Der Ultimative Öl-Thread!

  • Die alleinige Angabe der Viskosität hat keine Aussage über die Qualität des Öls. Sofern der Temperaturbereich der Viskosität zu den Einsatzbedingungen passt, spricht nichts grundsätzlich gegen ein 10W-40, da es auch hier Öle in vergleichbarer Qualität zu einem 5W-40 / 0W-40 gibt. Nur eben ohne die Nachteile der vielen Additive und des dünneren Grundöls.


    Üblicherweise sind die 10W-40 halt mineralisch / teilsynthetisch und von der Zusammensetzung eher "old-school", weil die kaum noch jemand für neuere Autos benutzt. Da geht der Trend ja gerade zum 0W-20.

  • spricht nichts grundsätzlich gegen ein 10W-40, da es auch hier Öle in vergleichbarer Qualität zu einem 5W-40 / 0W-40 gibt.

    Oh, da kennst du aber einige Leute hier im Forum ganz schlecht. :D Ich bin im e34 auch nur das 10w40 gefahren und in meinem 316i kommt auch nur 10w40 rein. Manche hier im Forum tun aber so, als wäre es das schlimmste, was man dem Motor antun kann. Wenn man nach einer genauen Erklärung fragt, was genau das 10w40 so unfassbar schlecht macht bzw. so viel schlechter als ein 5w40, kommen immer nur Argumente nach dem Motto: ,,das genau zu erklären, würde zu weit ausufern".
    Meine Devise ist da immer, dass es weniger darauf ankommt, welches Öl man verwendet, als viel mehr, dass man gerade bei älteren Motoren, relativ penibel das Öl wechselt und die Wechselintervalle nicht zu lang zieht. Und vor allem, dass der jeweilige Motor gut mit dem Öl umgeht. So kann es einem nämlich so gehen wie mir: 10w60 von Castrol und der Motor verbrauchte Unmengen an Öl. 10w60 von Rowe und der Ölverbrauch war nicht mehr feststellbar.

  • Manche hier im Forum tun aber so, als wäre es das schlimmste, was man dem Motor antun kann. Wenn man nach einer genauen Erklärung fragt, was genau das 10w40 so unfassbar schlecht macht bzw. so viel schlechter als ein 5w40, kommen immer nur Argumente nach dem Motto: ,,das genau zu erklären, würde zu weit ausufern".

    Und genau das habe ich bereits mehrfach gemacht und auch mit Aussagen von Liqui Moly untermauert.
    Auch wurden bereits die Argumente (inklusive derer von dem Motorenguru oder wie der sich schimpft, welcher nur 15w40 fährt) pro hohe Kaltviskosität mehrfach analysiert.
    Eigentlich sind alle Argumente ausgetauscht, und es soll doch jeder daran glauben woran er will. Aber ich appeliere nochmals, dass anderen keine Öle empfohlen werden sollen, welche keine Freigabe für den jeweiligen Motor haben.

  • 0W... bei neueren Motoren mit Start-Stop Automatik und kleineren Spaltmaßen mag auch im Sommer ok sein, macht aber bei vielen älteren Motoren nur im tiefsten Winter Sinn. Meine M57 schnurren schon seit Jahren mit 10W60 durch die heißen Sommer - ohne höheren Verbrauch.


    Grüße

  • Wenn man nach einer genauen Erklärung fragt, was genau das 10w40 so unfassbar schlecht macht bzw. so viel schlechter als ein 5w40, kommen immer nur Argumente nach dem Motto: ,,das genau zu erklären, würde zu weit ausufern".

    Die Kaltviskosität :O - nicht unfassbar schlecht, aber schlechter.

  • Die Kaltviskosität :O - nicht unfassbar schlecht, aber schlechter.

    Ja gut. Diese ist ja aber bei einem 10w60 nicht viel besser. Und das ist Öl, welches die M3 Fahrer gerne reinschütten. Oder ich in meinem Z4.

  • Das ist aber beim M ein Nachteil den man in Kauf nimmt, um eben die hohe Heißviskosität nutzen zu können, die bei diesen Motoren eben von Nöten sind.

    Eben. Der M ist als Sportmotor mit dementsprechend hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen konzipiert und nicht dafür das Mutti damit schnell jeden Tag um die Ecke fährt um Semmeln zu holen.

  • Servus zusammen,


    ich fahre einen E39 530D mit knapp 280 tkm. Dieser soll auch noch länger fahren. Ein Ölwechsel steht bei mir an. Ich weiß jedoch nicht welches Öl ich am besten nehmen soll.


    ich muss zugeben das ich doch ziemlich sportlich unterwegs bin und einen größeren Turbo drin habe.


    Hab an dieses Öl hier gedacht: Öl


    Bitte nicht direkt einschlagen. Sondern Sachliche Hinweise.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Dito.


    Aber wirklich günstig bekommst du das HIER
    Sehr gut verpackt, guter Service, Neue Gebinde und sehr schnelle Lieferung. Da hab ich auch allgemein alles rund um Schmierstoffe gekauft in letzter Zeit, was man halt so braucht :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hatte der M62 nicht bis 1997 sogar noch eine 15w40 Freigabe? :kratz:

    Der M62vorTU, auch der M52vorTU (also bis ca. 9/98), hatte recht viele Freigaben, auch 15W-40 ab -15Grad, alles ACEA A3/B3. Alternativ BMW-Spezialöle u.a. 10W-X ab -20Grad; LL98 gab´s damals noch nicht...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Ich habe immer ausreichend Öl in der Garage, 15 W 40 für meinen alten Ascona,
    5w40 für alle anderen

  • Nö, im Motor hats ja auch über 100°C

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!