Der Ultimative Öl-Thread!

  • Touring-Fan - ich glaube er hats über die Ventilschaftdichtungen gezogen und verbrannt, klar schwitzt der motor leicht aber soviel natürlich nicht. Mittlerweile fahr ich seit 1 1/2 jahren wieder mit dem bmw 10w40 und er braucht für sein alter nen normalen verbrauch. Fülle wie gesagt alle paar 1000km mal nach, je nachdem ob gezügelt gefahren bist oder getreten hast....
    :trinken:

  • Zitat

    Original von -Dennis-
    Touring-Fan - ich glaube er hats über die Ventilschaftdichtungen gezogen und verbrannt, klar schwitzt der motor leicht aber soviel natürlich nicht. Mittlerweile fahr ich seit 1 1/2 jahren wieder mit dem bmw 10w40 und er braucht für sein alter nen normalen verbrauch. Fülle wie gesagt alle paar 1000km mal nach, je nachdem ob gezügelt gefahren bist oder getreten hast....
    :trinken:


    Womit du genau das bestätigst was er vermutet hat, Verbrauch durch einen Defekt, nicht durchs Öl.


    Wären die Schaftdichtungen in Ordnung hättest du auch mit ner anderen Viskosität nicht mehr verbraucht ;)


    Mit dem 10W bekämpfst du nur gerade die Symptome, aber nicht die Ursache :trinken:

  • genau. So sehe ich das auch.
    Gibt es noch weitere negative Erfahrungen von anderen Usern?
    Schreibt mal.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • geb ich euch recht - das fazit aber daraus - altes auto (ist der e39 nunmal) -> sehr viel anfälliger auf dünneres öl, da kommt jede noch so kleine leckölstelle zum vorschein.


    schönene abend

  • Hallo,


    was meint Ihr, wie lange hält ein Kanister Öl wenn es geöffnet wurde?


    Ich überlege ein großer Kanister 20L Meguin Megol 5w40 zu kaufen für mein 525d und Passat 1.9TDI (alte Verteilerpumpe)
    Diese Öle würden für beide Fahrzeuge passen, BMW LL04 und VW 505.00


    also entweder:
    megol Low Emission 5W40 für 83Euro hat LL04
    oder:
    megol Ultra Performance Longlife 5W40 für 74Euro hat nur LL98


    Welche ist besser geeignet für meine Dieselmotoren, könnte ich die günstigere nehmen ?
    Wie lange hält das Öl so wenn so rumliegt ?


    Danke und Gruß
    Zoltan

  • Zitat

    Original von Zoltan
    Hallo,


    was meint Ihr, wie lange hält ein Kanister Öl wenn es geöffnet wurde?


    Hi,


    genau das habe ich letztens meinen Dealer gefragt. Ich wollte die Reste vom letzten und von diesem Ölwechsel zusammenschütten.


    Drei Jahre würde man so sagen hält das Öl.


  • warum?die öl tuben sind nicht vakum verpackt.......
    soll das öl etwa alt werden? :kratz:


    ach ja in meinen kommt nur shell oder mobil

  • - Motor: M54B30
    - Welches Öl Bezeichnung und Hersteller: Motul X-Clean 5w-40 Vollsynthetik LL-04
    - Wo gekauft, Preis: Teilehändler, 10L für 79,-€ (7,90€/l)
    - Ölverbrauch auf wie viel KM: 1Liter auf 15tkm (abhängig von der Fahrweise, bis 5000rpm kein Ölverbrauch)
    - Persönlichen Erfahrungen mit dem Öl: Jederzeit wieder. Sehr laufruhig.

  • Bei meinem 540i TU ist zur Zeit 10W60 Castrol drinn(vom Vorbesitzer) und ich wollte jetzt auf 5W50 Mobil 1,welches hier im Forum von vielen Empfohlen wird, umsteigen.Aber bin jetzt ein wenig Verunsichert wegen den Angaben vom Hersteller,die für das Öl gemacht werden.Da steht unter Spezifikation und Freigaben:
    •BMW Dieselmotoren
    Ist das jetzt Öl,welches nur für den Diesel geeignet ist,oder auch für den 540i?
    Hier mal der Link zm Anbieter
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1…rtung&hash=item19cf3c9639

  • Zitat

    Original von heavyduck
    Bei meinem 540i TU ist zur Zeit 10W60 Castrol drinn(vom Vorbesitzer) und ich wollte jetzt auf 5W50 Mobil 1,welches hier im Forum von vielen Empfohlen wird, umsteigen.Aber bin jetzt ein wenig Verunsichert wegen den Angaben vom Hersteller,die für das Öl gemacht werden.Da steht unter Spezifikation und Freigaben:
    •BMW Dieselmotoren
    Ist das jetzt Öl,welches nur für den Diesel geeignet ist,oder auch für den 540i?
    Hier mal der Link zm Anbieter
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1…rtung&hash=item19cf3c9639



    in der artikelbeschreibung steht doch für benzin motoren



    beim umsteigen könnte es aber vorkommen das er dann mehr öl brauch....wenn ich falsch damit liege verbessert mich ;)
    aber das 5w50 kannst du ohne bedenken fahren.das fahren viele m62 fahrer,ich natürlich auch :D


    das beste für den dicken :top:

  • Wie lange fährst du dieses Öl bereits? Merkst du irgendwelche Unterschiede zum alten Öl?


    Sorry, falls du das schonmal beantwortet hast, aber ich wollte um die Uhrzeit keine große Suchaktion starten... :D

  • ich fahre es seid einem halben jahr.


    er läuft etwas besser wenn er warm ist,kann aber auch sein das ich mir das einbilde :D


    aber bei dem öl kannst du nichts falsch machen,besonders wenn man auch mal gerne sportlich unterwegs ist :top:

  • Cool... Habe erst vor kurzem auf 0w40 mobil 1 umgeölt, da mein Vorbesitzer lt. Bmw serviceheft Castrol 5w30 gefahren ist :rollen:


    Beim nächsten Wechsel werde ich auch mal das 5w50 testen :top:


    Was meinst du mit, "er läuft etwas besser, wenn er warm ist"?

  • das 5w30 kommt auch nicht mehr in den m43 rein.da habe ich auch direkt 5w40 rein gemacht.


    das er im warmen zustand etwas leiser läuft