Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ach das :D - ja, da war was. Sorry, das war gar nicht direkt böse gegen dich gewendet, @arti523.Aber ich sehe die Ironie der Geschichte :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Guten Morgen,


    Mein Koffer hat mittlerweile knapp 300tkm auf der Uhr.
    Ich fahre taeglich um die 100km Stadt, Stadtautobahn & auch Landstraße Bzw Autobahn von ruhig bis auch mal „pedal to the metal“
    Hab gesehen / gelesen das da nen 5w50 gut waere, weil auch 2-3ps mehr an Board sind.
    Was koennt ihr da empfehlen?
    Aktuell fahr ich 5w40 von Rowe BMW ll - 01.
    Das ist die Hersteller Nr.
    20001-0050-03


    Da demnaechst der naechste Wechsel ansteht und ich derzeit nicht einfach zu meinem freundlichen Ersatzteile - Dealer laufen kann wegen Covid ‍♂️, muss ich grade mal gucken wo ich mein Oel her beziehe.


    Grueße

  • lass das 40er drin, im diesel bringt das 50er null,null.
    Und der geschrieben hat das man durch Öl Leistungszuwachs bekommt, der sollte sich mal selber ölen, das mindert höchstens die Verlustleistung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi zusammen,


    ich habe mir gestern mal die Arbeit gemacht, die Hälfte der 339 Seiten zu lesen, um meine Auswahl für das richtige Öl in meinem S62 einzugrenzen. Da ich mal von dem Castrol 10W60 weg möchte, bin ich an einem 5W50 hängengeblieben, um zu hoffen, dass die Kaltstarteigenschaften meinen Ölverbrauch positiv beeinflussen.


    Ich habe hier speziell 3 zur Auswahl:

    • M1 5W50
    • Ravenol RRS 5W50 für 12,99 pro Liter im Ravenol Shop (Wenn ich da die Preise aus 2013 vergleiche, haben die ganz schön zugelegt)
    • Addinol Super Racing 5W50 (Soll wohl ein gutes Additivpaket haben und kostet 7,45 pro Liter)

    Nun zu meiner konkreten Frage:
    Da ich das 5W50 erst mal ausprobieren möchte und nach 6.000 km oder nächstes Jahr eh wieder rausfliegt, kann ich da bedenkenlos das Addinol nehmen oder sollte ich im Vornherein das Ravenol nehmen? Könnte sich eventuell jemand, der sich damit auskennt beide Öle mal anschauen und die Unterschiede feststellen?


    Danke im Voraus und schönen Sonntag
    Valmont

  • Ich habe keinen M und keine Ahnung, wie hoch Dein Ölverbrauch ist, evtl ist das hier interessant als Hintergrund:


    https://www.h2motors.de/blog/BMW-M5-E39-Motorrevision/b-5/


    Für das RRS habe ich noch keine Frischölanalyse gesehen, das Add 5W-50 hat mich vor 10 Jahren im G60 schon nicht überzeugt und darüberhinaus bin ich der Meinung, wenn man sich in der Motorenliga schon auf Experimente einlässt, sollte man ein wenig darauf gucken, was Hersteller von solchen Knallbüchsen so freigeben. Wäre mir persönlich sichererer, als ein Ralf Schumacher-Badge auf der Flasche oder sonstwo. Davon ab ist ein Rennöl sicherlich nicht optimiert auf Kaltstartanwendungen.


    Das zu Grunde gelegt würde ich mich da mal umsehen:


    - Shell Helix Ultra 10W-60: Freigabe Ferrari und bei Shell es ist zumindet mit "BMW M. Meets the requirements" im TDB vermerkt (ein schwacher Trost, zugegeben).
    - Mobil 1 5W-50: Erstbefüllung Mercedes SLR / Wobei Exxonmobil das Produkt für den M5 nicht (!) nennt - sondern gar keines aus der Mobil -Palette


    Wichtig: Beide Öle nicht im billigsten Ebay-Shop sondern bei offiziellen Markenpartnern (für Mobil z.B. Elaskon) kaufen, wegen höherer Fälschungsgefahr.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Ich würde auch nochmal schauen was z.B. @RsRichard in seinem V8 fährt.
    der ist doch auch ein wenig leistungsoptimiert, vielleicht hat er sogar
    "Langzeit"-Erfahrung

  • ich bin lange das mobil1 5w50 gefahren, hatte damit aber irgendwann Geraeusche von der ueberholten Vanos. seitdem Ravenol 0w40 mit Ceratec Zusatz und es ist Ruhe. s62 und m62 sind da aber nicht vergleichbar. wuerde dort zum ravenol 5w50 greifen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen.
    Dann werde ich das Ravenol direkt im Shop bestellen. Das Shell Helix ist die Alternative, wenn mir ein 5W50 nicht zusagt.


    @RsRichard: Empfiehlt sich eine Motorspülung vor dem Umölen von 10W60 auf 5W50. Da scheiden sich ja auch die Geister. Ich glaube Du hältst eine Spülung mit einem guten Öl für schonender, richtig?


    Gruß
    Valmont

  • Mal rein aus Interesse. Der Vater eines Freundes schwört auf 10w60. Der fährt das ganzjährig in allen seinen Autos. Hat damit jemand Erfahrung?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Noch zum Thema Bezugsquellen für das 10W-60, Shell verlinkt für Privatkunden zum Ebay-Shop des Nora Zentrums Wolfsburg, das gehört quasi zu VW. Da kann man natürlich auch kaufen. Oder bei kreissler24 usw bzw. dem örtlichen Shell-Markenpartner...6,90 €/ Liter aktuell sind auch ein recht guter Preis.


    https://www.ebay.de/p/19031009287?iid=283363852331

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.