Der Ultimative Öl-Thread!

  • 5500km fuer 0.8 Liter ist doch absolut wunderbar

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dieser Ölverbrauch ist für jeden Benziner mit der Laufleistung super.
    Außerdem sollte man Ölverbrauch und Ölverlust unterscheiden. Vermutlich ist bei den 0,8 Litern noch ein Anteil Ölverlust dabei.

  • Mein M52 mit 214t km hat gar keinen Ölverbrauch. Verlust ja, ist gering und eigenverschuldet, aber 20t km keinen Ölverbrauch direkt nach Wechsel von Castrol 5W-30 zu Liqui Moly 5W-40 vollsynthethisch. KGE sollte noch die erste sein, hoffe das bleibt so. Der 20t Intervall war überzogen, plane jetzt bei 15t immer zu wechseln und bleibe bei meinem Öl.

  • Mein M52 mit 214t km hat gar keinen Ölverbrauch. Verlust ja, ist gering und eigenverschuldet, aber 20t km keinen Ölverbrauch direkt nach Wechsel von Castrol 5W-30 zu Liqui Moly 5W-40 vollsynthethisch. KGE sollte noch die erste sein, hoffe das bleibt so. Der 20t Intervall war überzogen, plane jetzt bei 15t immer zu wechseln und bleibe bei meinem Öl.

    Statt Liqui Moly 5W-40 vollsyn. kannst Du Dir auch das Analog-Produkt "Meguin Super Leichtlauf" besorgen, z.B. hier
    https://www.meguin-shop.de/Mot…eissuchmaschine&refID=psm
    Meguin gehört zu LM und füllt für LM ab.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Mein M52 mit 214t km hat gar keinen Ölverbrauch

    Die M52 sind auch nicht davon betroffen, es sind die m54 und dort hauptsächlich
    der2,2 und der 3,0, der 2,5 hat da weniger Probleme.


    Auf 20000 Kilometer nichts nachfüllen zu müssen, ist quasi kein Verlust/Verbrauch

  • So Leute,


    jetzt mal fast was anderes, als ein e39. Habe noch einen e91 325i mit n52b25 - bisher vom Vorbesitzer gefahren mit 0w30, Ölverbrauch für diesen Motor erstaunlich gering (1Liter auf 10tkm - von mir gemessen, Ölwechsel war bei Kauf vor nem Jahr frisch, jetzt sind 10tkm rum und ich habe exakt 1 Liter nachgekippt). Will aber vorzeitig auf 0w40 umölen.


    Bei meinem e39 m52 b25 habe ich die letzten male noch Altbestände vom Mobil 1 New Life 0w40 verwendet, die gehen jetzt zu Ende (schade - Auto ist damit super gefahren und ich hatte keinen ernsthaft messbaren Verbrauch zwischen den einzelnen Ölwechseln).


    Gibt's ein 0W40, welches für beide Motoren gut ist, so dass ich da dann gleich ein größeres Gebinde oder größere Mengen kaufen kann?


    Was würdet Ihr nehmen? Für beide Motoren das gleiche oder doch was unterschiedliches?

  • BMW hat ja für die LL-01 Freigabe den Testmotor gewechselt, von daher ist es aktuell etwas schwierig Alternative 0W-40er mit aktueller Freigabe zu finden.


    Sofern man der Meinung ist, dass die Erstbefüllung für die AMG-Motoren für den BMW ausreicht, kann man sich preiswert bei Petronas bedienen
    https://oel-shop.eshop.t-onlin…op40006/Products/18385019


    Alternativ z.B. Shell Helix Ultra 0W-40, hatte bis vor einiger Zeit noch Porsche und BMW Freigaben, funktioniert bei mir schon seit 2017.



    https://marken-öl.de/de/1-Liter-Shell-Helix-Ultra-0W-40.html


    Die Händler sind Markenpartner von Petronas bzw. Total, also kein Wohnzimmerversand oder ähnliches.


    Ansonsten, wenn es aus einer heimischen Raffinerie sein soll
    https://www.srs-oil.com/pdf_fi…1-ecosynth-plus_737_7.pdf
    https://www.ebay.de/itm/0W-40-…ksid=p2047675.c100623.m-1


    Mit dem Händler habe ich jedoch keine Erfahrung.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • @3-5-7erDriver Schreib mal Herrn modtta4455 an, vielleicht hat er noch was von dem GUTEN Mobil1 0w40 im Keller stehen! ;) vielleicht ist aber schon alles weg....

    Von dem hatte ich damals mir einige Liter gekauft - nach 2x Ölwechsel e39 und 1x Ölwechsel e46 ist nur noch der "Nachkipp"-Liter da.


    Werde wohl zum Ravenol greifen, auch wenn das nicht gerade billig ist. Alternativ beim nächsten Ausflug nach Nürnberg dort bei Macoil vorbeifahren und sich ne Ladung Shell Helix 0W40 rein machen lassen (hatte ich schon mal für ein Intervall, weil Macoil so praktisch ist - kann nichts negatives berichten).


    An alle anderen: Danke für den Tipp :top:

  • Um den Thread etwas warmzuhalten, weise ich mal auf meine Gebrauchtölanalyse hin. LINK
    Auch wenn ich demnächst mal dünnere Öle (5W-40) ausprobieren will, das Addinol 5W-50 hält sich trotz des günstigen Preises im M62 und M54 sehr gut.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Sieht zusammen mit dem Ceratec gut aus.
    Man sollte jedoch dazu sagen, dass es auch dort zahlreiche Gebrauchtölanalysen anderer BMW Motoren mit gescheitem 5W40 z.B. RS von Rowe gibt, deren Verschleißwerte ohne Ceratec oder Mos2 genauso unauffällig aussehen.


    Ob Add 5w50 mit Ceratec pro Liter günstiger ist als Rowe Rs 5w40 weiß ich gerade nicht, ich glaube das RS kostet bei Carondo wenn es gut läuft um die 6€ pro Liter.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • ich meinte den Preis im Vergleich mit dem vorher verwendeten Rav RSE 10W-50, welches sauteuer ist.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • 5500km fuer 0.8 Liter ist doch absolut wunderbar

    Also mei 530i hat 260k drauf und ich muss nach ca.1500 km fast 1 liter nachkippen ?(?(?( wenn ich das hier lese sollte ich das mal überprüfen oder ?