Der Ultimative Öl-Thread!

  • Zwischenfrage an die Experten.


    Vater hat einen F10 B5 BiTurbo, Service gepflegt. Da war immer 5W30 dein, Hersteller unbekannt, Service war immer bei BMW.


    Den letzten Service hab ich selbst gemacht mit Mobil Esp 5W30.


    Zwei Sachen:


    Seit dem Mobil Öl gönnt er sich bei 3-5tkm ca 0,5-1L.


    Ausserdem läuft der auf der Autobahn nie unter 110Grad Öl Temperatur. War aber auch schon vor dem Mobil Öl so.



    Ich finde das schon echt viel und der Verbrauch nervt mich.


    Was würdet ihr mir empfehlen für ein Öl ?


    5W40 oder 5W50 mit LL04 Freigabe?

  • Der N63 säuft ab Werk. Ich meine der B5 basiert auf dem Triebwerk. Da sind 0.5 bis 1 Liter auf 5000 Kilometer sowieso ein guter Wert. Da würde ich den schuldigen nicht zwingend beim Öl suchen.

  • Da sind 0.5 bis 1 Liter auf 5000 Kilometer sowieso ein guter Wert.

    Ich wäre froh über solch einen Verbrauch :rolleyes: . Ich habe vor ~ 1500 Km Ölwechsel beim 320d von Frauchen gemacht, gestern spasseshalber mal geschaut - unverändert bei max. :top: . Da mache ich mir auch gar keine Sorgen. Naja, mein Digger braucht ab + zu mal n Schluck. Aber ist ja n alter Hut :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • Da das fahrzeug keinen OPF hat, sehe ich absolut keine Notwendigkeit dort ein LL-04 Öl zu verwenden.


    Bei Kurz-und Mittelstrecke Ravenol SSL 0W40 bei Langstreckennutzung Ravenol VST 5W40, wenn keine Gewährleistungs-oder Garantieansprüche vorhanden sind geht auch das jeweilige Rowe Synth RS als 0W40 oder 5W40, je nach Fahrzeugnutzung.


    Alles Öle mit einer guten bis männlichen HTHS weit über 3,5mPas und überschaubaurem Noack <10%

  • Mach genauso weiter, 5W-40 regelmäßig gewechselt und gut ist.

  • Wollte mal 5w-50 in meinem 540i ausprobieren, ob das Vanos tuckern besser wird.
    Ist auch laut Betriebsanleitung freigegeben.


    Könnt ihr mir paar 5w-50 Öle (Hersteller) empfehlen
    und wie sieht es mit den Wechselintervallen aus, da es wohl kein LL vom 5w50 gibt:

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Wollte mal 5w-50 in meinem 540i ausprobieren, ob das Vanos tuckern besser wird.

    Wird nicht besser ^^


    Ich fahre ab demnächst auch wieder wie vorher schon 0w40 unf dann auch wieder mit offizieller LL-01 Freigabe.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Apropos 10W60: Das Castrol TWS 10W60 gibt es ja nicht mehr. Welches Öl kommt denn diesem am nächsten?



    Edit: Jetzt habe ich in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden:
    "TWS wird nicht mehr produziert. Eine brauchbare Alternative soll das Shell Helix Ultra 10W60 sein. Hierzu fehlen mir jedoch Erfahrungen wie oben beschrieben, sodass ich zu seiner Qualität nichts sagen kann. Das Datenblatt verglichen mit TWS spricht jedenfalls dafür."


    Kann das jemand von Euch bestätigen?

  • Der M62 mag generell keine 10w Oele und dankt einem die Verwendung frueher oder spaeter mit tickernden Hydros und schlechtem Lauf bei kaltem Motor. An den Nockenwellen bilden sich so eine Art Lunker, das kenne ich sonst nur vom s62.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hat einer von euch mal das Liqui Moly Mos2 10w40 Öl Probiert? Ist für ältere Motoren bis BJ 2000. Hat zwar null Zulassungen aber laut einigen Testern und Erfahrungsberichten soll es sehr gut sein.

  • Warum möchtest du experimentieren,
    gibt genug Öle mit LL01 Freigabe

  • Hat einer von euch mal das Liqui Moly Mos2 10w40 Öl Probiert? Ist für ältere Motoren bis BJ 2000. Hat zwar null Zulassungen aber laut einigen Testern und Erfahrungsberichten soll es sehr gut sein.

    Warum ein absolut ungeeignetes Oel einfuellen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil das Öl wohl eine extrem gute und bessere Schmiereigenschaft besitzt als normales Öl und es in einer Notfallsituationen z.b Schmierfilmabriss noch eine Notlauffunktion hat. LM hat das auch als Additive im Programm und Fahrer die es benutzen sind positiv überzeugt.

  • Der M62 mag generell keine 10w Oele und dankt einem die Verwendung frueher oder spaeter mit tickernden Hydros und schlechtem Lauf bei kaltem Motor. An den Nockenwellen bilden sich so eine Art Lunker, das kenne ich sonst nur vom s62.

    Und ergänzend diese Übersicht hier.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So liebe Gemeinde,
    Ich habe diese Öl-thread gelesen(zumindest großteils, alle 300 seiten sind einfach etwas heftig)
    Ich habe mich versucht bei oil-club.de schlau zu machen, habe google gequält und mir selbst Gedanken gemacht.


    Und dennoch ist es ein verrücktes Thema, manchmal eine Glaubebsfrage und ganz sicher nicht pauschal zu beantworten.


    Und dennoch, muss ich die Frage stellen:


    530 D VL 2003


    Ich tendiere auch zum 5w40(schon gelesen dass es hier favorisiert wird,großteils zumindest)
    Da ich ne Standheizung habe ist der Vorteil des 0w40 ziemlich dahin, und da ich auf der Bahn gerne mal mit +200 unterwegs bin brauche ich ein öl welches thermisch was aushält.
    Ich fahre täglich min 25km zur arbeit, das selbe folglich abends auch wieder zurück, BAB sind es über 30, die Route nehm ich meist nur wenn's schnell gehen muss (womit wir wieder bei der +200 wären :ugly: )


    Mein 530D hat nun aber bald 300.000 auf der Uhr, sollte dies meine Wahl nochmal beeinflussen?
    Der Vorbesitzer hat bereits auf 5w40 umgeölt.


    Eigentlich wollte ich das Ravenol 5w40 VST nehmen, allerdings haut der Preis doch schon etwas rein, jmd qualitativ gleich gute, aber preiswertere Alternativen?


    Bei dem Preis kann man ja fast Baumarktöl fahren und einfach einmal im Monat Wechseln :lol::mussweg:


    Ich möchte einfach wie jeder hier dass es meinem Dicken gut geht, aber man möchte sich natürlich auch nicht von der Ölindustrie über den Tisch ziehen lassen, es ist halt leider alles recht Komplex und undurchsichtig wenn man nicht in der Materie steckt.


    Vielen Dank schonmal vornweg!

  • Wenn du ein preiswertes suchst,
    dann nimm das Total Quartz 9000 Energy 5w40
    hat BMW-Freigabe und kostet keine 4
    Euro je Liter