Der Ultimative Öl-Thread!

  • Fahre auch immer zu McOel, einfacher und besser geht nun wirklich
    nicht. Warum soll man das bitte selber machen!?

  • Fahre auch immer zu McOel, einfacher und besser geht nun wirklich
    nicht. Warum soll man das bitte selber machen!?

    Weil man sich dann das Öl selbst aussuchen kann (falls man kein Shell haben will). Außerdem ist vor allem das 10W40 günstig, bei den vollsynthetischen wirds um einiges teuerer.

  • Nichts gegen McOil, bin da auch die letzten 5 Jahre immer hingefahren :) Für 50€ kriegt man ja gerade die 7,5 Liter Öl für den V8, nur wolte ich halt nach dem Kettenwechsel und der Kennfeldoptimierung gerne Mobil 5W50 benutzen, das haben die natürlich nicht da :heul: Also mach ichs wieder wie seit 1979 selber :top:

  • Zitat von Ahorn1600

    Warum soll man das bitte selber machen!?

    Es gibt doch am e39 immer was zu tun. Da kommt halt dann auch gleich frisches Ö rein ;)

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • An meinem zum Glück nicht, Reparaturen in 2018 und bis jetzt in 2019 - keine!


    Hoffe das bleibt noch eine Weile so!

  • Erforsche gerade den Ölthread hier und habe auch mal bei Wikipedia reingeschaut.


    Dort findet man die Aussgae :


    " Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers,
    oder konkreter: des Motorenbauers. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten,
    mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskosität -
    sklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist.


    Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor
    sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die
    Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen. "



    Welche Viskositätsklasse hat denn das BMW Longlive 01 überhaupt ?



    Hier werden ja vorzugsweise 0W40 und 5W40 empfohlen , entsprechen diese den Anforderungen des Longlife 01
    bzgl der Öldrücke im Motor.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Schade, habe den Konstrukteur von meiner Maschine grad angerufen, wollte nachfragen welches Öl genau ich reinknallen soll, aber er liegt schon im Bett :wall::lol:

  • Wie wird das sein wenn ich evtl. mal ein Elektroauto fahre ? :)



    Keine "Ultimativen Ölthreads " mehr zu lesen , andererseits auch schade.



    Leider gibt es an den PKW's dann auch kaum noch etwas zu schrauben.



    Düstere Zeiten für die Ölhersteller und die Kfz - Werkstätten am noch entfernten
    Horizonzt.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 ()

  • Dafür ist es für unseren Planet jetzt nicht das schlechteste wenn man mal weniger Öl verbraucht. Jajaja, das Strom nicht nur aus der Steckdose kommt ist mir auch klar ;). Werkstätten werden, wenn sie den Wandel verpassen, wie Videotheken aussterben. Aber Elektro ist füpr mich auch keien langfristige Lösung, 1h irgendwo tanken um am Ende 400km irgendwo hin zu müssen? Nein, Danke.

  • Jajaja, das Strom nicht nur aus der Steckdose kommt ist mir auch klar ;)


    Klar kommt der Strom aus der Steckdose oder zapfst Du die Überlandleitung an, um Deinen Kühlschrank zu betreiben? :lol:



    Ansonsten bin ich für die Brennstoffzelle. Wasserstoff tanken, der mittels Elektrolyse Strom produziert und damit einen E-Motor antreibt. Tolle Sache. CO2 Bilanz gar nicht mal so übel und auf jeden Fall besser, wie diese GFK-Wälder oder die Kohleverstromung.


    Die Werkstätten machen dann zwar keinen Ölwechsel mehr, aber ein Dichtheitstest der Wasserstoffanlage hat ja auch was.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ansonsten bin ich für die Brennstoffzelle. Wasserstoff tanken, der mittels Elektrolyse Strom produziert und damit einen E-Motor antreibt. Tolle Sache. CO2 Bilanz gar nicht mal so übel und auf jeden Fall besser, wie diese GFK-Wälder oder die Kohleverstromung.


    Die Werkstätten machen dann zwar keinen Ölwechsel mehr, aber ein Dichtheitstest der Wasserstoffanlage hat ja auch was.


    Sehe die Zukunft auch bei der Brennstoffzelle, aber ohne Wasserstoff. Habe diesen interessanten Post
    gefunden :



    " Hier ein schlüssiges Konzept von Roland Gumpert, ehemals bei AUDI ( Vorsprung durch Technik ) beschäftigt :


    https://www.google.de/search?c…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8



    Tankinfrastruktur vorhanden , 850 km Reichweite, tankt Methanol / Wasser Gemisch in 3 min.
    Die Probleme mit Wasserstoff wie hoher Druck, Explosionsgefahr, Diffusionsverluste entfallen.


    Zunächst in Super (teurem) Sportwagen aus D , dann die Volumenmodelle ( vorerst mit Li-ION Batterien )
    in China produziert von Aiways, die auch dieses SUV Schnäppchen ( U5) für 2020 angekündigt haben :


    https://www.n-tv.de/auto/Elekt…reis-article20894573.html


    https://www.bing.com/search?q=aiways&form=OPRTSD&pc=OPER


    Das Methanol / Wasser Brennstoffzellenkonzept kombiniert mit einem völlig neuem Elektro-
    motor kann Deutschland helfen sich an die Spitze bei der Elektromobilität zu katapultieren.


    https://volabo.com


    https://volabo.com/technology/ "





    Ich sag's ja : Deutschland das Land der Tüftler und Erfinder !


    Bei Volabo ist auch schon ZF als Investor eingestiegen, denn denen bricht mit der Elektromobilität das Haupt-
    geschäftsfeld weg. Macht Sinn, denn der Motor von Volabo hat ein elektronisches virtuelles Getriebe Genial !



    Jetzt in D noch auf Li- Akku Gigafactories zu setzen ist imo wirtschaftlicher Selbstmord !

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    2 Mal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Berichtigt

  • Fahre auch immer zu McOel, einfacher und besser geht nun wirklich
    nicht. Warum soll man das bitte selber machen!?

    Weil das Öl vielleicht der letzte Husten ist, den die dir da reinschütten?!?! :kratz:

  • So ein Blödsinn! Meine Kisten fahren seit Jahren mit dem Shell Helix wunderbar!!

    lass dir mal den Begleit Zettel vom Container geben, wenn der in Folie eingeschweißt kommt, weißte was los ist.


    vom Helix gibts 3 Qualitätsstufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39