Der Ultimative Öl-Thread!

  • Manche meinen quer durch viele Foren aber scheinbar auch, eine möglichst hohe Viskosität ist "raciger" und der Motor läuft noch schneller, besser; alternativ je mehr oldschool das Öl ist, desto besser für den Motor, genauso wie je tiefer und härter, desto schneller um jede Kurve und je höher der Geschwindigkeitsindex der Reifen, desto schneller das Auto. :D

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Man kann den Zufriedenheitsschritt einfach überspringen, soll das so sein?
    Hab heute zum Lila Liqui Moly 5W-40 Vollsynthethisch gegriffen weil ichs einfach mitnehmen konnte, Erfahrungen kann ich später mal reinschreiben wenn es wieder Zeit ist

  • Ich würde gerne mal was ausprobieren...wer Lust hat, darf gerne teilnehmen. Sollte ich die Ergebnisse vernünftig auswerten können, werden sie natürlich veröffentlicht.
    Umfrage

    Schon 5 Teilnehmer und davon drei 540er mit 5w50, meiner ist dabei :rolleyes:


    Aber du weißt schon, dass du auch hier im Forum eine solche Umfrage starten kannst? :) Das findet der Einzelne auch besser als wenn das in einem einzelnen Post auf Seite 230 eines großen Threads steht, dass es da eine Umfrage gibt.. :nixweiss:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Man kann den Zufriedenheitsschritt einfach überspringen, soll das so sein?

    Ja, das soll so sein, da die Zufriedenheit völlig subjektiv ist. Außerdem hat vielleicht jemand gerade umgeölt und und weiß noch gar nicht wie zufrieden er ist oder ob er überhaupt einen Unterschied merkt. Die Bewertung ist eher dafür gedacht, falls mehrere Personen mit einem Öl NICHT zufrieden sind, sich daraus eher was ableiten lässt als 50 Leute die natürlich alle davon überzeugt sind, das beste Öl überhaupt zu fahren ;)



    Schon 5 Teilnehmer und davon drei 540er mit 5w50, meiner ist dabei :rolleyes:
    Aber du weißt schon, dass du auch hier im Forum eine solche Umfrage starten kannst? :) Das findet der Einzelne auch besser als wenn das in einem einzelnen Post auf Seite 230 eines großen Threads steht, dass es da eine Umfrage gibt.. :nixweiss:

    Ich hoffe, dass die Auswertung extern besser funktioniert. Ich will ja wissen, wer was in welchen Motor kippt und von welcher Marke. Mit den gegebenen Tools im board ist es meines Wissens nach nicht möglich genau mehrere Kombinationen ins Verhältnis zu setzen und auszuwerten.



    Dafür kann man, wenn man was anderes angeben möchte (bspw. Ravenol als Hersteller) das nur, wenn man einen der verfügbaren Hersteller auswählt.

    Ravenol wurde hinzugefügt ;)

  • Ich würde gerne mal was ausprobieren...wer Lust hat, darf gerne teilnehmen. Sollte ich die Ergebnisse vernünftig auswerten können, werden sie natürlich veröffentlicht.
    Umfrage


    Hast Rowe als Hersteller vergessen. Trage ich es als Sonstiges ein, erhalte ich ne Fehlermeldung.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, leider kann ich kein Antwort Piping durchführen und die Teilnehmer sind auf 100 bregrenzt. Die Daten muss ich händisch zusammenführen. Will ich mehr kostet es knapp 500€ im Jahr :ugly:
    Ich bin am überlegen, ob ich ne kleine Webseite aufsetze mit angehängter SQL Datenbank. Damit bin ich wesentlich flexibler und günstiger... kostet nur eben auch Zeit...

  • Ich würde gerne mal was ausprobieren...wer Lust hat, darf gerne teilnehmen. Sollte ich die Ergebnisse vernünftig auswerten können, werden sie natürlich veröffentlicht.
    Umfrage

    schöne Umfrage. Gefällt mir. :)

  • Ich habe "sonstiges" angekreuzt, weil quasi no name ala TP oder Alpine (Mitan) wo die 5L Kanne bei rund 15,- € liegt.


    Verwendbar BMW LL98, Porsche A40 u.a. no problem :thumbsup:

  • Ja, leider kann ich kein Antwort Piping durchführen und die Teilnehmer sind auf 100 bregrenzt. Die Daten muss ich händisch zusammenführen. Will ich mehr kostet es knapp 500€ im Jahr :ugly:
    Ich bin am überlegen, ob ich ne kleine Webseite aufsetze mit angehängter SQL Datenbank. Damit bin ich wesentlich flexibler und günstiger... kostet nur eben auch Zeit...

    Wenn Du magst, mach ich das nochmal neu. Da ich sowas für meinen Broterwerb brauche, hab ich LimeSurvey (http://www.limesurvey.de) selbst gehostet - wäre also keine große Arbeit für mich. Man könnte den FB auch noch ein bisschen optimieren, aber für's Erste ist das gut so! :top:
    Die Daten kannst Du dann als csv-Datei bekommen und Dich austoben :D


    Ich will mich nicht aufdrängen - ist nur ein Angebot!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Wenn Du magst, mach ich das nochmal neu. Da ich sowas für meinen Broterwerb brauche, hab ich LimeSurvey (http://www.limesurvey.de) selbst gehostet - wäre also keine große Arbeit für mich. Man könnte den FB auch noch ein bisschen optimieren, aber für's Erste ist das gut so! :top: Die Daten kannst Du dann als csv-Datei bekommen und Dich austoben :D


    Ich will mich nicht aufdrängen - ist nur ein Angebot!

    Du darfst das gerne übernehmen. Wie gesagt, das Limit auf 100 Teilnehmer und das fehlende Antwort Piping stören mich am Meisten. Es wäre am ende eben schön zu sehen, wie viele 520i-Fahrer welches Öl genutzt haben. Mit einer normalen Umfrage lassen sich die Ergebnisse oft nicht mehr differenzieren. Wenn ich also 50x 5W50 in der Auflistung habe kann ich dann nicht mehr sehen wie viele davon einen 520er, 530er... etc. fahren. Bei surveymonkey geht das in der kostenlosen Version nur über eine manuelle Auswertung der Fragebögen... aber es geht zumindest. Wenn limesurvey das kann, einschließlich einer unbegrenzten Teilnehmerzahl wäre das sicher eine Hilfe.

  • Du darfst das gerne übernehmen. Wie gesagt, das Limit auf 100 Teilnehmer und das fehlende Antwort Piping stören mich am Meisten. Es wäre am ende eben schön zu sehen, wie viele 520i-Fahrer welches Öl genutzt haben. Mit einer normalen Umfrage lassen sich die Ergebnisse oft nicht mehr differenzieren. Wenn ich also 50x 5W50 in der Auflistung habe kann ich dann nicht mehr sehen wie viele davon einen 520er, 530er... etc. fahren. Bei surveymonkey geht das in der kostenlosen Version nur über eine manuelle Auswertung der Fragebögen... aber es geht zumindest. Wenn limesurvey das kann, einschließlich einer unbegrenzten Teilnehmerzahl wäre das sicher eine Hilfe.

    So, einigermaßen quick and dirty :D
    Im Prinzip hab ich Deine Umfrage kopiert, weil es nicht wirklich etwas zu verbessern gab. Aber ich habe die Möglichkeit hinzugefügt, ein Sommer- und ein Winteröl anzugeben, die Zufriedenheitsfrage ein wenig abgewandelt und eine Frage nach dem Ölverbrauch ergänzt.
    Die Auswertungen, die Du mit dem Piping meinst, können diese Browser-Tools meist nicht - das ist bei LimeSurvey auch nicht anders. Ich mach sowas ohnehin immer mit einer Statistik-Software oder mit Excel, daher ist mir wichtiger, in welchem Format ich die Daten exportieren kann.


    ---
    @Alle, die bereits teilgenommen haben:
    Währt Ihr so nett, und würdet die Umfrage noch einmal kurz ausfüllen? Sonst können wir das nachher nicht gemeinsam auswerten.


    @Alle anderen:
    Über diesen Link könnt Ihr teilnehmen:
    http://survey.vermilia.de/index.php/934296?lang=de


    Jede Teilnahme bezieht sich auf einen E39 von Euch - wenn Ihr mehrere habt, könnt Ihr gern pro Auto einmal teilnehmen.
    Solltet Ihr Eure Daten korrigieren wollen, bitte nicht einfach nochmal teilnehmen, sondern mir eine Mail, PN oder was auch immer schreiben. Doppelteilnahmen bekomme ich im Nachhinein nicht mehr sauber getrennt, d.h. ich weiß nicht, welche Antwort "echt" und welche "falsch" ist.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --