Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ist das trotzdem qualitativ, naja sagen wir Empfehlenswert, denn es wird bei dem Preisunterschied wohl kaum ähnlich gut sein wie das Ravenol.
    Oder sollte ich dann lieber alle 10.000 neues rein schütten statt 15.000?


    Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unsummen für etwas ausgeben was man auch günstiger bekommen kann.


    Ich möchte gerne die 500.000 Grenze mit meinem Dicken überschreiten, da bin ich mir bei dem billigkram eben unsicher.

  • Die Anzahl an vollsynthetischen 5W-40ern ist gering, mit Freigaben geht der Anteil gegen 0.


    PAO-basierte Grundöle sind nunmal teurer. Das lässt sich der Hersteller bezahlen.


    Ob Dein Motor mit HC-Synthese-Ölen (wie dem Total) genaus so weit kommt? Vermutlich.


    Ob Dir Dinge wie sehr geringer Verdampfungsverlust (ein Charakteristikum von PAO-basierten Ölen) den Preisunterschied wert ist, musst Du selbst beurteilen.


    EDIT: Hinzu kommt beim vorliegenden Öl der herausgehobene HTHS-Wert, der für den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen positiv zu sehen ist.



    Klar ist auch, die seit eingier Zeit guten Kritiken in Foren für Ravenol-Öle, sind für den Endkunden hinsichtlich des Preises eher negativ.


    War bei dem Addinol genauso. Ist eben gut für den Hersteller. Wenn der aber nix verdient, stellt er den Kram irgendwann auch nicht mehr her.




    I

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Also meiner fährt seit Jahren mit Shell Helix 5w40 HX7 und habe jetzt auf Shell Helix Ultra 5w40 umgestellt da das ne BMW Freigabe hat.
    Motor sieht innen aus wie geschleckt. Ölverbrauch ist auch fast null und das bei nem M54

  • Weil das Öl wohl eine extrem gute und bessere Schmiereigenschaft besitzt als normales Öl und es in einer Notfallsituationen z.b Schmierfilmabriss noch eine Notlauffunktion hat. LM hat das auch als Additive im Programm und Fahrer die es benutzen sind positiv überzeugt.

    Es schmiert kalt schlechter als jedes 5w40 oder 0w40 und hat einen hohen Verdampfungsverlust.


    Verwende ein vernuenftiges Oel mit Freigabe, mindestens ein 5w40 besser ein 0w40 und fuege beim Oelwechsel Ceratec hinzu.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gute Punkte brainstormer, trägst den Namen zurecht, danke für die Infos :trinken:


    War Ravenol nicht früher mal in ner weißen Flasche, relativ nichts sagend? Oder täusche ich mich..


    RsRichard wieso besser das 0w40 statt das 5w40? Nur weil die Basis vermeintlich besser ist?

  • Geschmacksfrage.


    Bei 0W besteht bei sehr niedrigen Temperaturen der Vorteil der schnelleren Durchölung (beim Auto was in der Hausgarage steht, wäre das irrelevant).


    Bei 5W ist die Spreizung geringer, es werden weniger Visko-Indexverbesserer benötigt und was nicht da ist, kann nicht zerschert werden. D.h. es besteht ein, bei ansonsten gleichen Ölen, geringeres Risiko, hinsichtlich der Heißviskosität im harten Einsatz Federn zu lassen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Also ich geb jetzt auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu:

    • Soweit ich informiert bin sind 0w40 Öle generell von der Basis her anspruchsvoller und daher meistens von ner besseren Qualität. 5w40 Öle kann man auch mit ner schlechteren Basis und vielen verbesseren "zusammenpanschen", was aber nicht heißen soll dass es keine hochwertigen 5w40 Öle gibt.
    • Sind 0W40 Öle besser darin den Motor bei einem Kaltstart schnell mit Öl zu versorgen. Im Sommer und bei viel Langstrecke fällt das nicht so ins Gewicht aber im Winter bei viel Kurzstreckecke entsteht in der anfangsphase der meiste Verschleiß am Motor,daher ist hier eine schneller Durchölung des Motors von vorteil
  • Aber weil ich wie gesagt im Winter die Standheizung nutzen will fällt das 0w40 bei mir eben nicht so ins Gewicht.


    Da ist mir die Sicherheit bei hohen Öltemp. Schon wichtiger!


    Die ich auch gerne mal erreiche, meinen gechippten Leon hab ich schon im Sommer jenseits der 140 Grad Öl stehen sehen, deshalb lege ich da doch gesteigerten Wert drauf!


    Zur Laufleistung gibts keine besonderheiten?


    Also ich würde schon gern n gutes 5w40 fahren, aber muss das dann gleich das 10fache kosten vom billigsten 8|

  • Also hab für 8L Shell Helix Ultra 5w40 glaub ich 42 Euro gezahlt oder so. Ist nicht das beste Öl aber definitiv kein schlechtes.

  • Die günstigsten HC-Synthese-Öle mit aktuellen Freigaben kosten im 5 Liter Gebinde ca. 3,50 / Liter. Beim Ravenol, wo Du eben ganz oben ins Regal greifst bist Du bei 8,XX /Liter.
    Den Faktor zehn erkenne ich da jetzt noch nicht so ganz.


    Es steht Dir ja frei, die BMW-LL-01-Liste nach 0W/5W-40 zu durchsuchen und alle in den jeweiligen Sicherheistdatenblättern und/oder technischen Datenblättern nach dem verwendeten Grundöl zu durchforsten.
    Die PAO-basierten hackst Du dann bei idealo oder google ein und schon hast Du eine Preisliste von PAO-basierten 0W/5W-40ern.
    Schöne Arbeit für ein verregnetes Wochenende.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ok, der faktor 10 war vll etwas übertrieben, mea culpa :saint:
    Dennoch ist der Unterschied von 80-100€ zu 30 schon nicht gering, gerade wenn man Jährlich wechselt, oder sogar 2 mal.


    Natürlich ist mir klar dass wir dann von ganz anderen "Qualitäten" reden.
    Sofern man in den unteren Preisregionen überhaupt dieses Wort benutzen sollte


    Ich hatte vll einfach auf eine Art Geheimtipp gehofft, so wie das Ravenol mal einer war ;)


    Naja, Arbeit hab ich genug, daher ist für eine langfristige Beschäftigung mit dem Thema eher weniger Zeit da.

  • Das Total Energy 5W-40 für 3,50 /Liter ist absolut ok, hat die aktuelle Freigaben von Porsche, BMW und Mercedes.


    Es ist halt ein HC-Synthese-Öl, kein PAO. Nicht mehr, und nicht weniger.


    Wie das so ist bei 80/20 - die letzten 20 Prozentpunkte zur Erreichung der Goldrand-100%-Lösung sind immer "besonders" teuer.



    Die Sache mit den Geheimtips...das Internet macht alles kaputt :)


    Ich habe Ravenol VSI gefahren, da gab es das beim Landwirtschaftshandel noch für 4 € / Liter.
    2005/2006 wurde Meguin Super Leichtlauf 5W-40 als Alternative zum Mobil 1 in Foren gehandelt. Damals hatten beide die MB 229.3 und die Porsche Freigabe. Das gab es Anfangs für 3,50 € / Liter.
    Meguin Super Leichtlauf ist auch heute noch PAO-basiert und hat einen Verdampfungsverlust von nur 7%. Es hat halt eben Freigaben mehr. Verwende ich aber dann und wann immer noch, aktuell für das Auto meiner Mutter. http://www.meguin.de/meguin/pr…html?OpenDocument&land=ME



    Ein 0W-40 mit zumindest recht hohem PAO-Anteil und aktuellen Freigaben ist das ENI (früher Agip) i-sint 0W-40
    http://chrome-extension://oemm…n/PKW/eSDB1043_GHS_GS.pdf


    http://chrome-extension://oemm…/Motoren/PKW/ePDB1043.pdf


    Möglicherweise ist das etwas günstiger als das Ravenol 0W-40 (naja, 5,87 / Liter https://www.oel-engel.de/Eni-i-Sint-0W-40-20-Liter )

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    6 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Also das Meguin gefällt mir wenn ich ehrlich bin :huh:


    Es hat die Freigabe nicht, heißt es wurde nicht getestet richtig?


    Ansich klingt es aber Super, vollsynthetisches 5w40 ist das was ich suche, zu nem ordentlichen Preis..
    Ich denke für meine Anforderungen - wie gesagt - hohe Temperaturen auf der Bahn sind durchaus regelmäßig zu erwarten, zumal der Wagen auch besser geht als Serie :whistling::D


    Brainstormer der Tipp ist Gold wert! Sowas, exakt sowas suche ich! :danke:


    Klar hätte ich am liebsten das Ravenol VST, aber das ist eben der Porsche unter den Ölen.. Zumindest vom Preis haha


    Hätte fast zum Shell tendiert, obwohl mir das widerstrebt, weil es preislich gut ist, aber ich möchte ein Deutsches Öl fahren, schließlich verdienen die großen Ölmultis alá Shell und Co. schon genug, und wir produzieren hier ja auch richtig gute Öle, da stärke ich doch lieber unsere Wirtschaft, gerade in diesen Zeiten.


    Und wer nen alten 3er Diesel ohne DPF fährt muss eben anders die Co2-Bilanz verbessern, da ist es gut wenn das Öl nicht um die halbe Welt geschifft wurde.  :ugly::lol:

  • Es hatte mal die Freigaben, die auf der Webseite für das Öl gelistet sind. Bei den nahmhaften dt. Herstellern kann man sich m.E. auch auf die Auslobungen verlassen.
    Man hat vorliegend eben nicht noch einmal Geld in die Hand genommen, eine Probe zu MB und Co. gesendet und die Freigabe verlängern lassen.
    D.h. Du einen Motor hast, der LL-98 benötigt, kannst Du es bedenkenlos fahren.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • ich hab nen 2003er 530D Handschalter, Facelift, logisch :lol:


    Bei knapp 300 tkm kann ich auf die Freigabe pfeifen, wenn er mit dem Öl hoch geht, wär er es wohl auch mit dem Ravenol :kugel:

  • Einen Hinweis zur Standheizung: Was da im Winter (Edit: ganz vielleicht) eventuell den Verschleiß hochtreibt, sind hauptsächlich die ersten Sekunden (brachiales Losheizen in den ersten Minuten mal außen vor gelassen). Eine Standheizung wärmt das Kühlwasser und damit den Block und Kopf vor. Das Öl im Sumpf bleibt dabei absolut kalt, außer man würde eine Zusatzpumpe einbauen, was extrem sinvvoll ist, da dann alle Lager schon vorgeschmiert werden, es aber bei keiner unserer Karren serienmäßig gibt.
    Natürlich nimmt das Öl bei vorgewärmtem Motor schnell an Temperatur zu und z.B. die Laufbuchsen sind ja auch direkt ab Start schon wärmer als ohne Standheizung, was einen dünnen Ölfilm auch mit erwärmt, aber ich würde das mal nicht überbewerten in dieser Frage nach 0W oder 5W. Beide Klassen sind bei unserem Klima ausreichend und kein gewaltiger Unterschied auf Grund 0W oder 5W wird festzustellen sein, was den Kaltstartverschleiß angeht. Der Kraftstoffverbrauch bei kaltem Öl ist hier wohl am deutlichsten unterschiedlich. Der wiederum geht mit Standheizung natürlich zurück.

  • @Enterprize angeblich is n Upgradelader drin vom E60, was der nun runter hat ist natürlich unbekannt


    @Raumhuber danke für den Tipp, natürlich brenn ich auch mit Standheizung nich gleich los wie verrückt, aber wie du ja selbst sagst sind die Unterschiede 0w zu 5w nicht so riesig, und soo kalt wird es in D ja auch nicht, das sind mal 2-3 Wochen mit -10


    Wie gesagt, da ist es mir oben raus wichtiger dass er die Temperaturen verträgt, aber vll mach ich mir da auch unnütz Sorgen.


    Ich hoffe einfach das ein ordentliches, deutsches vollsynthetisches Öl eines Herstellers der für LM abfüllt trotz fehlender Freigabe(ich nehme an aus mangelndem Absatz hat man es sich gespart, die Kohle bekommt man ja von LM) besser ist als ein "billiges" HC welches die Freigabe hat..

    Drehmoment statt Drehzahl!

    Einmal editiert, zuletzt von Nero88 ()

  • Li
    Hätte fast zum Shell tendiert, obwohl mir das widerstrebt, weil es preislich gut ist, aber ich möchte ein Deutsches Öl fahren, schließlich verdienen die großen Ölmultis alá Shell und Co. schon genug, und wir produzieren hier ja auch richtig gute Öle, da stärke ich doch lieber unsere Wirtschaft, gerade in diesen Zeiten.


    Und wer nen alten 3er Diesel ohne DPF fährt muss eben anders die Co2-Bilanz verbessern, da ist es gut wenn das Öl nicht um die halbe Welt geschifft wurde.  :ugly::lol:

    Ich sage mal so, wenn es dir bei Schmierstoffen um eine möglichst große Wertschöpfung bzw. Fertigungstiefe in D geht, wirst Du vermutlich an SRS nicht vorbeikommen, da es m.W. der einzige (bei Fuchs bin ich mir nicht ganzsicher) dt. Produzent ist, der auch über eigne Raffineriekapazitäten verfügt und daher auch Grundöle herstellen kann. https://www.srs-oil.com/untern…ersorgung/versorgung.html
    Die stellen auch Universal-Mehrbereichs-Motorenöle für die Bundeswehr her.


    Addinol, Rowe, Meguin etc. sind Firmen, welche Grundöle etc. zukaufen und nach eigener Rezeptur mischen.


    SRS hat zwei vollsynthetische 0W-40 im Angebot


    http://chrome-extension://oemm…1-ecosynth-plus_737_4.pdf


    http://chrome-extension://oemm…viva-1-ecosynth_170_6.pdf


    Der Bezug ist nicht so ganz leicht, aber hier für ca. 5,80 / Liter möglich (Preisanfrage vorher Pflicht)
    https://www.schmierstoff-zentr…/srs-viva-1-ecosynth.html

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Das ist gut zu wissen :top:


    Aber es ging ja nur um mein Gewissen, bzw um ein Argument, wenn es mir ernsthaft um Umweltschutz gehen würde, hätte ich keinen 3 Liter Diesel ohne DPF :D
    ..und würde die Longlife Intervalle ausschöpfen ;)


    Aber vielen Dank, der Tipp mit Meguin war sehr hilfreich, bestell es heut oder morgen gleich :danke: