Der Ultimative Öl-Thread!

  • Genau. Die beiden HC Öle von Addinol und Total sind den vollsynthetischen Öl von Meguin aber überlegen und haben nicht umsonst die aktuelleren Freigaben. ;)

  • Freigaben sind sicher eine interessante Information, was aber bei den beiden HC besser sein soll als bei dem Meguin weiß ich nicht.
    Sowohl die Datenblätter als auch die Frischölanalysen, die für mich wesentlich mehr aussagen als Freigeben, zeigen das das Meguin das bessere Öl ist.
    Wenn Liqui Moly/Meguin auch noch die teuren Hersteller Freigaben erneuern würden, wäre das Öl auch deutlich teurer.


    Edit:: nicht falsch verstehen,habe alle hier genannten Öle mehrfach selber in verschiedenen Autos gefahren, weil alle gut sind.

  • Bist du einer vom Oil-Club? Da "drüben" werden so einige "tolle" Märchen verzapft. Es sind auch kompetente Leute dort anzutreffen- keine Frage, aber dort wurde jahrelang von einigen Usern regelrecht Propaganda für 0W40 gemacht und jetzt auf einmal wird von den gleichen Usern zu 10W40 geraten und das soll ja ganz toll sein und überhaupt, dann frage ich mich woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt... ;)



    Von mir übrigens auch: Nicht falsch verstehen!

  • Das Addinol hat keine offizielle LL01 Freigabe mehr - nur noch eine Empfehlung, was es natürlich nicht schlechter macht :top: .



    Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Öls für Fahrzeuge der Marke BMW mit
    der Anforderung BMW-LL01 (BMW-Longlife-01) folgenden Hinweis seitens
    des Herstellers:


    Aufgrund des Dieselskandals und der Verschärfung der Emissionsvorschriften hat
    BMW beschlossen für die Erfüllung der Vorgaben neue und strengere
    Motorentests für die Freigabe von Motorenölen einzuführen. Leider wurden
    die neuen Anforderungen nicht an „neue" Spezifikationen gebunden,
    sondern „rückwirkend“ für alle bisher geltenden BMW Vorgaben eingeführt.
    Obwohl keine neuen Fahrzeuge mehr mit der veralteten Spezifikation „BMW
    Longlife – 01“ ausgeliefert werden, sind diese Vorgaben auch für diese
    Fahrzeuge angewendet worden. Um die Vorgaben zu erfüllen, hätte ein
    komplett neues Öl entwickelt werden müssen. Aus diesem Grund besteht für
    das Super Light keine "Freigabe" mehr, sondern eine "Empfehlung".


    ADDINOL gewährleistet Ihnen, dass alle Vorgaben der bisher geltenden
    Spezifikation BMW Longlife-01 erfüllt und eingehalten werden. Ihr
    Fahrzeug bzw. der verbaute Motor wurde damals mit dieser Spezifikation
    geprüft und ausgeliefert. Da keine Änderungen am Produkt vorgenommen
    wurden, erfüllt Super Light 0540 weiterhin die Spezifikation und kann
    uneingeschränkt eingesetzt werden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Super Light 0540 weiterhin die Spezifikation und kann
    uneingeschränkt eingesetzt werden

    Das war u.a. das High Star Öl was es bei Praktiker im 5 Liter Kanister für
    ca. 13 Euro gab, mittlerweile kostet es auch so um die 25 Euro

  • Heißt das im Umkehrschluss, dass bald keine LL01 Öle mehr gibt, sofern diese "nicht komplett neu entwickelt" wurden? Soll heißen, dass es dann eine alte LL01 und eine neue LL01 Freigabe gibt, die unterschiedliche Anforderungen an das Öl haben?


    Und weiß jemand genaueres über die "neuen Anforderungen"?

  • Könnte sein. So, wie ich das lese, könnte es durchaus noch Öle geben, die auch mit den neuen Prüfanforderungen, die jetzt aktuelle LL-01 erfüllen könnten. Offensichtlich wird aber das SL0540 nicht dazugehören.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Es ist aber wichtig zu verstehen, was diese "neue" LL01 Anforderung beinhaltet. Wenn es aus Gründen der Umwelt ist, dann befürchte ich, dass sich die Anforderungen eher zum Schlechteren verändern - zumindest für einige Motoren.
    Die LL04 Anforderung (angeblich mind. gleichwertig zu LL01) hat einen geringeren Ascheanteil (für Partikelfilter). Das ist jedoch für die alten Benziner eher kontraproduktiv, sodass LL01 besser ist.


    Bringt auf jeden Fall Diskussionsstoff für weitere 300 Seiten... :pop:

  • Nehmt doch einfach die Öle, wenn vorhanden,
    die ihr vorher auch genommen habt,
    ob sie jetzt die neue Freigabe haben, oder nicht.


    Ansonsten gibt es auf den vorherigen Seiten
    soviele Tipps, sollte für jeden was dabei sein

  • Von der Rowe HP


    Außerdem hat BMW die Anforderungen an seine BMW Longlife Motorenöle verschärft und den N52 Motorentest gegen den deutlich anspruchsvolleren N20 Motorentest ersetzt. Demnach müssen alle nach BMW Longlife Spezifikationen freigegebenen Motorenöle die Anforderungen des N20 Motorentest erfüllen, um auch nach dem 01.12.2018 weiterhin von BMW freigegeben zu werden.

  • um auch nach dem 01.12.2018 weiterhin von BMW freigegeben zu werden.

    Da war unser jüngster E39 schon 14 Jahre alt, so what

  • @oldironman, hier geht es nicht darum, was logisch und sinnvoll ist. Das ist der ÖL Thread. Hier geht es um (pseudo-)wissenschaftliche Erkenntnisse, damit unsere alten Motoren noch im letzten Promille Bereich besser laufen.
    Oder einfach nur um das gute Gefühl. Oder einfach, weil es ein interessantes Thema ist.


    Die "So What" Fraktion füllt sich also irgendein Öl ein und fährt am Ende wahrscheinlich genauso gut, wie die "Ja, aber..." Fraktion, die jede Woche Öl zur Analyse schicken. :trinken:


    (und wie immer im Leben - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen)

  • Ich fahre seit 1978 Auto , über NSU TTS, Rallye Kadett
    e12, e21, diverse Opels, seit 2015 E39, habe noch
    nie einen Motorschaden gehabt.


    Hauptsache genug Öl, regelmäßiger Wechsel und nicht die billigste Plörre aus dem Baumarkt
    Ramsch-Regal.


    Mit einem vernünftigen 5W40, (zur Zeit Total 9000 Energy)
    macht man bei den R6 nichts verkehrt

  • Ich habe gerade von den von mir favorisierten Ölen die aktuellen Datenblätter verglichen. Demnach haben hier alle 3 Hersteller (Rowe, Ravenol, Mobil1) "nachgebessert". Insgesamt ist die Visko bei 40° und 100° bei allen Ölen etwas runtergegangen. Betroffen sind somit auch die HTHS Werte und die Öle sind unterm Strich dünner geworden.
    Allerdings ist bei den 0W-40 das Rowe Hightech Synth RS immernoch als Herausragend zu bezeichnen und stellt das Ravenol SSL weiterhin in den Schatten. Beim 5W-50 ist es genau andersrum. Es gibt kein adäquates Konkurenzprodukt zum Ravenol RRS.
    Das Mobil1 fällt in meinen Augen und auch in den Datenblättern, weiterhin ab. Das FS ist immernoch ein sehr gutes Öl, aber im direkten Vergleich zu Rowe oder Ravenol hat es absolut nichts mehr zu melden.


    Bei den hier oftmals verwendeten 5W-40 Ölen habe ich jetzt nur bei Rowe geschaut und da hat sich, zumindest beim Synth RS 5W-40 und beim Synt RSi 5W-40, nichts verändert.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das ADDINOL SL 5W40 kann natürlich weiter genommen werden. Die haben die Zusammensetzung nicht verändert!
    Nur das es eben keine Freigabe hat, sondern eine Empfehlung. Es bleibt alles beim alten.
    Finde ich gut von Addinol, das die diesen Wahn nicht mitmachen - ist ja auch alles mit Kosten verbunden. Die lassen ihr bewährtes SL 5W40 einfach so und Insidern reicht auch eine Empfehlung :top: . Freigaben sind völlig überbewertet. Wir wissen doch alle, welche Öle gut sind.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich lese diesen Fred immer wieder gerne, wen ich was zu lachen brauche :lol::lol: Öl unser, das du schwimmst inner Ölwanne :anbet::anbet: und möglichst 1000 zulassungen hast mit noch nem Extra :respekt:
    ich frage mich wirklich, wie mein gepimpter M57 nur mit sonner € 2,60 / Ltr plörre seit mehr als 300.000km ohne anzeichen von verlusten, endlosem druckaufbau etc. etc. überlebt. aktuell zeigt die uhr 498.xxx km :kaffee::kaffee::finger:


    gruß vom tiefflieger

  • Was nimmt sich dein M54 denn so auf 1.000km? Wieviel musst immer nachkippen an Öl?
    1 Liter ist ja durchaus Serie ;) kann aber auch deutlich mehr sein


    Ja, Ravenol und LL-01 ist wichtig. Kein LL-04!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da muss ich sagen, da gehöre ich wohl eher zur Ausnahme...


    Ich habe alle 5-6 Tankfüllungen (ca. 3000 km) max. nen halben Liter nachgekippt.


    Hab vor einigen Wochen auf 5W-40 umgeölt und musste bisher noch nichts nachkippen und bim bereits ca. 3000 KM damit unterwegs. Der Verbrauch scheint also weniger geworden zu sein. :thumbsup:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau