Der Ultimative Öl-Thread!

  • Das Problem mit dem Altöl vs. Neuöl ist, dass frisches Öl in der Regel in irgendwie versiegelten Behältern kommt. Da läuft normalerweise nichts aus. Wenn aber Horst das bei sich auf dem Hof in die leere Ölkanne zurück schüttet, kann keiner garantieren, dass es wirklich wieder dicht ist. Daher Plastiksack + Aufsaugen etc.
    Und ansonsten Klasse 9 Aufkleber drauf und ab dafür :D

  • Statt das zurück zu füllen, hab ich das dem Recyclinghof mal in einem Eimer hingestellt. Ihr hättet mal deren Gesichter sehen sollen. Genommen haben die es dann glücklicherweise trotzdem :lol:

  • Also Rowe in Worms hat Donnerstag und Freitag morgens
    einen "Werkverkauf", da nehmen die das Alt-Öl auch zurück

  • Im Münchner Westen kann man Altöl im Wertstoffhof Langwied gratis abgeben und das an jedem Tag, wo der Wertstoffhof offen hat.


    Altöl einfach in die Umwelt oder den Gulli kippen ist sowas von unverantwortlich :mad:

  • Aber echt, ey.


    Edit: Damals, so ca 1990, bin ich mal von Algerien nach Niger durch die Sahara gefahren und da machten alle, Einheimische und Touristen, ihre Ölwechsel, indem sie die Ablassschraube aufdrehten und das Öl in den Sand laufen ließen. Begründung: Das verklumpt und wird praktisch sowas wie ein Klumpen Teer und der ist dann ja unschädlich. :wall:
    Als ich auf meinem weiteren Weg in Kamerun, nach einem Ölwechsel das Altöl an einer Tankstelle abgegeben habe, in der Hoffnung, dass die es schon sachgerecht entsorgen werden, durfte ich dann zusehen, wie der Tankwart mit dem Kanister kopfschüttelnd hinters Haus ging und die ganze Suppe im Gebüsch ausgekippt wurde. Sehr schön.


    In vielen Gegenden war es nicht unüblich, sein Auto/LKW in den Bach zu fahren und mit ordentlich Shampoo dem ollen Ölschmier und Dreck zu Leibe zu rücken.


    So, genug aus meinem früheren Leben, gut Nacht. :)

  • Ich habe von 1991 bis 1997 in Nordafrika gelebt, sicher gab es auch Fälle wie sie Hanson beschrieben hat, jedoch sind die meisten Menschen dort sehr verantwortlich mit Altöl und Ähnlichem umgegangen, hat mich damals eher positiv überrascht, nach all den Jugendsünden, die man selber so in Sachen Umweltsch(m)utz begangen hat :)

  • Früher hat man es auch einfach in den Lanz gekippt und ihn damit betrieben

  • Im Münchner Westen kann man Altöl im Wertstoffhof Langwied gratis abgeben und das an jedem Tag, wo der Wertstoffhof offen hat.

    Hört sich gut an, werde das mal ausprobieren.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Muss mal die ganz alten Lanz-Fahrer, so 75 Plus,
    fragen, ob die ihr PKW-Altöl einfach dem Diesel
    zumixen.
    Die 10,3 Liter-Einzylinder konnten auch mit Rohöl
    betrieben werden

  • Ich erwarte ja gar nicht, dass das Altöl für lau entsorgt wird

    und wieso nicht.
    Der Betreiber der Mietwerkstatt, wo ich immer Ölwechsel mache, hat mir erzählt, daß er das Altöl in 'nem Faß sammelt und wenn's voll ist lässt er es abholen und bekommt Kohle dafür. Wieviel wollte er mir nicht verraten.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wahrscheinlich ist das ein Schmierstoffhändler und die haben
    immer ihre Kanäle

  • Der Betreiber der Mietwerkstatt ist kein Schmierstoffhändler.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)