Der Ultimative Öl-Thread!

  • Was haltet ihr von Hydrostössel Additiv ? Jemand ausprobiert? Bedenkenlos ausprobierbar ?


    Will es in meinen M57 kippen um zu testen ob es das Klappern irgendwie verändert.

    Ich habe es bei meinen ausprobiert von LM.Ist ein M54 und es hat das Klackern beseitigt. Ich habe es 2017 ausprobiert und 2018 zu vorsorge bei der Umölung als Putzfische noch mal mit eingefüllt. Wegen starke Verkokung des Motors. Bis jetzt kein Klackern der Hydros mehr festgestellt.
    ABER nachdem ich das alles hier geschrieben hatte. wurde mir von Richard davon abegreraten.Weil es passieren kann das die Hydros dann erstrecht klappern könnten. Und er hat nunmal eindeutig mehr Erfahrung mit Motoren vom E39 als ich.
    Von daher bei meinen hat es super gewirkt. Zu der Frage Bekenkenlos ausprobieren würde ich nein sagen.
    Würde ich es noch mal ausprobieren wenn die wieder klappen sollte - ja weil hat ja schon mal geholfen. wenn nicht klappt oder schlimmer wird hab ich halt mit Zitronen gehandelt. Und darf neue Hydros verbauen

  • Ich habs bei meinem M57 eingefüllt. Eine Dose hat 300ml und ist wohl ausreichend für 6L Motoröl.


    Der M57 bekommt aber 7,5-8L beim Öl Wechsel.


    Ich dachte mir , wenn es wirkt dann halt weniger, und wenn es sich bemerkbar macht tu ich halt nochmal 100ml rein...


    Aber es hat in diesem Fall überhaupt nichts gebracht. Entweder liegt es an der Dosierung, oder meine Hydros sind so kaputt das es nicht funktioniert

  • Welches LL04 als 5W30 wäre empfehlenswert? Motor N63.


    Rowe ? Addinol ? Meguin ? Castrol ?


    Bitte keine andere Viskosität empfehlen, kann meinen Vater nicht überreden auf 5w40/50 umzuölen...


    Mfg

  • hab meinen nicht überredet, hab einfach umgeölt, er merkte nur das der 1er morgens schneller Öldruck hat.


    wenn er dabei bleiben will soll er halt weiter das Castrol rein kippen, das ist der Block gewohnt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kein 5w30, wenn dann 0w30


    Und da am besten das RAVENOL ALS SAE 0W-30


    Dann hat er weiterhin 30 und LL-04


    5w30 alternativ: RAVENOL VMP SAE 5W-30


    Aber das absolute Optimum für einen BMW V8 Benziner neuester Generation (und auch die Älteren) ist ein LL-01 Öl und hier dann das RAVENOL SSL SAE 0W-40


    LL-04 ist etwas für die Diesel. Und nen offizielles LL-01 Freigabe Öl gibt es soweit mir bekannt keines im Bereich 5w30


    BMW empfiehlt bei Benzinern übrigens nach wie vor LL-01 und 0W40. Das gibt es z.B. als M-Motoröl bzw. TwinTurbo xy heißt das. Bekommt man dort auf Wunsch ebenfalls.
    Und 0w30 ist inzwischen bei BMW sonst ebenfalls gängig.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Cool, 157 Seiten Pro-Contra-Diskussion über Schmierstoffe, Einsatzbedingungen und Prioritäten der Fahrzeugeigner lassen sich auf so eine einfache Empfehlung runterbrechen... Chapeau!
    Ich bin dafür, dass wir hier dicht machen - dem kann es nichts mehr hinzuzufügen geben :P

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Um mal weiter herumzupauschalisieren :D ...
    Muss sagen - ich fahr das Rowe 5W-40 jetzt einmal im M54B30 und einmal im M52B20 und in Bezug aufs (am Popometer gemessenen) Kaltstartverhalten und die allgemeine Laufruhe ist das das beste Öl, was ICH persönlich bis dato gefahren bin. Vor allem hat sich an der Laufruhe auch jetzt, ein halbes Jahr nach dem Ölwechsel noch nichts geändert. Gibt genug Öle, die zwar frisch eingefüllt super funktionieren, aber dann doch gefühlt recht schnell nachlassen (Wohl aufgrund der Viskositätsverbesserer und/oder schlechterer Qualität der Grundöle? Kein Plan, da bin ich nicht so tief drin). Das Rowe funzt jetzt seit nem guten halben Jahr bei mir absolut perfekt, sowohl im E39 (M54), als auch im E36 Cabrio (M52).


    Bin vorher mit voller Überzeugung Fuchs 5W-50 gefahren, aber das konnte dem Rowe in den o.g. Punkten nicht das Wasser reichen.


    Daher, um etwas Öl ins Feuer zu gießen: LÜGE!!!!!!1! ALLES FALSCH!!!1!1!EINSELF NEHMT ROWE!