nur mit einem e38 MID???? warum das?


    Und kennt jemand von euch einen 1 DIN Monitor der nach unten ausfährt?...

  • Alles, was hier gezeigt wurde geht ausdrücklich OHNE E38-MID.
    Dadurch, dass der Rahmen eingeschnitten wird, wandert das DIN-Radio hoch und das originale MID kann erhalten bleiben.


    Ich hab es ähnlich gemacht, allerdings habe ich bisher die Blende nicht zugeschnitten, werde ich wohl auch nicht tun, ich bekomm den Platz schon anders voll, der entsteht^^

  • Ist denn dann beim E38 eigentlich das Radio größer?
    Die Frage drängt sich mir gerade so auf, weil der Einbauschacht ja wohl die gleiche Größe haben soll.
    Das Dynavin39 passt ja zum Beispiel auch in den E38, wie ich das so gelesen habe...