Der Ultimative Öl-Thread!

  • Apropos höhere Motortemperatur. Das Stilfser Joch hoch habe ich bei dem Auto auch erstmal den Viskolüfter gehört. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Beim E39 hört man ihn bei sommerlichen Temperaturen im Stadtverkehr auch recht schnell wenn man einen Augenblick steht bei laufendem Motor. Denke das liegt an den unterschiedlichen Motorräumen. Scheinbar wird der vom Z3 besser durchströmt, weil enger.
    Das Stilfser Joch hat auch ein gutes Stück Umweg gekostet. Wollten eigentlich von Santa Caterina nach Bormio fahren und dann hoch zum Joch. Aber die Straße war da gesperrt. Also ~33 km den Gavia Pass (SP29) zurück, zum Glück kaum Gegenverkehr. Ist ja teilweise recht schmal. Und dann von der anderen Seite ans Joch gefahren.. Aber hat sich gelohnt. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Leute!


    Erstmal bitte nicht Köpfen :)


    Habe aber ein Problem das richtige Öl für meinen 528i nicht TU zu finden.


    Der Vorbesitzer hat 5w40 benutzt und das werde ich auch weiterhin so machen.


    Beim ersten Mal habe ich Rowe benutzt. Der Mechaniker meinte aber nach 14 tsd km sah das Öl schlecht aus.


    Jetzt habe ich Liqui Moly synthoil High Tech. Hier habe ich aber zum Beispiel sehr viel Öl nachkippen müssen auf 10tsd km ich glaub sogar einen Liter.


    Ich habe letzten die Ansaug Dichtung getauscht auf der Brücke und festgestellt dass sich da doch einiges angesetzt hat. Obwohl ich finde und jeder Mechaniker meint das Auto läuft wie eine 1 empfiehlt ihr mir jetzt eine Spülung von zb Liqui Moly ?


    Das Liqui Moly war doch etwas teuer und ich habe viel nachleeren müssen.
    Möchte jetzt also umsteigen. Aber auf was ? Shell, Millers oder gar Valvoline ? Öl Filter ist von K&N :) wird wohl auch so bleiben.


    Ps: werde jetzt eh alle 10tsd Wechseln das Öl


    Bitte um eure Meinungen.
    Danke und liebe Grüße



    IMG_20190627_190905-min.jpg

  • KGE überprüfen! Ventildeckeldichtung in Ordnung? Der M52 sollte eigentlich gar kein Öl verbrauchen, bzw so minimal dass es bei einem Intervall von 15t kaum auffällt.
    Ich fahr auch das selbe Liqui Moly. Bei mir absolut keine Probleme, habe es extra gewünscht beim Ölwechsel und auch so bekommen. Habe sogar einen Intervall von 20t gefahren, was Ich jedoch nicht mehr machen werde.

  • Was hält ihr von Mannol Ölen, sind ja unschlagbar günstig?

    Hatte ich zuletzt im E39 und auch im E38 drin - das Stahlsynth 5W50. Ist laut Meinungen hier im Thread ein sehr vernünftiges Öl und wie du ja selbst schreibst unschlagbar günstig. Da ich beide Fahrzeuge seitdem nicht viel bewegt habe, kann ich nicht viel zum Langzeitverhalzen sagen. Beim nächsten Ölwechsel werde ich wahrscheinlich dennoch auf ein 0W wechseln - aber das ist noch ein bisschen hin.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ...hat der das doch glatt zweimal posten wollen ... ;(

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Bei Doppelposts nicht gleich einen Beitrag löschen/editieren sondern erstmal die Seite neu laden und gucken ob der Post wirklich zwei mal da ist. Zu 99,9% ist es nur ein Anzeigefehler im Browser.

    aha....kenne das nur aus nem anderen Forum....gut zu wissen..... :)


    ...wurde aber schon beantwortet


    habe mir das Angebot geholt


    https://vod.ebay.de/vod/FetchO…22090627717.N41.S2.R1.TR1

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • ...wurde aber schon beantwortet


    habe mir das Angebot geholt ;)


    https://vod.ebay.de/vod/FetchO…22090627717.N41.S2.R1.TR1

    Link funktioniert nicht

    ...komisch...bei mir schon . da ich eingeloggt bin


    ansonsten such mal über ibäh



    Ölfilter BMW 5er E39 520i 523i 528i +7L 5W30 Longlife Ölwechsel Paket

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Ja, das ist wahrscheinlich n Link auf Dein Ebay. Logisch, dass der bei uns dann nicht geht, ohne deine Logindaten. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, das ist wahrscheinlich n Link auf Dein Ebay. Logisch, dass der bei uns dann nicht geht, ohne deine Logindaten. ;)

    ...kann ich dir geben . nachdem ich dein Konto hinterlegt habe :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today