Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ich hatte bisher nur BC High mit Navi.. also da wählt man aufm Display den BC, geht auf den Verbrauch, drückt den Drehregler und bestätigt den Resest. Oder den BC Knopf am Lenkstockhebel drücken bis Verbrauch im Kombi erscheint und dann lange drücken zum resetten (auch bei BC High ohne Navi. Geht aber auch über das MID)



    Mein BC zeigt immer ziemlich genau 0,4 weniger an als das was ich mit volltanken ausrechne. Das ist aber jetzt kein Richtwert allgemein für den E39, sondern kann bei jedem Auto ganz anders aussehen. Um das zu ermitteln muss man es eben für sein eigenes Auto einmal ausrechnen. Man kann dann auch nen Korrekturwert ausrechnen und über das "Geheimmenü" eingeben/ändern um den nahe auf 0 zu bekommen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Ich hatte bisher nur BC High mit Navi.. also da wählt man aufm Display den BC, geht auf den Verbrauch, drückt den Drehregler und bestätigt den Resest. Oder den BC Knopf am Lenkstockhebel drücken bis Verbrauch im Kombi erscheint und dann lange drücken zum resetten (auch bei BC High ohne Navi. Geht aber auch über das MID)

    ok, in der ba steht bei mir "taste im blinkerhebel" länger gedrückt halten, um die jeweils angezeigten werte zu resetten (dabei muss der motor laufen). wird wohl die bc taste sein (kleiner bc). danke.

  • Ich resete immer übers MID. Wenn Du den Momentanverbrauch aufgerufen hast, einfach auf SET drücken - Verbrauch wird neu berechnet :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • wie ist denn so der spritverbrauch bei euch? bei mir laut bc 8.3 ltr und ich fahre keineswegs sparsam. kann das sein oder ist der bc ungenau?

    Fährst Du primär Landstraße/Autobahn oder Stadt? Mein Streckenprofil besteht zu 100 % aus dem Berliner Stadtverkehr, unter 11 Liter/100 km komme ich da eigentlich nie. 8,3 Liter halte ich fast für zu schön, um wahr zu sein, auch verglichen mit den Angaben für den 520i auf spritmonitor.de.

  • Fährst Du primär Landstraße/Autobahn oder Stadt? Mein Streckenprofil besteht zu 100 % aus dem Berliner Stadtverkehr, unter 11 Liter/100 km komme ich da eigentlich nie. 8,3 Liter halte ich fast für zu schön, um wahr zu sein, auch verglichen mit den Angaben für den 520i auf spritmonitor.de.

    vorwiegend autobahn. er ging mal kurz auf 8.4 hoch, aber dann wieder auf 8.3 runter. mal schaun, wie es nach dem reset wird. ^^

  • er ging mal kurz auf 8.4 hoch, aber dann wieder auf 8.3 runter.

    Das ist doch völlig in Ordnung. Manche wären froh, wenn sie diesen Verbrauch hätten :whistling: ................................. Hallo V8 Driver :D:mussweg: .
    Edit: Eigentlich ist das aber hier der Ölthread, also schau lieber nach deinem Ölverbrauch =O .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das ist doch völlig in Ordnung. Manche wären froh, wenn sie diesen Verbrauch hätten :whistling: ................................. Hallo V8 Driver :D:mussweg: .Edit: Eigentlich ist das aber hier der Ölthread, also schau lieber nach deinem Ölverbrauch =O .

    Das Prodilbild ist mir auch sofort ins Auge gefallen :D

  • Moin zusammen,
    ich hab mich nun grob hier durchgelesen ( S1-30 u S180 -249). Ich hab meinen Dicken seit ca 1 Jahr und es ist ein M54B22 Motor verbaut der ein netten Durst an Öl hat. So im Schnitt jetzt nur noch 1l auf 800km. Jetzt nur noch weil vorher auch schon mal 0,5l auf 100km weg waren(Wenn ich auf der Autobahen mal bischen schneller aufen Weg war). Das meiste waren wohl Undichtdigkeiten wie VDD- Ventildeckel gerissen ( nicht erneuert aber geklebt und ist dicht) - Ölfiltergehäuse und KGE, die aber erneuert wurden.


    Beim erneuern der VDD und Rep des Deckels sah ich den Motor zum ersten mal von innen- sah/sieht schlimm aus.
    Der Grund ist wie ich nun weiß nach dem Lesen hier das gute Castrol.... 5W30.
    Nein nicht haun bekommt er nie wieder. Wird nun erstmal mit LM Spülung und dann Umgeöl auf Mobil 5W40 Super 3000 X1.
    Die wechsel werden auch von 25tkm auf 10tkm verkürzt bw vieleicht auch auf 7-8tkm. (Fahrleistung im Jahr ca 20 - 25tkm)
    Warum Mobil, hatte ich mal gute Erfahrung mit gemacht beim DB w123 mit 102 Motor. Aber das ist lange her.
    Mir gehts erstmal drum den Motor wieder nach und nach von den Ablagerungen zu befreien.
    Und um zu schaun wie sich der Ölverbrauch verhält . Wird wohl erstmal mehr werden wegen der reinigung.
    Da ich meist aber Kurzstrecke(ca 80%) fahre überlege ich schon ob es nicht bald auch ein 0W40 wird.


    So weit erstmal mein Plan.Was daran falsch oder gut ist werden ich wahrscheinlich von euch zu lesen bekommen.
    Das das Mobil 5W40 jetzt nicht das Superdupper Öl ist ist mir auch klar aber es soll gut putzen können. Schaun wir mal :kaffee:


    Gruss Dirk

  • Das ist doch völlig in Ordnung. Manche wären froh, wenn sie diesen Verbrauch hätten :whistling: ................................. Hallo V8 Driver :D:mussweg: .Edit: Eigentlich ist das aber hier der Ölthread, also schau lieber nach deinem Ölverbrauch =O .

    ja, ist natürlich top, aber gefühlt verbraucht er etwas mehr... mal schaun, wie es nach dem reset wird und wenn ich das mal beim tanken ausrechne. was bedeutet es denn, wenn die öllampe nach dem abschalten noch mehrere sekunden (10-20) rot leuchtet?


  • ja, ist natürlich top, aber gefühlt verbraucht er etwas mehr... mal schaun, wie es nach dem reset wird und wenn ich das mal beim tanken ausrechne. was bedeutet es denn, wenn die öllampe nach dem abschalten noch mehrere sekunden (10-20) rot leuchtet?

    Dazu bitte einen Extra-Thread aufmachen und vorher die Suchfunktion benutzen ;)

  • Sehr guter Plan so !


    Nimm die zwei Dosen LM Spülung, Kipp sie in den Motor und fahre 45 min damit, Drehzahlen nicht über 2500upm. Danach gleich ablassen das Öl.

  • Jupp 2 Dosen sind geplant und 20 +Minuten im Leerlauf .Erstmal langsam angehen die Sache.Hatte mir eh ein 6er Karton geholt.Als zusätzliche Putze kommt LM Hydro: Addi mit rein und zur Dichtungspflege LM Öl Stopp.
    Ob das bringt wird sich raus stellen der Glaube dran ist da


    Gruss Dirk

  • Wenn deine Dichtungen Öl durchlassen, ersetze sie! Öl Stopp :wall::rollen: genauso wie Kühlerdicht benutzen und meinen danach muss man nichts mehr weiter tun


    Und jemandem empfehlen mit der Spülung im Motor noch rum zu fahren.. Naja

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass ich bei viel Kurzstrecke kaum unter 12 Liter komme :trinken:
    Testweise habe ich aber schonmal über ca. 20km AB 5,8 geschafft... Bei ca. 85km/h und Tempomat.
    Musste dann abbrechen, weil der LKW vor mir immer langsamer wurde. Hat bestimmt Angst gehabt, wenn lange einer im schwarzen Kombi hinterher fährt.... :trinken:

  • Trotz Öl-Thread,


    meine alten 523 und 528 habe ich immer unter 9 Liter gefahren,
    Schalter eben und ich bin eben der Rolleur und nicht der
    Bremser und voll Beschleuniger vor dem Herrn.
    Vorausschauend fahren hilft auch ein wenig.

  • Jupp 2 Dosen sind geplant und 20 +Minuten im Leerlauf .Erstmal langsam angehen die Sache.Hatte mir eh ein 6er Karton geholt.Als zusätzliche Putze kommt LM Hydro: Addi mit rein und zur Dichtungspflege LM Öl Stopp.
    Ob das bringt wird sich raus stellen der Glaube dran ist da


    Gruss Dirk


    Wenn deine Dichtungen Öl durchlassen, ersetze sie! Öl Stopp :wall::rollen: genauso wie Kühlerdicht benutzen und meinen danach muss man nichts mehr weiter tun


    Und jemandem empfehlen mit der Spülung im Motor noch rum zu fahren.. Naja


    das ist die frage. mir wurde immer gesagt derartige additive, ölspülungen, motorreinigungen, etc. schaden mehr, als sie nutzen und habe sie selbst nie benutzt. in der ba wird darauf hingewiesen, dass die motoren dazu entworfen wurden, ohne additive zu laufen und diese sogar schädlich sein können.


    ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze zeug wirklich was bringt, aber eben durch die ablösung / reinigung von ablagerungen können dann vermutlich auch schäden entstehen. zumindest stell ich mir das so vor. wie gesagt, kann so eine ablagerung schon auch mal zur dichtung o.ä. werden.


    rezension von amazon über lm ölstop:

    Zitat

    Wunder bewirkt es nicht, sondern leistet gegen Ölverlust gute Dienste: Liqui Moly Ölverlust Stop. Das mutmaßliche "Wunder" wird durch den chemischen Stoff Dibutylmaleinat (C12 H20 O4) möglich. Dieser "Weichmacher" aus der Polymerechemie macht spröde GUMMIDICHTUNGEN (und nur diese) und Gummiverbindungen wieder flexibel, lässt diese Teile gewissermaßen quellen. Dadurch erhöht sich die Dichtwirkung. KEINE WIRKUNG ist bei Metall- und Kork/Papierdichtungen zu erwarten: Dafür ist das Produkt nicht geeignet.


    Bei leichtem Ölverlust (alte GUMMIDICHTUNGEN) zeigt LM Ölverlust Stop den gewünschten Effekt. Nach etwa 250 Km (unter anderem Autobahnfahrt, Motor heiß) hat mein Motor deutlich (!) weniger Öl verloren. Eine erneute Motorwäsche (gründlich u.a. mit Bremsenreiniger, um alte Verschmutzung zu entfernen) und weitere 120 Km weiter, zeigte sich der Motor trocken: Kein ausdringendes Öl mehr. Bin sehr zufrieden! Die Sorgen, dass das Produkt den Motor "verklebt" oder ähnliches sind völlig unbegründet. Das ist technisch überhaupt nicht möglich... reine Panikmache ohne sachliche Grundlage. Kurz: Ein tolles Produkt. Starken Ölverlust behebt man jedoch sinnigerweise durch eine Werkstattreparatur mit neuen Dichtungen.