Der Ultimative Öl-Thread!

  • Beim Shell 5W40 muss man halt aufpassen . Da gibt es 2 verschiedene eins mit LL01 Zulassung und das andere hat leider keine BMW Freigabe ,da es ein Mineralisches Öl ist (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).

  • Wird ihm auch ohne Freigabe schmecken. Bin ich ölig bin ich fröhlich oder so ähnlich. ;) Einfach gucken, dass immer genug drin ist und es oft genug gewechselt wird, das ist schon die halbe Miete.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • seit 2014 auf Liqui Moly umgestellt

    seitdem 100000km damit gelaufen

    - Motor: S62/B50

    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: LIQUI MOLY Synthoil Race Tech GT1 10W-60

    - Wo gekauft, Preis: in der Bucht zu bekommen um 41 EUR / 5L

    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 1l /1000

    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Top

    - km Stand 209000

  • 1l/1000 ?


    ist das normal beim M5 ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • das schreibt VW auch ins Bordbuch um gewährleistungsansprüche im ersten Jahr mal eben weg zu bügeln und um nicht neue Kolben und Kolbenringe zu verbauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 1l ist echt heftig!!



    Ich werde nächsten Monat auf das Original Redline 5w40 umsteigen und hoffe, dass damit alles an alten Öl Ablagerungen wegradiert wird :thumbsup:


    Aktuell habe ich für meinen Ölverkokten b28tu zweimal Meg 5w40 ultra performance zum spülen verwendet. Mal schauen wie das redline sich verhält. Soll sich mega auswirken laut oilclub forum



    Gruß

  • Also ich denke übertreiben sollte mans auch nicht. Das Redline kostet mind. 10 Euro pro Liter mehr als ein hochwertiges Öl. Dass macht bei 200.000 km mal eben 1000 Euro unterschied.

  • Ja dennoch wechsel ich zu dem Öl :thumbup: . Ich möchte halt, dass der Motor noch lange optimal funktioniert und dazu gehört es eben auch die nicht sichtbaren/erreichbaren Teile sogut es geht reinigen zu können. Meine Vanoseinheit und der VDD waren wirklich vollgesaut mit Ölkohle und ich möchte alles sauber haben.



    War lange am überlegen und recherchieren und hatte eigentlich das Rowe synth 5w40, valvoline maxlife 10w40 und das ravenol vst 5w40 in die engere Wahl genommen, aber auch wenn sie gut gut, sind die Eigenschaften vom redline anscheinend besser.


    Ob ich jetzt bei BMW den Ölwechsel mit einem Schrott 5w30 machen lasse für min. 150 Euro oder dann selbst ein High-end Öl nehme. Da zahle ich lieber die 130 Euro für das Redline und mache es logischerweise selbst.


    Mal schauen wie sich das redline in meinem 528i schlägt.


    Werde berichten.



    Ps: gibt's hier Redline Nutzer?



    Gruß

  • Ich meine jeder wie er meint aber das Redline zu benutzen in einem M52TU ist wirklich Geldverschwendung. Ich bin ja selbst von der Art her jemand der nicht auf jeden Euro schaut und vieles macht was nicht notwendig ist, einfach fürs gute Gewissen, aber das Redline zu nutzen...neee..
    Es gibt andere Öle die genauso gut funktionieren und deutlich günstiger sind. Ich kann dir beispielsweise empfehlen einfach eine Motorspülung mit z.B. Mannol Flush zu machen und danach auf das Addinol Sl0540 zu wechseln. Das hat hohe Reinigungswirkung durch den Kalziumanteil und ist super günstig und eines der besten nicht PAO Öle.
    Danach kannst du ja wenn du so 6000km gefahren bist nochmal spülen und Ravenol VST oder SSL einfüllen. Die reinigen auch gut durch die PAO Basis und sind sehr gute Öle.

  • Habe vorigen Montag von Total 9000 Energy,
    nach 2000 Kilometern auf Ravenol 0w40 aus der
    Black-Friday Aktion gewechselt. 8 Liter zu 42 Euro.
    Denke das bleibt jetzt ein Jahr und 3000 ? Kilometer drin

  • Habe vorigen Montag von Total 9000 Energy,
    nach 2000 Kilometern auf Ravenol 0w40 aus der
    Black-Friday Aktion gewechselt. 8 Liter zu 42 Euro.
    Denke das bleibt jetzt ein Jahr und 3000 ? Kilometer drin

    das selbe 5w40 habe ich auch


    Bin zufrieden