Der Ultimative Öl-Thread!

  • Wie schon mehrfach in dem millionen Seiten langen Thema erwähnt, hat Mobil das 0W40 mit dem letzten Update leider extrem in Richtung Fuel Economy optimiert.
    Rein von den technischen Daten her, grenzt es eng an ein 0W30. Außerdem ist die LL-01 Freigabe nicht mehr vorhanden.


    Das Ravenol 0W40 liegt schon sehr nah am alten Mobil1 0W40 New Life.


    Eben, Ravenol 0w40 rein und gut ist.

    Okay passt. Dann nehme ich eins davon.

    Der M54B30 besitzt einen längeren Kolbenhub als der B25, dadurch sind die Kolbengeschwindigkeiten höher.

    Mein 525i hat erst angefangen Öl zu verbrauchen als ich vom 5w30 auf das 5w40 umgestiegen bin. 0,2 Liter auf 1000 Kilometer. Wobei er regelmäßig woanders das Öl rausdrückt seit dem Wechsel. Ist und bleibt eine Diva.

  • Das geht ja hier auch um Öl verbrauchen, nicht
    rausdrücken, das ist ja eine andere Baustelle

  • Das geht ja hier auch um Öl verbrauchen, nicht
    rausdrücken, das ist ja eine andere Baustelle

    Er drückts nicht immer raus, der Verbrauch ist während der Pausen geblieben. Das konserviert immerhin den Unterboden. Ein bisschen was wird er auch verbrennen.


    Ich bin mal gespannt wie der Motor von innen aussieht. Im Sommer werde ich das Aggregat nochmal öffnen um die Vanos zu überholen. Das Foto ist bei Kilometerstand 150.000 entstanden. Aktuell sind wir bei 220.000. Gewechselt habe ich im 15.000er Intervall.

  • Sah ja damals schon nicht soo schlecht aus. Leichter Überzug, sehe keine größeren Ablagerungen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @PuntoKing
    Jep, schaut doch gut aus - damals. Da sah meiner vor ein paar Monaten übler aus. Mal sehen, wie es in ~ 2 - 3 Jahren aussieht. Bin ja jetzt wieder auf m 5W40 Trip :P:trinken: . Intervalle ~ 10 Tkm + Motorspülung.


    Alte Vanos <X

    Neue Vanos 8o

    so sah es unterm VD aus :/

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das sind keine Neuigkeiten.Ich habe vor 5 Jahren in einem Honda-Autohaus gearbeitet und da wurde 0W20 unteranderem in die Hybridfahrzeuge eingefüllt.
    Motorschäden gab es wegen der Öle übrigens KEINE und viele der Fahrzeuge hatten 200tkm und mehr gelaufen. ^^

    Mich würde mal interessieren wie die Motoren von innen aussehen, wenn die mit 0w40 betrieben werden :S

  • @winne65 Deiner sieht schon echt übel scheiße aus. Kann nur noch besser werden :thumbsup:


    Zu dem Zeitpunkt bin ich noch mit 5W30 gefahren. Ich denke es liegt mehr an der Qualität des Öl´s als an der Viskosität was die Ablagerungen betrifft. Auch werden die Motoren konstruktiv auf Öle ausgelegt, oder das Öl entsprechend der Konstruktion ausgelegt. Ich meine bei VW fährt man mittlerweile auch 20er Öle.

  • Ich hänge mich hier auch mal mit einer Ölfrage rein.


    Ich habe die letzten Monate einen M62TUB50 gebaut. Quasi ein Zwitter aus S62 und M62TU.


    Ein auf 5l aufgebohrter M62 Block mit S62 Kurbeltrieb, der Rest ist M62TU Technik.


    Ich habe zu 98% neue original BMW Teile verbaut oder diese revisioniert.
    Der Motor hat also quasi 0km gelaufen.


    Natürlich möchte ich das richtige und beste Öl verwenden!
    Was sollte ich einfüllen? Und welche Marke?


    Grüße
    Sebastian

  • Die Empfehlung von Richard steht 2 Beiträge vorher,
    er kennt sich sehr gut aus

  • Ich habe zu 98% neue original BMW Teile verbaut oder diese revisioniert.
    Der Motor hat also quasi 0km gelaufen.


    Natürlich möchte ich das richtige und beste Öl verwenden!
    Was sollte ich einfüllen? Und welche Marke?

    Ich glaube es bezieht sich auf den Motor

  • Ich glaube es bezieht sich auf den Motor

    Na, auch noch nicht ausgeschlafen, H.-W.? :lol: Das mit dem Motoröl hat Richard doch beantwortet. Jetzt will sebi wissen, welches Getriebeöl in sein 6G Menü rein soll. Sollte was von RAVENOL sein. Hatten wir erst letztens. Ravenol 75W140 GL-5 LS habe ich letztens ins Differential eingefüllt. Getriebeöl hole ich dann auch das empfohlene RAVENOL.
    Edit: Richard hat schon beantwortet :trinken::top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.