Der Ultimative Öl-Thread!

  • mein Vorbesitzer hat 10 Jahre 0w30 gefahren, jährlich gewechselt. Der Öldeckel und Öffnung sind verusst und schwarzem Zeug. Wollte jetzt auf 5w40 wechseln, was für ein Intervall bzw. Spülung ist da ratsam ?

    Als verkürztes Intervall würde ich erstmal 5-8tkm machen. Später, wenn sich der Verbrauch eingependelt hat, so ca. 12tkm.
    Spülung wird hier ein paar Seiten weiter vorn empfohlen - ich meine irgendeine von Liqui Moly.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hier wird meistens Mathy oder Liqui Moly empfohlen,
    habe es selber aber noch nicht gemacht, da ich meinen
    e46 m54 nach 8 Monaten wieder verkauft habe.


    Werde es demnächst aber bei dem M52 ausprobieren

  • 0w40 kommt da rein ;)

    Konnte die Sorte nur bei Mobil1 und Castrol finden. Wie sieht das mit den Ablagerungen aus? Die Direkteinspritzer mit Turbo verdrecken gerne ihre Brücken und Einlassventile übel. Fahre im e39 seit meiner Übernahme nur Shell Helix (5w40 mit LL01 Freigabe) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist mit 15000er Wechselintervallen sehr sauber.

  • Konnte die Sorte nur bei Mobil1 und Castrol finden. Wie sieht das mit den Ablagerungen aus? Die Direkteinspritzer mit Turbo verdrecken gerne ihre Brücken und Einlassventile übel. Fahre im e39 seit meiner Übernahme nur Shell Helix (5w40 mit LL01 Freigabe) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist mit 15000er Wechselintervallen sehr sauber.

    kannst Du auch nehmen. Ist auch ok

  • Wie schon mehrfach in dem millionen Seiten langen Thema erwähnt, hat Mobil das 0W40 mit dem letzten Update leider extrem in Richtung Fuel Economy optimiert.
    Rein von den technischen Daten her, grenzt es eng an ein 0W30. Außerdem ist die LL-01 Freigabe nicht mehr vorhanden.


    Das Ravenol 0W40 liegt schon sehr nah am alten Mobil1 0W40 New Life.

  • Eben, Ravenol 0w40 rein und gut ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • nö, war nur bis zum 31.12.2018, meins kommt heute :D

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Update Ölverbrauch nach knapp 5Tkm nach Umölen auf 5W40 Mobil von 5W30 C...... ( Mit LM Motorspülung usw.)


    Zweitemal Öl nachgefüllt und der verbrauch ist bei ca 0,4l auf 1Tkm geblieben :happy:


    Mit der C......brühe lang der Verbrauch bei 0,8 -1,5L auf 1Tkm

  • warum ist der m54 525 nicht sooo sehr vom ölverbrauch betroffen wie die andren m54?

    Der M54B30 besitzt einen längeren Kolbenhub als der B25, dadurch sind die Kolbengeschwindigkeiten höher.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Servus!


    warum ist der m54 525 nicht sooo sehr vom ölverbrauch betroffen wie die andren m54?


    Wer erzählt das meinem Schluckspecht??? :ugly: Zu seinen hochzeiten hat er sich einen guten Liter auf 500km durchgezogen.


    Nach KGE, Ölfiltergehäusedichtung, LM Spülungen, Anticarbon "Injektion" und "gutem" Öl bin ich nun bei einem Liter auf ca. 1000km angekommen. Langstrecke deutlich niedriger, Kurzstrecke (ca. 10km einfach) jetzt im Winter wieder etwas mehr. Bei jedem Tanken prüfe ich und fülle nach.


    In all meinen VR6 Motoren schwöre/schwor ich auf das Addinol 5w40 lm (Null Ölverbrauch und top Kettenwerte), der M54 scheint es aber nicht so sehr zu mögen - der Verbrauch ist seit dem letzten Ölwechsel im Mai wieder etwas gestiegen... Deckt sich also mit Winnes Erfahrungen.


    Greetz
    Weesel

  • Deckt sich also mit Winnes Erfahrungen.

    Vollkommen <X:D . Auf 2000 Km waren es 2.75 L Addinol SL 5W40. Jetzt mit dem Rowe 5W40 ~ die Hälfte.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.