Der Ultimative Öl-Thread!

  • Ja, die Dichtung hast Du oftmals dabei. Ich habe die aber nicht jedes mal gewechselt. Dicht war er trotzdem. Diesmal tausch ich die Dichtung mal wieder. @'Wicket , Sag ich doch, um die 7 € ist ok. Gibt auch noch günstigere, SCT z.B.. Aber momentan brauch ich keine, habe noch 3 zu liegen.
    @'woozA
    Ja, schon klar. Selbst machen :thumbup: . Wie gesagt, Öl 5W40( ca. 30 €/ Ölfilter ca. 7 €). Das mit dem BMW Logo, ja, wissen wir alle. Aber beiß einmal in den sauren Apfel. Logos bei Ebay taugen nichts. Oftmals blättert da nach kurzer Zeit der Lack ab, etc. Nachbauten halt.
    @'Touring-Fan
    Schon gut, zurück zum Thema :trinken: , das da heißt > "Kann ich 5W30 in meinen..................." :O:pfeiff::D:lol: ...................................."Nein, niemals nicht :lehrer::mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Warum denn kein 5w-30?
    Habe letztens sowas gelesen:


    Zitat

    5.10.2014 6.049



    Tippe auf Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb. Hatte die A-Klasse meiner 73 jährigen Mutter auch schon, eben typisch Kurzstreckenbetrieb. Ich habe einen Spülzusatz ins Öl gegeben, den Motor heiß gefahren und einen Ölwechsel gemacht, danach ein gutes Vollsynthetiköl (5W30) genommen und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. ach einfach öfter einen Ölwechsel. Es muß keine teure Marke sein, such mal bei http://www.motoroel-direkt.de/…5w_30_vw_longlife_3_.html, das hat z.B. VW Freigabe und kostte nicht die Welt. MAch 1 mal im Jahr Ölwechsel und fertig,

    :lol::lol::lol::mussweg:

  • Eins vorweg, ja ich habe den Thread gelesen und verwende selber 0W-40 New Life, aber trotzdem geistert mir immer wieder eine Frage durch den Kopf:


    Warum wird das 5W-30 Öl so verteufelt?


    Irgendjemand im Forum hat in seiner Signatur stehen, dass die Viskostiätsangabe keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des Motoröls zulässt.
    Bin ich komplett der gleichen Meinung.


    Warum sollte also ein gutes 5W-30 so dermaßen schlecht für den Motor sein?


    Wird vielleicht ein 5W-30 Öl immer in Verbindung mit dem Longlife Intervall gesehen?


    Wenn ich doch einmal im Jahr/15000km einen Ölwechsel mache und ein gutes 5W-30 verwende, was sollte also daran so schlecht sein?

  • Du hast den Thread gelesen??? Dann hätteste die Frage nicht, die ist hier drin mehrfach erklärt worden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast den Thread gelesen??? Dann hätteste die Frage nicht, die ist hier drin mehrfach erklärt worden.


    Hast vollkommen recht, bin die seiten nochmal überflogen und habe die Antwort auf meine Frage gefunden.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Autsch,
    bin auf dieses Thema erst jetzt gestoßen. :mad: Kippe munter seit einem Jahr, 5W 30 von Castrol, in meinen Dicken. Immer wenn die Oilkanne kommt, nenn 1/2 Liter, rein damit :punish:
    Sollte ich jetzt lieber auf Peak Life 5W50 umsteigen? :kratz: Der Dicke hat jetzt auch schon 196000 km runter. Ich weiß ja nicht, ob das Peak Life eine reinigende Wirkung hat. Oder wäre
    0W40, vom gleichen Hersteller, die bessere Wahl?

  • Das peak life hat eine gute Reinigungswirkung. Das 0w40 new life ebenso. Solange es kein optimierter Diesel ist, oder es sich um einen M oder V8 handelt solltest du zum 0w40 greifen.

  • Ich habe das hier mal gelesen > https://www.google.de/url?sa=t…sxgIgnuhmcN02bmVvY12lDOoQ
    Und noch etwas zum Thema > Zitat von Jolpo86


    "Das NewLife, ist nur vom Namen nicht vollsynth.! Öle, die min. zu 80%
    aus synthetischen Estern bestehen, dürfen sich Vollsynthetisch nennen.
    Durch andere Additivkomponenten und einen Teil GtL-BaseOil, ist der
    Anteil unter 80% gesunken.
    Die GtL-BaseOils, zählen zu den HC-Ölen. Sie weisen aber Vorteile, der vollsynthetischen Ester auf.
    Praktisch heißt das, dass das Mobil 1 zu 72% aus reinem synthetischen Öl
    besteht, und die restlichen Prozent aus der neuen SHC-Synthese stammen.
    Die sind gesetzlich nicht erfasst, darum darf nicht vollsynthetisch
    drauf stehen. Die Eigenschaften sind aber die selben wie bei einem
    vollsynthetischen Öl.
    Bedeutet: Das neue New-Life darf sich zwar nicht mehr Vollsynth nennen, ist aber trotzdem besser als das alte Vollsynthetische".
    Hoffe, alle Unklarheiten sind bereinigt :D . Ist aber auch ein komplexes Thema :schwitz::trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • DBV ist kein Produzent, sondern vertreibt Markenöle unter eigenem Label.
    Das 0W-40 könnte evtl. von ROWE stammen, so wie dieses BMW LL04 5W-30.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • hm, mache ich irgendetwas verkehrt? jedes jahr 10w40 nach ca. 9000km und null Ölverbrauch...

    Mal gegen gefragt: Möchtest Du denn etwas verkehrt machen? :D
    Ne, Spaß beiseite... es geht hier ja nicht nur und ausschließlich um etwaigen Ölverbrauch und was man dagegen tun kann/könnte.
    Das geht bei den 190 Seiten sicher irgendwann auch im allgemeinen Rauschen unter...
    Vielmehr ist es ein Thread zu den Details und Spezifika der E39 Motoren sowie den Grundsätzlichkeiten moderner Motorschmierstoffe und ihren Auswirkungen im Einsatz.
    Wenn Du also bisher gut mit Deinem Öl gefahren bist, dann bleib dabei...
    Wenn Details zum Öl interessieren, dann kann der geneigte Leser aber hier im Thread durchaus gewisse Informationen gewinnen, was aber mit etwas (Lese-) Aufwand verbunden ist...
    Wenn sich darüber hinaus für Dich Fragen ableiten, dann ist die Gemeinde hier aber sicher offen dafür!

  • hm, mache ich irgendetwas verkehrt? jedes jahr 10w40 nach ca. 9000km und null Ölverbrauch...

    Der starke Ölverbrauch betrifft nur die Benziner der M54 Modellreihe.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • naja, ehrlich gesagt war das 10w40 bisher der weg des geringsten widerstandes, auch im geldbeutel. sich ausführlich damit zu beschäftigen fehlte mir bisher wirklich zeit und muse...aber ich denke, hier im thread wird man auch 1000 und 1 meinung dazu lesen können.

  • naja, ehrlich gesagt war das 10w40 bisher der weg des geringsten widerstandes, auch im geldbeutel. sich ausführlich damit zu beschäftigen fehlte mir bisher wirklich zeit und muse...aber ich denke, hier im thread wird man auch 1000 und 1 meinung dazu lesen können.

    Meinungen sicher... Fakten aber durchaus auch...und, was mir persönlich wesentlich wichtiger ist: Erfahrungswerte und Praxisbezüge!
    Und um es noch einmal nur so am Rande zu erwähnen. Die Viskositätsangabe eines Öls lassen kaum Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität zu... genauer: Wie lange kann das Öl die 10 oder 40, hat es ausreichend Kapazität Schmutz aufzunehmen und in der Schwebe zu halten usw...usw... zugegegben, diese Fragen werden Wir hier sicher nicht mit empirischer Sicherheit darlegen oder belegen können... aber gewisse "Daumenwerte" sind durchaus möglich!

  • "Empirisch" hat mich über die Zeit am meisten die Sauberkeit der Mobil1 0W40 New Life Motoren überzeugt. Daher hab ich das jetzt auch erstmal reingekippt. Ich sehe das so, 10W40 gibt es schon seeehr lange, warum wollte ich nicht ein Öl wie 5W40 oder 5W50 nehmen, das kalt schon besser fließt, aber heiß nicht dünner wird als das 10W40. Gerade im Winter. Klar der M52 ist jetzt auch nicht mehr der neuste Motor, von daher sehe ich das da nicht problematisch. Aber ein M54 hat imo ein "modernes" 5W40 verdient. 10W40 fahre ich in meinem Moped von 91 :thumbup:
    @helge1987 Wenn du keine Probleme/Bedenken hast, kipp einfach weiter das gleiche Öl rein. Den regelmäßigen und rechtzeitigen Ölwechsel erachte ich ohnehin als vielfach wichtiger. Ich hab das New Life jetzt, wie gesagt, rein, weil mir der Motor innen zu dreckig war. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ein Öl mit einer geringeren Visko- Breite zu wählen, hat aber durchaus seine Berechtigung! Je grösser die zu überbrückende Spannweite ist, umso mehr muß der Petrochemiker Kompromisse bei der Additivierung machen... das kann man übrigens sehr schön immer wieder an S62 mit der TWS 10/60 Füllung beobachten...
    Deshalb kann ich nur empfehlen, bei Viskobreiten über 30, dem mit einem verkürzten Intervall zu begegnen... will zwar keiner wahrhaben... sehe ich auf dem Seziertisch aber immer wieder bestätigt...

  • Hm, auch wenn es auf Grund der Fülle an Informationen wohl redundant ist und man (ich) damit immer wieder das Gleiche aufwärme: Gibt es eine Faustregel, für welches Nutzungsmuster bei welchen jährlich gefahrenen Kilometern welche Viskosität sinnvoll ist? Eventuell eine Tabelle?