Der Ultimative Öl-Thread!

  • Mercedes W201, bzw. die ganzen alten aus den 90er haben eine Öldruckanzeige. Bei Öltemperatur bin ich mir jetzt unsicher. Ich würde ja fix runter in meine Garage rennen, weil da noch ein w201 steht, aber ich sitze gerade auf Arbeit rum..


    Öltemperaturanzeige gabs beim W201 nur bei den 16Ventilern in der Zusatzanzeige in der Mittelkonsole. Alle anderen hatten stets Standardinstrumentierung.


    Allerdings konnte man von Brabus die Tempmatik ordern. Dort wechselt die Anzeige, bei Vorhandensein einer ATA, zwischen Öltemp und Außentemp oder, wie ich in meinem 124er verbaut habe, zeigt diese nur die Öltemperatur an.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wie gesagt, von älteren Kisten kenne ich das auch noch. Aber von Ausnahmen mal abgesehen kenne ich kein modernes Auto mit einer Ölternperaturanzeige. Obwohl ich wetten würde, dass jedes aktuelle Fahrzeug irgendwo einen Öltemp Sensor verbaut hat.


    Man könnte fast meinen, dass die das absichtlich machen... :lol:


    Greetz
    Weesel


    Das würde ich unterstellen, dass dem so ist. Nicht umsonst gibt es für die Wassertemp. in vielen Fahrzeugen auch lediglich Warnleuchte, keinerlei Anzeige mehr.


    Die Zeiten der schöne Uhrenläden im Cockpit sind wohl vorbei (außer bei Morgan usw.) .


    Und dieses TFT-Gedrisse sieht einfach gruselig aus, auch wenn man da bei dem ein oder anderen Hersteller sich irgendwas zusammenklicken kann.


    Ich will Zeiger, am liebsten in schön, und für Tacho und Drehzahl gerne auch gegenläufig oder in Nullposition senkrecht hängend.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt um Zusammenhang herzustellen.

  • Ich habe keine Lust großartig zu suchen, und zwar wer kann mir sagen nach wievielen km der Ölservice wieder auf rotem Balken ist?

  • Vor allem: Je schneller du fährst, desto öfter wird's wieder rot ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aha das ist schon aussagekräftiger, das wusste ich bis jetzt noch nicht! :thumbsup:


    Habe immer gedacht so nach ca. 10000km...

  • Im Ernst: Ich weiß nicht im Detail, was da alles ausgewertet wird - sicher noch mehr, wie z.B. die Anzahl von Startvorgängen pro Zeit, oder ähnliches.


    Edit: Ich hab immer ganz stumpf ein Wechselintervall von ~10-12tkm oder 1x/Jahr genommen. Das war bisher dann noch ein ganzes Stück bevor die SI-Anzeige rot wird.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist schon klar ich gehe auch nicht danach, sondern einfach alle 10000 wechseln und ferrich... Kam mir vorhin nur so in den Sinn ^^

  • Die SI ist da eben eher so bei 20-25tkm - longlife sei Dank :wacko:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich fahre momentan 5W40, lohnt es sich beim nächsten Ölwechsel auf 5W50 zu gehen?
    Wird manchmal getreten; zum Teil auch heftig, aber auch leider viel Kurzstrecke. Ölverbrauch momentan visuell null.


    Außerdem, Ich hab null Ahnung wie man die Serviceanzeige zurücksetzt :D
    Pins überbrücken will Ich nicht machen, im Tacho hab Ichs durch den Tages-KM-Knopf nicht gebacken bekommen, die Anzeige zurückzusetzen.
    Geht es über das Programm?

  • Oder Du fährst nach FFM zu McOil zum Ölwechsel. 6,5l 5W40 inkl MANN Filter und Reset 49,90€. Mit etwas Glück muss man auch nicht lange warten. Ich eier da seit 10 Jahreh hin, einfacher gehts kaum.

  • Oder Du fährst nach FFM zu McOil zum Ölwechsel. 6,5l 5W40 inkl MANN Filter und Reset 49,90€. Mit etwas Glück muss man auch nicht lange warten. Ich eier da seit 10 Jahreh hin, einfacher gehts kaum.

    Ich fahre schon seit mindestens 10 Jahren zu McOil, einfacher geht kein Ölwechsel.